Standzeit ENT Dübelbohrer HW (HM) für Oberfräse

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Leider weiß ich nicht mehr genau, wieviel Bohrungen mein ENT Dübelbohrer jetzt tatsächlich hinter sich gebracht hat. Heute waren es auf jedenvall noch mal an die 400, insgesamt dürften es aber weniger als 1000 gewesen sein. So sollte der ENT Dübelbohrer mit HW-Schneiden (Artikelnummer: 2224000) locker mit der für eine Oberfräse typischen Drehzahl von über 20.000 1/min betrieben werden können, bei einem Durchmesser von 5 mm in Vollholz (Ahorn) sollten eigentlich keine blauen Rauchschwaden entstehen. Ich habe dann die Drehzahl auf die niedrigste Stufe zurückgenommen und nur noch mäßigen Vorschubdruck ausgeübt. So ging es einigermaßen, aber gelegentlich stiegen trotzdem noch die blauen Rauchzeichen auf. Aus dieser Sicht bin ich über die Standzeit des ENT Dübelbohrers enttäuscht.

Hat wer anders bessere Erfahrungen über einen solchen Dübelbohrer zu berichten? Anderes Fabrikat? Denn eigentlich habe ich mir mit meiner Vorrichtung ein stressfreies Bohren von Lochreihen vorgestellt. Ich müsste also Ersatz bestellen.

Batucada
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nutze selbst die von festool und bin vollends zu Frieden. 1000 habe ich aber auch noch nicht geschafft damit
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne jetzt nicht explizit die erwähnten Bohrer. Aber in der CNC sind ja auch ähnliche Bohrer drin.
Die Bohrgetriebe dort laufen mit ca 7500 U/min.
Und wenn ich mir ansehe wie die teilweise die Lochreihe in Spanplatte "hacken" also Vorschub in Z. Das sind vermutlich deutlich höhere Werte als der Handwerker mit der Handoberfräse. Ich würde die Drehzahl senken. Und trotzdem den Vorschub erhöhen. Zumindest mit neuem bzw geschärftem Bohrer. Die rein - raus Bewegung pro Loch sollte so bei max 2 sec liegen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo

ich kenne jetzt nicht explizit die erwähnten Bohrer.
ent-24000-duebelbohrer-hw-schaft-c-8-mm-durchmesser-d-5-mm-nl-30-mm-gl-57-mm-speziell-fuer-die-oberfraese.jpg


Aber in der CNC sind ja auch ähnliche Bohrer drin.
Die Bohrgetriebe dort laufen mit ca 7500 U/min.
Zum Schluss habe ich der Oberfräse auch nicht mehr als das erlaubt, obwohl mir das eigentlich widerstrebt. Bei einem kleinen Durchmesser ist die Schnittgeschwindigkeit nicht allzu hoch, also rauf mit der Drehzahl, das war mein ursprünglicher Gedanke. Könnte falsch gewesen sein. Bisher hatte ich den Dübelbohrer nur in beschichteter Spanplatte angewendet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spanplatte der Zentrierspitze des Bohrers nicht soviel Widerstand entgegen bringt. Heute habe ich das erstemal in Ahorn-Vollholz gebohrt, das ist anders als Spanplatte.

Batcucada
 
Oben Unten