Standbohrmaschine oder Bohrständer

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich mir den Borhständer von WABECO (Präzisions Bohr- und Fräswerk BF1240) und eine Prootool Bohrmaschine (Bohrmaschine DRP 13 DRP 13-2 EAQ) zu kaufen.
Mit einem Apdapter könnte ich auch meinen Proxxon Bohrschleifer im Borhständer benutzen.
Soweit mein Plan!

Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Was meint ihr dazu?
Gibt es vielleicht eine bessere Wahl?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Kai
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Solltest Du exakte Bohrungen haben wollen würde ich eine Ständerbohrmaschine nehmen. Die Stabilität der Konstruktion ist einfach besser, Du hast keine Verwindung beim Druckaufbau wenn Du bohrst. Die Zentrierung des Bohrers ist besser und in der Regel nimmt das Bohrfutter grössere Schaftdurchmesser auf. Die Einstellung der Bohrtiefe ist auch verlässlicher. Schau doch mal beim Händler deines Vertrauens vorbei.
Gruss, Mark.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Solltest Du exakte Bohrungen haben wollen würde ich eine Ständerbohrmaschine nehmen. Die Stabilität der Konstruktion ist einfach besser, Du hast keine Verwindung beim Druckaufbau wenn Du bohrst. Die Zentrierung des Bohrers ist besser und in der Regel nimmt das Bohrfutter grössere Schaftdurchmesser auf. Die Einstellung der Bohrtiefe ist auch verlässlicher. Schau doch mal beim Händler deines Vertrauens vorbei.
Gruss, Mark.

Auch noch erwähnenstwert finde ich, dass die Tischbohrmaschine wesentlich ruhiger läuft. Ich hatte da Freude, mehrere Stunden ununterbrochen an der Tischbohrmaschien zu arbeiten. Mit einer Bohrmaschien im Ständer hätte ich das keine 10 Minuten ausgehalten. Ich bereue den Schritt vom Bohrständer zur Tischbohrmaschine jedenfalls nicht. Allerdings war mein Bohrständer wohl nicht so gut verarbeitet wie die von Wabeco und vorallem eingeschränkter in der Handhabung.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich möchte noch auf den "Bohr- und Fräs-Getriebe-Motor" hinweisen, den Wabeco zusammen mit dem Bohrständer anbietet. Ich habe mich damals wegen des Drehzahlbereichs (750 - 1.500 - 3.000 - 6.000 - 12.000 U/min) für dieses Teil entschieden. Läuft bei meinen üblichen 3000 sehr ruhig, kein Vergleich mit dem Geschrei einer Handbohrmaschine. Für die "normalen" Bohrungen bin ich damit gut unterwegs und zum (Holz-)Fräsen kann ich in denselben Bohrständer auch einen Fräsmotor einspannen, auch das war ein Argument für diese Kombination.

Die Tischbohrmaschinen, die ich damals angeschaut hatte, waren allesamt für den Metallbereich gedacht und eher sehr schwer und langsam. Für meine Holz-Sachen brauchte ich weniger die feinen Abstufungen von 200 bis 2000, als gelegentlich doch mal eine höhere Drehzahl.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Ich möchte noch auf den "Bohr- und Fräs-Getriebe-Motor" hinweisen, den Wabeco zusammen mit dem Bohrständer anbietet. Ich habe mich damals wegen des Drehzahlbereichs (750 - 1.500 - 3.000 - 6.000 - 12.000 U/min) für dieses Teil entschieden. Läuft bei meinen üblichen 3000 sehr ruhig, kein Vergleich mit dem Geschrei einer Handbohrmaschine. Für die "normalen" Bohrungen bin ich damit gut unterwegs und zum (Holz-)Fräsen kann ich in denselben Bohrständer auch einen Fräsmotor einspannen, auch das war ein Argument für diese Kombination.

Die Tischbohrmaschinen, die ich damals angeschaut hatte, waren allesamt für den Metallbereich gedacht und eher sehr schwer und langsam. Für meine Holz-Sachen brauchte ich weniger die feinen Abstufungen von 200 bis 2000, als gelegentlich doch mal eine höhere Drehzahl.

Hallo,

vielen Dank für deine (und eure) Rückmeldung.
Meinst du folgenden Montor?

https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c1081_Bohr--und-Fr--s-Getriebe-Motor-Nr--24420.html

zusammen mit z.B.

https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c670622_Bohr--und-Fr--sst--nder-Set-Nr--24516.html
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Ich habe die beiden Sachen die du meinst. Die Frage ist aber immer, was willst du machen?

3M

welche beiden Sachen? 2x Wabeco oder die Bohrmaschine von Prootool?

ich möchte möglichst flexibel sein können, dabei sollte die Präzision nicht zu kurz kommen. +- 5/10 Genauigkeit sollten es schon sein.

- Überwiegend Bohren in Holz
- aber auch Metall
- Fräsen von Alu könnte ich mir auch vorstellen

Was machst du alles damit und wie zufrieden bist du?
Wie ist es mit der Lautstärke?
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ja, dieses Teil meine ich.

Für Holz sehr gut geeignet (damit meine ich auch richtig scharfe, genaue Löcher mit guten Bohrern), für meine laienhaften Löcher in Alu auch. Alu fräsen, da kann ich nichts dazu sagen, weder kenne ich mich aus noch habe ich es versucht. Das dürfte aber eher die Domäne der dicken Tischbohrfräsen sein.

Zur Geräuschentwicklung mal ein Vergleich: ich sauge mit einem Staubsauger Späne ab. Der Sauger selbst steht nebenan, ihn hört man also nicht. Das Ende des Absaugschlauches macht nun wesentlich mehr Lärm als der Motor im Leerlauf. Es ist nicht so, dass man den Motor garnicht hört, aber er ist auf keinen fall das begrenzende Element, wenn es um das oben erwähnte stundenlange Arbeiten geht.

Die ganze Konstruktion, Motor mit Keilriemengetriebe auf Bohrständer, sieht schon etwas bizarr aus, ist aber sehr stabil. Wenn du auf Ästhetik Wert legst, vielleicht doch eher die Tischbohrmaschine :emoji_wink:
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Ja, dieses Teil meine ich.

Für Holz sehr gut geeignet (damit meine ich auch richtig scharfe, genaue Löcher mit guten Bohrern), für meine laienhaften Löcher in Alu auch. Alu fräsen, da kann ich nichts dazu sagen, weder kenne ich mich aus noch habe ich es versucht. Das dürfte aber eher die Domäne der dicken Tischbohrfräsen sein.

Zur Geräuschentwicklung mal ein Vergleich: ich sauge mit einem Staubsauger Späne ab. Der Sauger selbst steht nebenan, ihn hört man also nicht. Das Ende des Absaugschlauches macht nun wesentlich mehr Lärm als der Motor im Leerlauf. Es ist nicht so, dass man den Motor garnicht hört, aber er ist auf keinen fall das begrenzende Element, wenn es um das oben erwähnte stundenlange Arbeiten geht.

Die ganze Konstruktion, Motor mit Keilriemengetriebe auf Bohrständer, sieht schon etwas bizarr aus, ist aber sehr stabil. Wenn du auf Ästhetik Wert legst, vielleicht doch eher die Tischbohrmaschine :emoji_wink:

danke für deine Schilderung. Hört sich gut an.
Ob ich mir den Motor kaufe, muss ich noch überlegen. Ästhetik ist nicht ganz so wichtig :emoji_grin:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Meine Erfahrungen:

Vorteile Tischbohrmaschine:

- Leise
- Höhere Genauigkeit, v.a. weniger Verschiebung bei Druck
- Hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen, das ist für größere Bohrer in Metall unverzichtbar. Wenn Du z.B. mit einem Stufenbohrer ein 20mm oder größeres Loch bohren willst, brauchst Du in Alu oder Stahl so geringe Drehzahlen bei hohem Drehmoment, dass die meisten Handbohrmaschinen die benötigte Kraft nicht mehr aufbringen

Vorteil Bohrständer:
- Flexibel: Man kann den Bohrständer z.B. auf eine Platte stellen, die Säule umdrehen und ein Loch mitten in die Platte bohren
- Die Bohrmaschine kann man auch ohne Ständer verwenden

Für Metallbearbeitung würde ich eine Tischbohrmaschine vorziehen, bei Holz einen Bohrständer mit Handbohrmaschine, wegen der Flexibilität. Außer es kommt auf's Geräusch an.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Meine Erfahrungen:

Vorteile Tischbohrmaschine:

- Leise
- Höhere Genauigkeit, v.a. weniger Verschiebung bei Druck
- Hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen, das ist für größere Bohrer in Metall unverzichtbar. Wenn Du z.B. mit einem Stufenbohrer ein 20mm oder größeres Loch bohren willst, brauchst Du in Alu oder Stahl so geringe Drehzahlen bei hohem Drehmoment, dass die meisten Handbohrmaschinen die benötigte Kraft nicht mehr aufbringen

Vorteil Bohrständer:
- Flexibel: Man kann den Bohrständer z.B. auf eine Platte stellen, die Säule umdrehen und ein Loch mitten in die Platte bohren
- Die Bohrmaschine kann man auch ohne Ständer verwenden

Für Metallbearbeitung würde ich eine Tischbohrmaschine vorziehen, bei Holz einen Bohrständer mit Handbohrmaschine, wegen der Flexibilität. Außer es kommt auf's Geräusch an.

Danke. gute Erklärung.
D.h. doch (bis evtl. die Verschiebung bei Druck), das der Wabeco Bohrständer und der Wabeco Motor die wesentlichen Vorteile beider Maschinenarten hätte.
Flexibel bleibt er ja. und eine alte Bohrmaschine hätte ich auch noch für den Notall.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe den Bohrständer und den Wabeco Motor mit anderem Label.

Hast du diesen Link schon gelesen? https://www.woodworker.de/forum/wabeco-bohrstaender-welches-modell-t73006.html

Dort findest du einiges an Infos. Ich habe die Welle vom Hanning Motor auf dem das Bohrfutter sitzt noch verbessert. Alle Bohrungen für meine Mightydogs habe ich mit dem Bohrständer gemacht. Für das Gewindeschneiden habe ich aber meine Bohrmaschine benutzt. Planfräsen von Aluminium habe ich dann wieder mit dem Motor gemacht. Zuerst hatte ich noch den Wabeco Kreuztisch, den habe ich dann aber gegen einen größeren und schwereren Kreuztisch aus Guss getauscht. Wenn ich noch mehr mit Metall machen würde, wäre eine Fräsmschine die bessere Wahl. Wenn man von den Kosten her alles zusammenrechnet ist man davon auch nicht weit entfernt.

Gruß 3M
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Ich habe den Bohrständer und den Wabeco Motor mit anderem Label.

Hast du diesen Link schon gelesen? https://www.woodworker.de/forum/wabeco-bohrstaender-welches-modell-t73006.html

Dort findest du einiges an Infos. Ich habe die Welle vom Hanning Motor auf dem das Bohrfutter sitzt noch verbessert. Alle Bohrungen für meine Mightydogs habe ich mit dem Bohrständer gemacht. Für das Gewindeschneiden habe ich aber meine Bohrmaschine benutzt. Planfräsen von Aluminium habe ich dann wieder mit dem Motor gemacht. Zuerst hatte ich noch den Wabeco Kreuztisch, den habe ich dann aber gegen einen größeren und schwereren Kreuztisch aus Guss getauscht. Wenn ich noch mehr mit Metall machen würde, wäre eine Fräsmschine die bessere Wahl. Wenn man von den Kosten her alles zusammenrechnet ist man davon auch nicht weit entfernt.

Gruß 3M

Danke für die Info, den Link/Beitrag hatte ich schon fast wieder vergessen.
Die Arbeit der Mightydogs sind vollkommen in Ordnung, hab's sie ja schon ein paar mal getestet :emoji_grin:

Habe mir auch überlegt den Kreuztisch gleich zu bestellen und auch den Fräsmotor.
In Summe sind das 229€ (BF1244) + 158€ (Frästisch) + 369€ (Bohr-Fräs-Motor) = 756€ :eek:
geht das auch etwas günstiger?
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Habe mir auch überlegt den Kreuztisch gleich zu bestellen und auch den Fräsmotor.
In Summe sind das 229€ (BF1244) + 158€ (Frästisch) + 369€ (Bohr-Fräs-Motor) = 756€ :eek:
geht das auch etwas günstiger?

Wabeco hat immer wieder Aktionen, bei denen zumindest die Ständer + Kreuztisch deutlich günstiger sind. Wenn du's nicht eilig hast, lohnt es sich also evtl mal bisschen zu warten.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Das Thema treibt mich auch um. Hab mir auch zunächst die selbe Kombination (Wabeco Bohr-Fräswerk + Protool DRP13) rausgesucht. Aber damit kann ich nicht fräsen, es müsste also noch ein extra Fräsmotor mit Euro-Hals her und dann bin ich Preislich auch schon beim Wabeco Motor.

  • Gibt es günstigere Alternativen die Fräsen und Bohren können?
  • Hat der Wabeco Motor genug Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?
  • 3M hat sich ja die Welle verbessert. Ist die Originalwelle brauchbar? Für den Preis?

Wenn der Wabeco Motor wirklich das gesamte Spektrum gut abdecken kann relativiert sich der Preis natürlich auch wieder.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo g0dil,

ich habe den Hanning Motor gebraucht gekauft. Die Welle hatte halt einen Schlag. Wie gut die im Originalzustand ist weiß ich nicht.

Bis jetzt war das größte nur 12mm Bohrungen in Aluminium. Da der Motor aber bei geringen Sindeldrehzahlen untersetzt wird, ist genügend Kraft vorhanden.

Holz habe ich noch nicht gefräst, aber ich meine gelesen zu haben, dass die 12.000 Umdrehungen für Holz zu wenig sind.

Gruß 3M
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Heute habe ich mit Wabeco telefoniert und sie haben mir gesagt, dass sie neben den aktuellen Aktionen auf der Messe in München (ab 06.03) spezielle Messepreise haben werden. Wieviel das ausmachen wird konnte er mir nicht sagen.
Ich vermute das es nochmals 10-20% günstiger wird.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Kreuztisch Wabeco

Hallo Fan,

der Wabeco-Motor ist im Bohrständer schon eine Freude, besonders was die Laufruhe betrifft. Für Fräsungen in Holz hat er jedoch eine zu geringe max. Drehzahl. Dazu kauft man besser einen besonderen Fräsmotor, wenn es denn unbedingt Fräsungen von oben sein sollen. Sonst ist er aber schon eine Empfehlung, wenn auch keine billige.

Zum Kreuztisch habe ich folgenden Link aus dem Nachbarforum, wenn du ihn nicht schon kennst:
Wabeco-Teile, Erfahrungen *MIT BILD*
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wenn der Wabeco Motor nicht schnell genug ist, was ist dann eine gute alternative? Man kommt dann ja nicht um zwei Antriebe rum, oder? Ich habe über Kress schon einiges gutes gehört aber auch, das die Konkurs sind. Ist es noch sinnvoll, einen Kress-Fräsmotor zu kaufen oder gibt es andere/bessere Alternativen mit 43mm Hals?
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Sieht wohl danach aus. Und als Fräsmotor Kress 1050-FME oder Metabo FME 737 wobei der Metabo nur 800 Watt hat. Mit Bohrständer, DRP-13 als Bohrmaschine u.s.w. ist man dann aber auch schon bei einigen hundern Teuronen ...
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wem sagst du das ... darf garnicht zusammenrechnen was ich die letzten Monate für Werkzeug ausgegeben habe. Habe lange meine Sachen mit Baumarktzuschnitt, Stichsäge und Bohrhammer mit Bohrfutteraufsatz gebaut .. geht auch ... aber wie :emoji_slight_smile:
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Eine kleine Fräse mit Eurohals braucht "man" ja sowieso, und sei es für solche Spielereien: woodgears.ca/pantograph. Deshalb finde ich die Kombination mit dem Bohrständer auch recht geschickt.
 
Oben Unten