Standbohrer

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

möchte mir einen Standbohrer für diverse Bohrarbeiten kaufen...

Ich suche eher einen, wo ich meine eigene Bohrmaschine draufstecken kann (aus Platzgründen):

1.) Bekomme ich damit wirklich gerade Bohrlöcher?
2.) Welches Gerät könnt ihr hier empfehlen? Gibt es auch welche, wo ich horizontale Löcher bohren kann??

Gibt es Nachteile gegenüber einem Gerät, wo der Bohrer in das Gerät fest integriert ist??

lG
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
such mal im forum unter WABECO Bohrständer.

jede menge infos und vom preis/leistungsverhältnis sehr empfehlenswert.

natürlich kann man sich auch einen von duss kaufen, aber dann lieber eine ständerbohrmaschine.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

ja, die Wabeco sind gut brauchbar. Ich habe den kleinen und bin sehr zufrieden damit. Gerade Bohrlöcher bekommt man damit schon hin. Es ist aber auch eine Frage, welche Bohrmaschine drin steckt - ich habe mir, nach anfänglichen Versuchen mit meinem alten Schlagbohrer, eine Protool DRP 13 geholt. Die hat nämlich absolut kein Spindelspiel, weder axial noch radial.

LG
Achim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was ist ein Standbohrer? Meinst du Bohrständer zur Aufnahme einer normalen Bohrmaschine?

Nachteil in diesem Fall: Eine normale Bohrmaschine ist recht laut, eine Standbohrmaschine relativ leise. Wenn du viel bohrst, ist eine echte Standbohrmaschine schon empfehlenswert. Die ist auch immer sofort einsatzbereit, ohne das du erst eine Bohrmaschine in einen Ständer basteln musst (falls du keine extra Bohrmaschine hast).

Gerade Löcher: Wenn der Ständer vernünftig gefertigt ist, sollte der Bohrer ziemlich genau senkrecht stehen und damit werden deine Löcher auch genau senkrecht gebohrt. Die Wabeco's sollten gut sein.
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Kann ich irgendwie herausfinden, ob es einen Händler in meiner Gegend gibt, der Wabeco verkauft???
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Kann mir jemand helfen?
Ich suche eine Möglichkeit um krumme Löcher zu bohren.
Da ich nur gerade Bohrer habe sind alle meine Bohrlöcher gerade, das hilft mir jetzt aber nicht.

Das Problem ist ein Loch dass ich bohren muss das der Krümmung der Oberfläche folgen muss :emoji_grin:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Kann mir jemand helfen?
Ich suche eine Möglichkeit um krumme Löcher zu bohren.
Da ich nur gerade Bohrer habe sind alle meine Bohrlöcher gerade, das hilft mir jetzt aber nicht.

Das Problem ist ein Loch dass ich bohren muss das der Krümmung der Oberfläche folgen muss :emoji_grin:

Feiert man in Belgien Weihnachten mit bewusstseinserweiternden Dogen? :emoji_grin:
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Folgender Ständer:

https://www.wabeco-remscheid.de/ind...sst--nder-Nr--24400-24404.html&showCategories

Ich frage jetzt mal ganz doof: Was brauche ich noch alles dazu, um zB. Leisten zu fixieren...?

Kann ich damit auch zB. an einem Punkt 50cmx50cm ein Loch bohren, nein oder, da die Säule im Weg ist..?

Sonst noch Sachen, die ich gleich zum Bohren mitbestellen sollte??

Wenn das ganze Fräsständer heißt, blöd gefragt: Kann ich die OF darin ich fixieren :emoji_grin:?

lG
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Feiert man in Belgien Weihnachten mit bewusstseinserweiternden Dogen? :emoji_grin:

Nachdem mein 98er Bordeaux gestern Abend sehr säuerlich war und ich mir jetzt gerade eine Pause beim Zylinderkopfdichtungswechsel an einem Citroën Diesel AX mit einem 11er Dornfelder erleichtere, könnte das schon darauf zurück zu führen sein. :emoji_grin:

Aber dies ist wirklich eine mich interessierende Frage, mit was kann man krumme Löcher, also das Gegenteil von geraden Löchern, bohren?
Ob mit oder ohne Bohrständer, selbst mit eiernden Bohrern, meine Löcher bleiben erstaunlicherweise immer gerade .........
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Folgender Ständer:

https://www.wabeco-remscheid.de/ind...sst--nder-Nr--24400-24404.html&showCategories

Ich frage jetzt mal ganz doof: Was brauche ich noch alles dazu, um zB. Leisten zu fixieren...?

Kann ich damit auch zB. an einem Punkt 50cmx50cm ein Loch bohren, nein oder, da die Säule im Weg ist..?

Sonst noch Sachen, die ich gleich zum Bohren mitbestellen sollte??

Wenn das ganze Fräsständer heißt, blöd gefragt: Kann ich die OF darin ich fixieren :emoji_grin:?

lG


eine kleine oberfräse mit 43 mm eurohals geht, dann würde ich mir aber noch einen großen tisch mit anschlag und schutzhaube dazu bauen.

bei guido henn im oberfräsenbuch ist das ganze sehr gut beschrieben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Folgender Ständer:

https://www.wabeco-remscheid.de/ind...sst--nder-Nr--24400-24404.html&showCategories

Ich frage jetzt mal ganz doof: Was brauche ich noch alles dazu, um zB. Leisten zu fixieren...?

Kann ich damit auch zB. an einem Punkt 50cmx50cm ein Loch bohren, nein oder, da die Säule im Weg ist..?

Sonst noch Sachen, die ich gleich zum Bohren mitbestellen sollte??

Wenn das ganze Fräsständer heißt, blöd gefragt: Kann ich die OF darin ich fixieren :emoji_grin:?

lG

Nein, aber Fräsmotoren (z.B. von Kress) schon :emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
O.T.:

Das Problem ist ein Loch dass ich bohren muss das der Krümmung der Oberfläche folgen muss :emoji_grin:

Das ist aber nicht Dein Ernst? Ist schon 1. April?

Ich würde entweder gut abgerichtete Holzwürmer für diesen Zweck nehmen, oder, falls das gekrümmte Bohrloch wenigstens in einer Ebene "gerade" ist, das Werkstück aufschneiden, die Krümmung ausfräsen/-nagen/-kratzen, das Werkstück wieder verleimen, bingo, krumme Bohrung.

:emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
O.T.:



Das ist aber nicht Dein Ernst? Ist schon 1. April?

Ich würde entweder gut abgerichtete Holzwürmer für diesen Zweck nehmen, oder, falls das gekrümmte Bohrloch wenigstens in einer Ebene "gerade" ist, das Werkstück aufschneiden, die Krümmung ausfräsen/-nagen/-kratzen, das Werkstück wieder verleimen, bingo, krumme Bohrung.

:emoji_grin:

Wenn die Profi's im Bogen unter einer Strasse durchbohren können, dann muss doch für den Hobbyisten sowas auch bestehen.
Die Profi's tun ja auch nichts anderes als krumm zu bohren :emoji_grin:
foto05.gif


Genau sowas suche ich für meine krumme Bohrung :emoji_stuck_out_tongue:


Nee, ernsthaft, ich konnte es einfach nicht lassen um auf das "gerade" Bohren zu reagieren. Jeder Bohrständer, jede Bohrmaschine und jedere Bohrer können nichts anderes als gerade zu bohren.
Es darf sogar noch eine total ausgeleierte Bohrmaschine sein mit Millimeter axialem Spiel auf der Spindel, noch wird sie gerade bohren.
Auch krumme Bohrer bohren gerade ..... das Einzige was passieren kann dass der Bohrlochdurchmesser halt nicht mehr mit dem Bohrerdurchmesser übereinstimmt.

Gemeint war sicherlich die Präzision, aber das hat halt mit "gerade" Bohren nichts zu tun und ich bin ein Freund deutlicher Beschreibungen :emoji_grin:
Nehmt mir also diesen kleinen OT-Ausflug nicht übel.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Noch immer O.T.:

Wenn die Profi's im Bogen unter einer Strasse durchbohren können, dann muss doch für den Hobbyisten sowas auch bestehen.
Die Profi's tun ja auch nichts anderes als krumm zu bohren :emoji_grin:

Klar, wenn Dein Werkstück groß genug ist kommst Du sicher mit einer Tunnelbohrmaschine "krumm" durch, diese Dinger können das. Das sind aber auch "ein klein wenig" größere Dimensionen, oder nicht?

:rolleyes:
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Dbgtmaster,

um auf Deine Fragen zurückzukommen:

Ein Loch in 50 x 50 cm zu bohren geht wunderbar!
Die Aufhängung ist nämlich um 360 Grad drehbar.

Wenn Du die Aufhängung hinter den Bohrständerfuß drehst kannste (fast) alles bohren - entsprechend langer Bohrer vorausgesetzt...
Kann sein, dass Du den Fuß beschweren musst, damit das Ding nicht hintüber kippt.

Was ich mir dazu gekauft habe:
- Spannpratzen-Set (50tlg) --> sehr feines Zeug
- Maschinenschraubstock --> nutze ich auch abseits des Bohrständers
- Halterung zum waagrechten Einbau der Bohrmaschine (--> noch nie gebraucht :emoji_grin:)

Gebastelt:
- Längsanschlag

Was mich noch reizt:
- Rundtisch (zum Bohren von schrägen (nicht krummen :emoji_grin:) Löchern)
- Kreuztisch (der sprengt allerdings mein Budget)

Gruß,

Sven

PS: WABECO hat oftmals auch Bundles (Ständer + Maschinenschraubstock etc.), die interessant sein könnten
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Irgendwie sind gerade meine Fragen untergegangen :emoji_frowning2:...

Was brauche ich noch alles dazu, um zB. Leisten zu fixieren...?

Kann ich damit auch zB. an einem Punkt 50cmx50cm ein Loch bohren, nein oder, da die Säule im Weg ist..?

Sonst noch Sachen, die ich gleich zum Bohren mitbestellen sollte??
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Irgendwie sind gerade meine Fragen untergegangen :emoji_frowning2:...

Sven hat doch in #19 auf Deine Fragen geantwortet?

Was meinst Du mit ein Loch an einem Punkt 50x50 zu bohren?
Ist der Punkt 50 x 50 cm, ist die Platte 50 x 50 cm oder willst Du ein Loch von 50 x 50 cm bohren?
Im letzten Fall würde ich das Loch aussägen, im ersten Fall begreife ich nicht ganz was das für ein Punkt sein soll und für den wahrscheinlichen Fall, nämlich dass die PLatte 50 x 50 cm ist, gilt das volgende.
Der von Dir ausgewählte Bohrständer hat einen Auslegearm von 35 cm, das heisst dass Du sogar in eine Platte von 60 x 60 cm ein Loch in die Mitte bohren kannst ohne irgendwelche Verrenkungen.

Nimm das Set mit den Spannpratzen, damit kannst Du Dir jegliche Anschläge auf dem Bohrtisch befestigen, aber auch das hat Sven schon geschrieben.

Die Aufnahme für die Bohrmaschine auf dem Sechskantausleger kann gedreht werden, damit ist auch ein horizontales und schräges Bohren möglich.

Alle Antworten auf Deine ziehmlich undeutlichen Fragen findest Du eigentlich auf der Produktseite von Wabeco für den von Dir gewählten Bohrständer.
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

Die Antworten von "sven.achstetter" sind mir wohl untergegangen, aber danke für eure Bemühungen, alles soweit geklärt :emoji_slight_smile:!
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Scheppach hat eine Ständerbohrmaschine bei der man die Spindel rausziehen und evtl. auch drehen kann. Ich weiß allerdings nicht wie weit?
Kannst ja mal bei denen schauen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten