Stanley No.3 oder nicht?

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich komm gerad vom Flohmarkt und hab mir da für nen Fünfer einen Metallhobel gekauft.
Leichter Flugrost, das Eisen ist total stumpf, Doppel auf der falschen Seite...
Da hatte einer keine Ahnung.
Das Teil sieht dem Stanley No.3 oder No.4 sehr ähnlich. Allerdings hat es nirgendwo einen Schriftzug, noch nichtmal eine Nummer oder sonstige Aufdrucke, Einprägungen oder ähnliches.

Hat Stanley die Hobel auch ohne Firmenlogo produziert? Ist das ein "billiger" Nachbau? Billig in " weil der Hobel eigentlich recht wertig aussieht und sich auch gut anfühlt. Alles funktioniert super. Wie gut das Eisen ist, werd ich erst wissen, wenn ichs geschärft hab.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei stanley steht das normal hinter dem vordern Holzknauf.
Es gibt günstige Varianten von Anant die sich gut "tunen" lassen, und auch häufig auf Flohmärkten usw. anzutreffen sind.
Für nen 5er sicher kein schlechter kauf.
Die Sohle läßt isch mit Naßschleifpapier auf einer dicken Glasscheibe planen.
Es gibt auch "Nachbauten" von Kunz, Ich kenne von denen nur den Schiffshobel und finde den gut.
Sollte es gar ein veritas oder lie-nielsen sein wäre das ein Schnäppchen hoch 5.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Krischan,
Glückwunsch erst einmal! Aber du weißt doch:
Fotos erfreuen das Auge und das Herz des Werkzeugsammlers, und außerdem erleichtern sie die "Ferndiagnose"!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Für nen Fünfer konnte ich den auch nicht liegen lassen :emoji_wink:

Die Sohle ist soweit gut, keine Kratzer oder so, nur ein Bisschen Flugrost.

Bilder gibts natürlich auch. (Alle großklickbar)
Von Vorne:


Von der Seite:


Von Hinten:


Und dann noch die "Nupsis" die vorne drauf sind. Das rechte könnte eine 4 sein, beim Linken hab ich keine Ahnung. Ich könnt mir vorstellen, dass da mehrere Schichten Farbe drüber sind.
Besser hab ich das Bild leider nicht hinbekommen, schwarz-glänzend zu photographieren ist denkbar ungünstig :emoji_wink:


Achso, hinterm Knauf ist nichts, alles glatt.
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
der Hobel sieht meinem alten Anant Nummer 4 sehr ähnlich.
Was auf den Bilder zu sehen ist lautet No 4
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stanley No 3 No 4

Hallo Christian & Forumsfreunde,

Der Stanley # 3 und # 4 laesst sich an der unterschiedlichen
Breite feststellen, mein # 3 ist 54 mm breit, der # 4 ist 61 mm breit

ich habe einen # 3 No name der ist 55 mm breit.

Kopien von den Stanley Hobeln existieren in groeseren Mengen und in verschiedenen Qualitaeten.

Der von dir abgebildete ist eine bessere Kopie, wie an der Froschverstellung ersichtlich ist.

Leider lassen sich deine geposteten Bilder nicht in der Vergroesserung darstellen. Klicke ich auf ein Bild zum Vergroessern, erscheint eine Werbung, Hobel A.jpg welche sich nicht wegklicken laesst, das Bild erscheint blau wie im Anhang. Ich fing beim Versuch ein solches Webebanner wegzuklicken vor laengerer Zeit einen dicken Virus ein!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:emoji_open_mouth:hne Werbeabsicht, Google und MS stellen x GBT Bilder hosting kostenlos ohne Werbung zur Verfuegung.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Stanley or not Stanley - that's the question

Hallo Krischan,
zur weiteren, genaueren Bestimmung habe ich dir eine Seite aus meinen Lesezeichen hervorgekramt:

The Superior Works - Patrick's Blood & Gore: Preface

Mit etwas Geduld findest du dort so gut wie alles, auch über gängige Nachbauten, häufig ausgetauschte Teile, Herstellungsjahr und und und.

Leider nur auf englisch, aber, das sollte schon klappen.

Ich finde die Seite ist eine wahre Fundgrube!

Viel Spaß wünscht dir

Franz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Danke für den Link Franz, englisch schreckt mich nicht wirklich. werd mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Zum Hobel: das Eisen hat eine Breite von 49m, die Sohle ist 57mm breit.
Bei genauerem Betrachten könnte der linke "Nupsi" tatsächlich ein No sein.
Also wirds wohl ein No.4 Nachbau sein.
Ich werd jetzt erstmal schauen, das ich das Eisen scharf bekomm und dann mit dem Ding rumspielen :emoji_wink:

@Ottmar: wegen der Werbung tut mir das leid. Ich selbst bekomm da gar keine Werbung angezeigt, liegt an meinem Werbeblocker. Da der für mich so selbstverständlich geworden ist, vergess ich leider immer mal wieder, das es so nervende Werbung gibt. Wenn du mit dem Firefox unterwegs bist, ist das vielleicht auch für dich eine Alternative: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/
Google und MS bieten eigene Imagehoster? Wusste ich gar nicht.
Den von Google hab ich gefunden. Hätte ich wegen meinem Handy nicht sowieso schon einen Google-Account, hätte ich mich da aber nicht angemeldet. Das ist der Vorteil von den unzähligen anderen Hostern.
Ich hoffe, das funktioniert jetzt so, wie ich mir das vorstelle:

Picasa-Webalben - Hans wurst - Hobel
 
Oben Unten