Standardliteratur Möbelbau/Tischlerarbeiten

Eilon

ww-eiche
Mitglied seit
9 März 2020
Beiträge
308
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
aufgrund meines Studiums konnte ich bereits vieles in der Holzverarbeitung lernen, leider wurden viele Sachen nur angeschnitten, wodurch viele Grundlagen nicht gelehrt wurden. Ich habe großes vergnügen an der Holzverarbeitung und baue gerne Möbel, leider wirken die Möbel etwas Laienhaft, da mir Wissen, zum Beispiel Holzverbindungen, fehlt. Ich möchte mein Wissen erweiten, aber ich habe keine Zeit für eine Tischlerausbildung, daher suche ich gute Literatur, womit ich mir im Selbststudium etwas beibringen kann. Mein Opa war selbstständiger Tischler und hinterließ eine gut ausgestattete Werkstatt in der ich mein Hobby verwirklichen kann.

Folgende Themen möchte ich gerne näher betrachten:
- Holzverbindungen
- Möbelbau
- Holztrockung, welches Holz ist wofür geeignet
- Oberflächenbehandlung

Was ich nicht möchte:
- Maschinenkunde/ Werkzeugkunde

Freue mich auf eure Beiträge!
 

Holzrad09

ww-robinie
Mitglied seit
3 Februar 2015
Beiträge
7.586
Ort
vom Lande
Folgende Themen möchte ich gerne näher betrachten:
- Holzverbindungen
- Möbelbau
- Holztrockung, welches Holz ist wofür geeignet
- Oberflächenbehandlung
Da würde Ich Dir das Fachkunde für Schreiner ans Herz legen. https://www.zvab.com/Fachkunde-Schr...HCB_6A4MD1VHfGV6HSy0jCMe0PJ5oIJsaAl88EALw_wcB
Dieses Buch begleitet den Tischlerlehrling während seiner Ausbildungszeit in der Berufsschule.
Was ich nicht möchte:
- Maschinenkunde/ Werkzeugkunde
.... ist in dem Buch auch Thema, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant. Ich habe meins heute noch und schaue gelegentlich mal rein.
LG
 

Eilon

ww-eiche
Mitglied seit
9 März 2020
Beiträge
308
Ort
Bremen
Top,
Ich konnte soeben die drei Teile "Lehrbuch für Tischler" ergattern und Fachkunde für Schreiner.

Damit sollte ich für den Urlaub genug Lesestoff haben =)
 
Oben Unten