Stangenabstand Mafell LO65

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich finde den Parallel- und Führungsanschlag ( https://produkte.mafell.de/zubehoer/oberfraesenadapter-lo-fa )von Mafell ganz nett, will aber nicht unbedingt auch noch 1200 Euro für eine passende Oberfräse ausgeben, auch wenn die LO65 eine schöne Maschine ist
Könnte mal ein Besitzer einer Mafell LO65 den Abstand der Stangen messen? Vielleicht passt der Adapter ja an eine meiner vorhandenen Fräsen.
Gruß
Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Heiko,

wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich gewettet, dass Dein OF rot ist. Also jedenfalls zu Zeiten Deiner ersten Homepage war.

Ganz allgemein: Sind die Abstände nicht immer gleich? Macht da echt jeder Hersteller seins?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Das ist ein wildes kunterbunte Durcheinander.
Kein Hersteller will ja,dass du den billigen Anschlag von x benutzt ,sondern nur seinen...Die DM DER Stangen ist auch unterschiedlich, teilweise auch nur 5 mm auseinander.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
technische Daten bei Sauter gefunden
danke, das heißt er müsste auf meine Dewalt 625 passen, das wäre eine tolle Kombination. Dann kann ich mir das schicke Teil also noch selbst zu Weihnachten schenken.
wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich gewettet, dass Dein OF rot ist. Also jedenfalls zu Zeiten Deiner ersten Homepage war.
Ich hatte auch mal einige rote. Momentan habe ich zwei gelbe und drei schwarze. Ich suche immer noch nach einer (roten) Mafell LO50, aber die sind auch gebraucht schwer zu finden. Wer eine abgeben möchte, bitte melden!
Ganz allgemein: Sind die Abstände nicht immer gleich? Macht da echt jeder Hersteller seins?
Einige Hersteller schaffen es sogar im eigenen Haus unterschiedliche Abstände zu bauen.
Gruß
Heiko
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Heiko,

wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich gewettet, dass Dein OF rot ist. Also jedenfalls zu Zeiten Deiner ersten Homepage war.

Ganz allgemein: Sind die Abstände nicht immer gleich? Macht da echt jeder Hersteller seins?
Hallo Pedder,
nach meiner Erfahrung haben die meisten kleinen Oberfräsen 8mm mit Abstand 84mm (z.B.: dewalt,Makita, Elu) und bei den großen 10mm Stangen mit 100mm Abstand.

Es grüßt Johannes
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wobei es aber auch da wieder komische „Eigenbrötlereien“ gibt. Makita hält sich z.B. an die 84mm bei den kleinen Fräsen, bei den Grossen aber greift man dort seit je her auf 115mm Abstand zurück. Blödsinnig…

100mm mit 10er Stangen haben auf jeden Fall Bosch Blau bei allen Fräsen und Dewalt / Elu / Trend bei den grossen, also 624/625/626/629, MOF 131,177 und T10/T11
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
der Anschlag ist noch vor Weihnachten angekommen. Er passt im großen und Ganzen auch an die Dewalt 625. Aber die Höhe fluchtet nicht mit der Grundplatte und man müsste sich selbst einen Höhenausgleich bauen. Alles keine große Sache. Da ich aber ohnehin immer schon eine LO65 haben wollte, habe ich mir endlich eine geleistet, sie sollte kommende Woche geliefert werden.
Der Anschlag selbst scheint mir sehr durchdacht, allerdings sind mir die Feineinstellungen seitlich doch etwas zu locker. Da werde ich etwas Loctide dranmachen, damit sie sich nicht beim Fräsen durch Vibration verstellen oder mal schauen, wo es passende dünne Rändelschrauben zum Kontern gibt. Das könnte Mafell definitiv noch verbessern.
Gruß
Heiko
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
der Anschlag ist noch vor Weihnachten angekommen. Er passt im großen und Ganzen auch an die Dewalt 625. Aber die Höhe fluchtet nicht mit der Grundplatte und man müsste sich selbst einen Höhenausgleich bauen. Alles keine große Sache. Da ich aber ohnehin immer schon eine LO65 haben wollte, habe ich mir endlich eine geleistet, sie sollte kommende Woche geliefert werden.
Der Anschlag selbst scheint mir sehr durchdacht, allerdings sind mir die Feineinstellungen seitlich doch etwas zu locker. Da werde ich etwas Loctide dranmachen, damit sie sich nicht beim Fräsen durch Vibration verstellen oder mal schauen, wo es passende dünne Rändelschrauben zum Kontern gibt. Das könnte Mafell definitiv noch verbessern.
Gruß
Heiko
Was macht den Anschlag so besonders?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

Zum Beispiel Taschen fräsen:
https://youtu.be/wa6OF96kIow
Gratmuten sollten damit auch gut gehen und als Parallelanschlag taugt er auch. Da scheint er mir aber etwas zu unhandlich zu werden.
Gruß
Heiko
Ich kann Bosch mafell Schienen verwenden, super.
Treppe wenn immer noch mit hm18, Kopierring und selbstgebaute Schablone.
Das ist aber seltenst.
 
Oben Unten