Stanley Bailey No.6 Ratschläge erwünscht

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Guten Abend liebe Forengemeinde,

nun melde ich mich nach einiger Zeit mal wieder mit einer Frage an euch.Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem alten Stanley Hobel und in der letzten Woche bin ich nun auch endlich fündig geworden.Bei einem Händler im Netz habe ich einen Stanley No.6 Bailey (U.S. PAT APR-19-10), in einem augenscheinlich nicht all zu verhunzten Zustand, für einen aktzeptablen Preis erstanden. Diesen wollte ich nach der Anleitung von Herrn Rech wieder gängig machen und ggf. bei Bedarf durch ein neues Eisen ergänzen.Nun kam das gute Stück heute mit der Post und auf den ersten Blick sah auch alles ganz anständig aus.Nachdem ich den Hobel komplett in seine Einzelteile zerlegt habe,ist mir beim Entfetten der Teile ein winziger, etwa haardicker Riss im hinteren Bereich des Hobelkörpers aufgefallen. Dieser befindet sich auf Höhe des Griffs im rechten Seitenteil und geht fast bis zur Sohle. Diese ist augenscheinlich nicht betroffen.


Nun zu meiner Frage an euch:


Lohnt es sich angesichts dieses Risses Mühe und Zeit in den Hobel zu investieren um ihn wieder einsatzbereit zu machen?

Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.:emoji_slight_smile:





Beste Grüße und einen angenehmen Abend wünsche ich,

Jan
 

Anhänge

  • Hobel.jpg
    Hobel.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 93

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich würde den Händerler bitten, ihn zurück zu nehmen oder mir einen anderen hobel zu schicken oder den Preis zu reduzieren.

Es kann gut sein, dass man mit dem Hobel noch lange hobeln kann.

Das Herrichten wird oft übertrieben. Gerade der Fore plane muss nun nicht total superplan sein. Nach Rücksprache mit dem Händler erstmal das Eisen schärfen und testen, ob weitere Arbeit überhaupt nötig ist. Diese schönen alten Werkzeuge sind ja nicht umsonst in dem Zustand, in dem man sie findet. In der Regel kann man damit arbeiten

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten