Standsicherheit Bock: minimaler Winkel

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung für den Winkel von "A-Trägern" von einem Arbeitsbock.
Der Bock soll möglichst schmal sein, dabei aber "standsicher". Gibt es Richtwerte für den Winkel der Beine? Ich finde dazu nichts Gescheites.
Hier in meinem Beispiel bei 30° wären es bei 1m Höhe ca. 65cm. Würde gerne so weit runter gehen wie möglich. Unabhängig von der Länge gibt es da bestimmt Anhaltspunkte für den Winkel. Weiß jemand was? Oder baut ihr nach Gefühl?
Beim Bock sicher egal, aber bei Schaukeln z.B. gibt es bestimmt Vorgaben.

Winkel.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schaukelgestellte werden häufig mit 60° gebaut, 30° halte ich bei Böcken für reichlich ausreichend.
Kommt auf die zu erwartenden Schubkräfte quer zu den Böcken an.
In solchen empirisch zu lösenden Fällen baue ich ein Muster.
Hier z.B. ein Dreieck aus einem Plattenrest mit etwas größerem Winkel als ich anstrebe
und probiere wie stark die Spitze belastet werden kann bis Umkipp.
Geht auch in kleinerem Maßstab.
Das spätere Gewicht von oben als zusätzliche Standfestigkeit dazu gedacht, und gut ist.

Z.z. kann ich meine Böcke leider nicht nachmessen, aber 24 bis 30° dürften es sein.
 

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Guuden,

Schaukelgestellte werden häufig mit 60° gebaut, 30° halte ich bei Böcken für reichlich ausreichend.
Kommt auf die zu erwartenden Schubkräfte quer zu den Böcken an.
In solchen empirisch zu lösenden Fällen baue ich ein Muster.
Hier z.B. ein Dreieck aus einem Plattenrest mit etwas größerem Winkel als ich anstrebe
und probiere wie stark die Spitze belastet werden kann bis Umkipp.
Geht auch in kleinerem Maßstab.
Das spätere Gewicht von oben als zusätzliche Standfestigkeit dazu gedacht, und gut ist.

Z.z. kann ich meine Böcke leider nicht nachmessen, aber 24 bis 30° dürften es sein.
Schaut gut aus. Und passt durch die Tür.
Die Winkelbezeichnung ist nicht zufällig bekannt? Z.B. "Ausfallwinkel A Träger" oder in der Art? Wäre interessant.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Timmy,

nennen kannst Du das, wie Du möchtest.

Meine haben diesen Winkel mit 30°, also 15° zur Senkrechten.
Der Winkel der Füße zur Längsrichtung des Holmes ist 10°.
Das hat sich für mich bewährt.

Ansonsten wie magmog es schreibt - im Zweifelsfall auf ein Muster (ggf. "ohne Wert") ankommen lassen.

Gruß, Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich als Amateur das halt nicht so oft mache …

Jedenfalls bin ich beim Anreissen „fast verrückt geworden“, weil ich ständig überlegen musste. wo kommen nun die 10 Grad und wo die 15 Grad hin. Lehre für mich für die nächste Böcke: EIN Winkel für alles, ich würde 15 Grad nehmen.

Wer ebenfalls Angst hat, verrückt zu werden, kann das ja als Tipp verstehen … :emoji_wink:

Rainer
 
Oben Unten