Standzeit Abrundfräser

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab heute festgestellt, dass mein ENT Abrundfräser (R9,5, Typ 14294) total stumpf ist. Aber total stumpf, die Schneide sieht unter der Lupe grauenvoll aus. Man sieht es gut im Bereich, wo die Schneide gerade ist, außerhalb des Radius. Diesen Bereich hatte ich zur Hälfte benutzt und genau dort ist ein mit Fingernagel spürbarer Übergang.

Nachgerechnet hab ich etwa 30 Meter Buche damit gefräst. Mir erscheint das sehr wenig für so einen Verschleiß. Das ist auch der erste ENT-Fräser, früher hatte ich Guhdo und Edessö. Nach meinem Gefühl hielten die länger, so schnell war bisher kein Fräser durch.

Drehzahl war bei der Oberfräse auf Max gestellt. Vermutlich etwas zu hoch, der Fräser ist bis 18.000 UPM freigegeben, Maschine macht 22.000 UPM Max.

Wie sind eure Erfahrungen und Daumenwerte, wie lange so ein Fräser halten sollte?
 

Anhänge

  • 2021-03-16-ent-14294-pf.jpg
    2021-03-16-ent-14294-pf.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 178

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde schon meinen, dass das ein Viertelstabfräser ist, mit dem man auch eine Platte oben fräsen kann bzw. mit kleinerem Kugellager auch zwei.
Zur Sache tut das nix! Sorry!!

30 Meter Buche sind zu wenig, das würde mich auch wundern. Ich habe aber keine Erfahrung mit ENT-Fräsern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

30 m in Buche würde ich selbst jedem 08/15 Billigfräser zutrauen und zumuten, OHNE dass der danach sooooooooooooo aussieht.
OK Drehzahl überschritten aber das dürfte dem Hartmetall nix ausmachen. Die limitierenden Faktoren dürften eher das Kugellager oder die Unwucht des gesamten Fräsers sein, aber nie im Leben die Schneide. Und das du die mit zu langsamem Vorschub betrieben hast schließe ich bei dir mal aus.
Je nachdem wo gekauft und wie viel bezahlt würde ich meckern.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Den selben Fräser habe ich auch und will in Kürze 80m MDF damit fräsen. Werde den Fräser mal vorher und nachher fotografieren. Sollte der Fräser stumpf werden, berichte ich hier und stell Fotos ein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Danke schonmal für die Einschätzungen. Der Fräser hat übrigens 40 Euro gekostet, sollte also ordentliche Qualität sein.

@schrauber-at-work Mir sieht das nach echter Schneide aus, es war bei der Anwendung auch nötig, so tief einzutauchen. Ich dachte bisher, man dürfe das bei den Fräsern auch nutzen.

@janisholz Da bin ich gespannt. MDF ist ja noch ein ganzes Stück abrasiver.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe mit dem billigen 8mm Schaft Fräser aus dem grünen Bosch set bestimmt schon 100m in Hartholz gefräst. Ist genauso stumpf wie am Anfang...ist aber auch nicht schlimmer geworden.
6 Stück im Set 20.-
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab auch ENT Abrundfräser. Der r2 und r3 haben bei mir mit Sicherheit schon mehrere 100m MPX und Nadelholz gesehen. Wenn es nicht Richtung 1000 geht - zumindest der r3. Beide noch gut.
Bei 30m Buche wäre ich auch sehr enttäuscht. Ein besser fräsbares Material gibt es ja kaum.
Schick ENT mal ein Foto von dem Fräser und schreib was du hier geschrieben hast - ich gehe stark davon aus, dass da eine Lösung zu finden ist. Ein bisschen einen Namen haben die ja schon zu verlieren.

Gruß Daniel

Edit: Der Fräser schaut aus, als hättest du sogenannte Fermacellbuche gefräst... :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

häufig wird mit zu wenig Vorschubsgeschwindigkeit gefräst oder sogar
im Schnitt stehen geblieben.
Dabei erhitzen sich die Schneiden im Material und werden nachfolgend
vom Luftstrom schlagartig abgekühlt. Von der starken Wechselwirkung wird
HW in seiner Struktur beschädigt.

Wie war das noch: "Der Vorschub sei gleichmäßig und stetig!"
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich denke da gibt es schon sehr große Qualitätsunterschiede.

Ich hatte auf der kleinen Makita einen 2mm Abrundfräser mit Kugellager von Festool.
Damit habe ich Kilometer gemacht, bis das Kugellager hinüber war. Der Fräser selbst ist noch immer gut.

Da mir die lange Haltbarkeit aufgefallen war hatte ich schon einen Ersatz-Fräser eines anderen Markenherstellers (Guhdo) in der Schublade.

Der ist jetzt in der Fräse und hat auch schon ein paar hundert Meter.
Die Standzeit des Festool wird er allerdings nicht erleben, das merkt man schon jetzt.

Der Nächste wird wieder von Festool sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die neuen Edessö-Fräser sind geliefert worden. Habe heute etwa 40 m damit gefräst. Der Fräser sah danach aus wie neu.

Damit ist klar: Was ich da 2019 an Fräsern von ENT geliefert bekommen habe, scheint ziemlicher Schrott gewesen zu sein. Kann sein, dass das nur eine Charge war oder gar gefälschte Ware. Ich bleib jetzt erstmal wieder bei Edessö, Guhdo und Festool.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@WinfriedM ich hab diverse ENT Fräser inkl Abrundfräser, allerdings die gelbe Variante. Die abrubdfräser haben in zwei Jahren schon unzählige Meter gemacht und sind alle noch einwandfrei. Allein beim letzten Projekt waren’s ca 70m. Bei 40€ für den Einzelfräser würd ich auch Kontakt zu ENT suchen und den prüfen lassen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1,33 € /m da kommt Freude auf.
Kannst meine ENT Langlochbohrer gleich mit dazu packen wenn du die zum Hersteller schickst.

Bei mir war das neben einem Nutfräser auch die 2. Enttäuschung bezüglich. Standzeit.

Mein Edessö Billigkasten machte da eine bessere Figur.

Nutze jetzt häufiger die orangenen CMT und bin zufrieden.
 
Oben Unten