Stanley Hobel futsch. Was tun?

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Tagchen

hab mir zwei alte Stanleys ersteigert. Einer hat es nicht überstanden. (Siehe Foto)
Der Gusskörper hat ein Riss. Hat Jemand Erfahrung mit der Reparatur?

Michael
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
hat nicht mit dem bildern hochladen geklappt
erneuter versuch
 

Anhänge

  • DSC01415.JPG
    DSC01415.JPG
    775,7 KB · Aufrufe: 215
  • DSC01417.JPG
    DSC01417.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 175

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo, ich glaube die Reperatur kannst Du versessen. Selbst wenn das noch jemand Schweissen oder Löten kann, wird sich der Hobel verziehen und arbeitet nicht mehr genau.

Gruß Lamello
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich sehe es wie lamello: die Chance es so hinzubekommen, dass der Hobel noch gebrauchsfähig ist geht gegen Null.

Was hat der Hobel nicht überstanden? Etwa den Versand? Da muss das Paket aber mächtig was abbekommen haben. Bist Du sicher, dass der Hobel vor dem Versand nicht diesen Sprung (Riss) hatte? Bei Auktionen rechne ich mittlerweile mit Allem.

Rafikus
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ich denke auch, daß du den Vergessen kannst. Leider!

lg Dejan
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Zusammen

sorry für die späte Antwort und danke für eure Hinweise.

Ich habe umgerechnet 10 Euro bezahlt und 2 Hobel bestellt. Der 2e war in gutem Zustand. Mit der Post zu verhandeln kann ich wirklich vergessen. Verpackt war er eben doch nur mässig. Der Verkäufer hätte mir die Kosten erstattet, aber davon habe ich abgesehen.

Grauguss ist nun mal brüchig. Und ich seh ein, dass eine Raparatur für MICH nicht lohnt.
Eventuell wäre es mit Laser zu machen. Habs bei anderen Materialien auf Eisenbasis schon gesehen.

Sprich: DIESER HOBEL IST ZU VERSCHENKEN. Vielleicht hat jemand anderes interesse? (Reparieren oder als Ersatzteillager). Gegen Übernahme der Versandkosten sende ich Dir das Teil zu. Ich lebe in der Schweiz, aber man kann mir den Betrag gerne in Bar und in Euro zusenden (da ich, YES!, meinen nächsten Urlaub im schönen Norddeutschland verbringen werde :emoji_slight_smile: )
Hat Jemand Interesse? Ich werde ansonsten Hobelmesser/Hobelklappe behalten und den Rest entsorgen (aus Platzgründen). Sniff.....

Gruss

MIchael
 
Oben Unten