Standbohrmaschine Rückstellfeder montieren

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo miteinander,

ist keine direkt holz-bezogene Frage, aber hier treiben sich ja auch durchaus paar Industriemechaniker oder Maschinenbauer rum. Undzwar habe ich unbeabsichtigt die Rückstellfeder bei meiner Tischbohrmaschine gelöst und jetzt bekomme ich sie einfach nicht wieder in den "Deckel". Wollte fragen, ob es da irgend einen Trick gibt, wie man vorgeht.
Ich hänge mal ein Bild an, wo man den Deckel der die Feder aufnimmt, die Feder und die geschlitzte Gewindestange, wo die Feder montiert werden soll, sieht.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke & Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • photo_2018-11-15_02-14-20.jpg
    photo_2018-11-15_02-14-20.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 140

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Bei YouTube gibt's da ein Video drüber.

Gib da mal Marius Hornberger ein. Der musste seine Feder bei seiner Säulenbohemaschine austauschen.

Vllt hilft dir das ja
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Bei YouTube gibt's da ein Video drüber.

Gib da mal Marius Hornberger ein. Der musste seine Feder bei seiner Säulenbohemaschine austauschen.

Vllt hilft dir das ja

Hallo,

danke für die Antwort, hab mir das Video angeschaut, seine Ersatzfeder kam ja bereits vorgespannt, das ist leider das, was mir Probleme bereitet, die Feder wieder so zu Spannen, dass sie in das Gehäuse passt.
Aber jetzt hab ich schon mal ne Idee, wie das ganze in der Theorie funktionieren sollte, vielleicht hat ja noch jemand n Vorschlag bzgl. des Spannens.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hallo Tim,
diese Federn sind tückisch. Was du versuchen kannst:
1. Gehäuse in Schraubstock fixieren, so dass es sich nicht dreht.
2. Feder im Gehäuse einhaken.
3. Mit einer Zange mit kleinen, schmalen aber länglichen Backen (z. B. Telefonzange, keine Kombi) langsam die Feder spannen und ins Gehäuse legen.
4. Mit Filzer die Ausrichtung der inneren Fixierung der Feder am Gehäuse markieren.
5. Gehäuse aus dem Schraubstock nehmen und entsprechend der Markierung/Ausrichtung auf die Achse schieben.
Fertig

Gruß
Thomas
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Tim,

hab sowas noch nie montiert, bin aber Maschbauer :emoji_slight_smile:
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Deckel nicht (mehr) rundrum komplett ist. Vielleicht funktioniert dann folgende Idee:
Setz den Deckel so auf die Gewindestange wie auf dem Foto (als falschrum), hake die Feder in den Deckel und drück sie einseitig so zusammen, dass Du das Federinnenende auf der Gewindestange drücken kannst
Das geht aber sicher nur, wenn der Deckel nicht komplett geschlossen ist und die entspannte Feder "rausguckt".
Dann solltest Du rel. einfach den Deckel u/o die Gewindestange (über die Bohrspindel) so drehen können, das sich die Feder zusammenrollt und dann im Deckel sitzt.
Anschließend der Deckel abnehmen und richtigrum wieder draufsetzen.

Gruß Jens
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

erstmal vielen Dank für die Tipps, das Video von Marius Hornberger hat dann doch den richtigen Anstoß gegeben. Und wir haben das ganze zu zweit gemacht, alleine hab ich mir nur die Finger aufgeschnitten und bin nicht voran gekommen.
Haben die Feder auf eine glatte Fläche gelegt, Kabelbinder drum, einer wickelt, der andere zieht die Kabelbinder immer enger, das Spiel solange, bis die Feder kompakt genug war, um sie im Schraubstock aus dem Kabelbinder ins Gehäuse zu drücken.
War friemelig und alleine kann mans vergessen, aber jetzt sitzt die Feder wieder.

Gruß, Tim
 
Oben Unten