Standbohrmaschine defekt

Konrad4

ww-ahorn
Ich bin gestern beim Bohren leider mit dem Bohrer an die Bodenplatte gekommen. Das hat mir die alte Standbohrmaschine übel genommen: das Bohrfutter ist abgefallen.

Hat jemand eine Idee, ob ich das reparieren kann? Für mich ist leider nicht erkennbar, wie das Bohrfutter befestigt war.

IMG_4842.jpeg IMG_4841.jpeg

Konrad4

ww-ahorn
Ok danke! Muss ich mir beides besorgen, da habe ich nur Isopropanol und Waschbenzin.

Insgesamt für mich überraschend, dass das Futter lediglich mit Reibung hält.

xv_treiber

ww-esche
Bei Bild 1 würde ich meinen, dass es kein Morsekonus ist. Also wahrscheinlich wird das Bohrfutter angeschraubt. Die mir bekannten MK sind in der Form anders. Wie schon vorgeschlagen, das Bohrfutter ganz öffnen und checken, ob da eine Durchgangsbohrung erkannt wird. Wenn ja, fehlt noch eine passende Schraube ....

... und ja, bei einem Morsekonus hält die Sache ausschließlich durchs beherzte Draufstecken.... siehe Beitrag #3 von SAW

raziausdud

ww-robinie
Leider unscharf. Ist dort ein Gewinde?

Und ich hab gerade meine Bohrfutter angeschaut. Im Futter der Handbohrmaschine kann ich eine Schraube entdecken.

Ansonsten die oben genannten Maßnahmen anwenden.

Rainer

Anhänge

• IMG_4651.jpeg
    IMG_4651.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 21

schrauber-at-work

ww-robinie

Mues_Lee

ww-robinie
Manche gehen auch hin und erwärmen vorher das Bohrfutter auf der Herdplatte auf ~ 50°C

Das auf dem Bild könnte statt Gewinde auf eine Zentrierbohrung zum drehen und später Rundschleifen sein. Ist die Spindel an einem Stück oder steckt da ein MK Kegeldorn drin?

Oben Unten