Stapelbetten aus Buche

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Hallo,

wie im Sommer bereits hier angekündigt habe ich für meinen Bruder zwei Gästebetten aus Buche gebaut. Die Betten sind diesem Stapelbettnachempfunden, die Planung ist unter https://a360.co/2L99uZG zu finden. Gegenüber dem Original habe ich Kopf- und Fußteile so angepasst, dass die beiden Betten sich nicht gegeneinander verschieben können, solange sie gestapelt sind. Insgesamt sind Bettrahmen recht niedrig gehalten, so dass die beiden Betten übereinander immer noch gut als Sitzgelegenheit genutzt werden können.

Entgegen meiner ursprünglichen Frage habe ich doch keine Häfele Maxi- oder Minifix genutzt, sondern bin auf die Scheulenburg FF-Verbinder gestoßen, welche mir sehr gut gefallen haben. Um den Transport der Seitenteile zu erleichtern, habe ich mich für Eindrehmuffen entschieden, anstatt direkt die Metalldübel in das Holz zu schrauben.

Da ich das Holz bereits vor der Planung gekauft hatte, musste ich schauen, wie ich aus den vorhanden Dicken (28 mm und 60 mm) die passenden Stücke bekomme. Die einzelnen Bretter sollten dabei jeweils aus einem Stück sein, weshalb ich nur die größten Bohlen für dieses Projekt nutzen konnte. So sah es dann zu Projektbeginn aus:
1.JPG

Zunächst wurden die Seitenteile grob zugeschnitten. Immerhin konnte ich aus drei Bohlen die vier Seitenteile schneiden, der Rest geht dann in andere Projekte.
2.JPG

Das Holz für Kopf- und Fußteil wurde dann aus den 60 mm Bohlen geschnitten, den Bereich der Baumkante habe ich dabei für die Auflageleisten des Lattenrostes genutzt (hier nicht abgebildet).
3.JPG 4.JPG

Nach langer Zeit des Sägens und hobelns waren dann endlich alle Stücke in richtiger Form. Da für das Hobeln nur eine EB HC260 zur Verfügung stand und ich für die Seitenteile eine maximale Dicke erreichen wollte, habe ich hier auf Abrichten verzichtet (die Bohlen waren auch vorher schon recht gerade) und nur den Dickenhobel genutzt. Damit konnte ich von 28 mm Anfangsdicke noch Bretter von 21,5 mm Dicke erzielen. Die geringen Krümmungen der Bretter sind nur erkennbar, wenn diese direkt nebeneinander bzw. glatt auf dem Boden liegen. Im fertigen Bett spielt dies aber keine Rolle mehr.
5.JPG 6.JPG

Anschließend ging es an die Vorbereitung der Kopf- und Fußteile. Es wurden die Löcher für die Korpusverbinder und Dübel gebohrt (hier gezeigt ist ein Probestück mit testweiser Ölung). Außerdem wurde die Passung für die Verbindung der beiden Betten zueinander gefräst und alle Teile mit einer Fase versehen. Hierfür habe ich einen improvisierten Frästisch gebaut.
7.JPG 8.JPG 9.JPG 10.JPG

weiter geht es im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Danach wurden die Kopf- und Fußteile verleimt (jeweils aus 4 Stücken bestehend).
11.JPG

Auch in die Seitenteile wurden die Löcher für die Korpusverbinder und Dübel gebohrt sowie die Auflageleisten für den Lattenrost angebracht. Zusammen wurde dann alles nochmal geschliefen und eine kleine Fase angefräst.
12.JPG 13.JPG

Nach einem ersten Testaufbau wartete ich dann auf ein schönes Wochenende, so dass ich draußen gut ölen konnte (auf dem Bild sind zunächst nur die Seitenteile geölt).
14.JPG 15.JPG

Drei Wochen später wurde das Bett dann das erste Mal aufgebaut, wobei zunächst auf die Dübel verzichtet wurde, sondern nur die Korpusverbinder eingesetzt wurden. Dass Bett ist aber auch so schon sehr stabil, durch die Konstruktion müssen die Korpusverbinder nur ein Verschieben der Seitenteile verhindern, nach unten können diese auch aufliegen.
16.JPG 17.JPG 18.JPG

Viele Grüße
Johannes
 
Oben Unten