Starke Hobelschläge bei BÄUERLE ABRICHT-DICKENHOBEL TYP HCH 63

Mergim

ww-pappel
Grüßt euch!

Ich habe seit geraumer Zeit jetzt Probleme mit meinem Abricht-/Dickenhobel von Bäuerle (Typ HCH 63).
Und zwar habe ich fast immer auf die letzten 5-10cm des Werkstücks eine ca. 0,5mm stärkere Hobelabnahme beim Dickenhobel. Abrichten und laufen tut die Maschine eigentlich immer noch sehr gut, nur der Dickenhobel bereitet mir Probleme. Ich verstehe einfach nicht warum das passiert. Seit meinem letzten Hobelmesser-Wechsel habe ich das Problem jetzt sogar an Beginn und Ende des Werkstücks, dass einfach 0,3-0,5mm mehr angenommen werde. Ansonsten sieht das Hobelbild super aus. Hat jemand einen Rat für mich wonach ich schauen sollte. Ich komm einfach nicht darauf woran das liegen könnte, zumal es vereinzelt (wenn auch selten) doch ganz gut klappt.

Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar!

magmog

ww-robinie
Guuden,

wippt der Tisch? Stehen die Geleitwalzen ûber die Tischoberfläche über? Sind die Lager der Messerwelle OK?
Stehen alle Messer auf dem gleichen Flugkreis? Wird sehr viel auf einmal abgenommen?
Sind die Werkstücke lang und/oder schwer?

chris_maa

ww-robinie
Hat die Maschine Tischwalzen? Falls ja, versuch mal, die in der Höhe auf Null zu setzen, sodass die Oberkante der Rollen bündig mit dem Tisch liegen. Die Rollen haben dann zwar keine Funktion mehr, das ist aber egal.

Oben Unten