Standbohrmaschine

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

ich besitze eine (billige) Standbohrmaschine, die ich selten brauche (z.B. zum Bohren der Topfscharniere), dann aber muss sie möglichst exakt laufen, was die meine aber nicht tut.

Ich habe recherchiert und nun das Problem, dass es eine Vielzahl von Maschinen im unteren Preissegment gibt, die sicherlich alle das gleiche Problem wie meine haben und dann wieder viele im oberen Preissegment.

Hat jemend von Euch Erfahrungen mit einer präzisen und stabilen Standbohrmaschine im mittleren Preissegment? Ich brauche keine Besonderheiten, keine regelbare Elektronik, ...

Für jeden Hinweis dankbar,

Grüße


Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Matthias,

wenn es lediglich um Topfbänder einbohren geht, würde ich Dir die Bohrlehre Accura von Hettich empfehlen.

Gruß Volker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Im unteren Preissegment ist die Rotwerk EBT 1600 Vario mit Elektronik ganz ok. Kostet um die 200 Euro, gibt es z.B. bei Bauhaus.

Bei Billgmaschinen von 30-100 Euro gibt es unglaublich viel Murks, kenne einige Leute, die sich sowas gekauft haben und wo die Führung der Bohrspindel +-1 mm Spiel hat.

Wenn du die nur seltenst brauchst, wäre auch ein Bohrständer für eine normale Handbohrmaschine eine Idee.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Matthias,
auch bei mir traten Deine Probleme vor einiger Zeit auf. Ich habe mir damals eine Radialständerbohrmaschine JDR-34F von Bernardo gekauft.
Bohrfutter 1-16mm
5 Geschwindigkeiten
Schnellspannbohrfutter
Ausladung 155-410mm
400 V
MK 2
Gewicht ca. 65 Kg
Preis ca.300€
Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem Maschinchen gemacht. Gut finde ich die variable Ausladung des Bohrkopfes. Die Rundlaufgenauigkeit ist sehr gut. Mit einer Meßuhr habe ich sie aber noch nicht geprüft. Für mich stimmt das Prei-Leistungsverhältnis. Ist natürlich keine Alzmetall. Vielleicht ist die Maschine auch was für Dich.
Gruß Günter
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Antworten, werde jetzt gezielt suchen!

Wie immer: Dieses Forum ist einfach klasse und hilft einem wirklich weiter!

Herzliche Grüße,

Matthias
 
Oben Unten