Stammholz pflanzen

Unregistriert

Gäste
hallo leute..

ich bin recht jung und wollte bisschen was für meine zukunft finanztechnisch unternehmen und bin dazu gekommen im frühjahr 50 obstgehölze anzupflanzen um in 40 jahren mal deren holz verkaufen zu können.

jetzt wollte ich mal fragen welcher 2 baumarten die besten dafür wären, wo am wertvollsten sind und welche die zügig wachsen??

das nächste ist wie groß muss das feld sein also wie viele m² muss ich pro baum rechnen,wie viel abstand dazwischen??

vielen dank schon mal im vorraus für die antworten

gruß yyiam

wicoba

ww-robinie
Hallo,

mich würde interessieren, ob du ein eigenes Grundstück hast?
Heute in Obstholz zu investieren kommt einer Investition in Aktien wohl sehr ähnlich: Kein Mensch weiß, was dabei raus kommt :emoji_frowning2: allerdings vermute ich, dass diese Art von Anlage eher "konservativer Art" ist... bei schlechtem "Aktienwachstum" kann man die Bäume evtl. noch zum Feuern verwenden, soweit sie nicht schon verfault sind :emoji_wink:

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich finde deine Idee Bäme zu pflanzen Super, aber eher mit dem Ansatz, dass du die Bäume pflanzen willst, um deren Früchte zu ernten und dich daran zu freuen.
Alles andere würde ich mal außen vor lassen. :emoji_wink:

Gruß
Wilfried

PS Ich hab auch schon viele Bäume gepflanzt, im Wald meines Vaters. Daran zu denken, diese noch zu ernten bzw. zu verkaufen überlasse ich lieber dem Wachstum des Baumes :emoji_slight_smile:

Mitglied 30872

Gäste
Hallo yyiam,
so abwegig ist Dein Gedanke nicht. Unter Handbuch Vogelkirsche findest Du einiges dazu. Da stehen noch weiterführenmd links zum Thame Wertholzproduktion drinne. Und wenn Du noch jung an Jahren bist, so kannst Du in 50 jahren wertvolles Holz ernten. Ist aber auch 'ne Menge Arbeit. Aber wenn Du Fläche zur Verfügung hast, durchaus ein Gedanke.

Grüße
Stefan

Der Holzwurm

ww-nussbaum
wo am wertvollsten sind und welche die zügig wachsen??

Hallo yyiam

grundsätzlich ist Deine Idee garnicht schlecht, aber wertvolle Bäume wachsen nunmal nicht schnell, sondern nur langsam ... desshalb sind sie ja wertvoll :emoji_slight_smile:

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich vom Waldbau nicht allzuviel Ahnung habe, nur soviel, dass dort nicht in Jahren oder Jahrzenten gerechnet und geplant wird sondern in Generationen. Also die wertvollen Bäume "ernten" dann Deine Kinder oder Enkel

Warscheinlich bekommst Du eher eine kompetente Antwort in einem Forum für Waldbauern, wenn es denn so etwas gibt.

Gruß
Bernd

dascello

ww-robinie
Es gibt eine Tradition in Japan: Pflanze bei der Geburt einer Tochter einen Paulownia-Baum.
Wenn das Mädchen sich verheiratet, mache aus dem Holz des Baums eine Kommode für die Aussteuer.

Gruß

Michael

gleiter

ww-robinie
Es gibt eine Tradition in Japan: Pflanze bei der Geburt einer Tochter einen Paulownia-Baum.
Wenn das Mädchen sich verheiratet, mache aus dem Holz des Baums eine Kommode für die Aussteuer.

Gruß

Michael

Da brauchst Du nicht mal bis nach Japan gehen - im Alpenraum war das ebenfalls Tradition.

Gruß, André.

Unregistriert

Gäste
also danke erst mal an die antworten, ja ein geeignetes grundstück habe ich bereits..liegt auch in einer senke neben einem bach, sprich immer gute feuchigkeit auch im hochsommer..

Oben Unten