Stammholz längs halbieren

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für eine primitive Gartentreppe möchte ich 10-15cm dickes Stammholz längs halbieren.
Meine Werkzeuge sind Kettensäge, TKS, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Beil und Gertel.
Das Ergebnis muss nicht ideal plan sein. Die halbierten Hölzer dienen nur dazu, dass die Trittflächen nicht abrutschen.
Ich brauche etwa 10-14 Hölzer. Wie mache ich das am besten?
Grüße Richard
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also quasi als Auflage für die trittstufen?
Weshalb nimmst du nicht ein 6x6 lärchen oder douglasien kantholz und schneidest das in Stückchen? So hab ich es gemacht. Kostet nicht die Welt. Und das auftrennen von Stämmen wird nervig, nicht ganz ungefährlich, zeitraubend und die Verarbeitung ist nachher auch nicht ganz einfach. Oder wolltest du da kerben reinsägen und die Stufen auflegen?

Bevor Einwände kommen: natürlich wurde die Treppe nachher noch aufgebockt auf h Ankern, so dass sie nicht auf der feuchten Erde aufliegt. Der fußpunkt ist mit einem Stück afrikulu unterlegt.

Hab leider kein besseres Bild, hoffe man kann es erkennen
 

Anhänge

  • IMG_20191229_123917_375.jpg
    IMG_20191229_123917_375.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Richard!
Zum Auftrennen von Rundholz dieses Durchmessers ist die Kettensäge das richtige Werkzeug. Wir machen das im Revier, um Stangen für den Hochsitzbau herzurichten. Erfahrung im Umgang mit der Kettensäge vorausgesetzt, geht das ratz-fatz!
Wie die Trittstufen und die Halblinge dann zusammenkommen sollen, habe ich allerdings nicht verstanden. Hast du eine Skizze deiner Idee?
Gruß
Peter
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Für Kettensägen gibt es Führungen um paralell sägen zu können, das ist aber eher teuer und wie gut es ausserhalb von Youtube funktioniert, weiß ich auch nicht.
Wie wäre Stämmchen in der Mitte spalten und die Flächen "putzen"?
Könnte vor allem passen wenn keine Materialknappheit besteht :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vermute, dass ein stamm längs aufgesägt werden soll, mit kerben versehen und da werden die Stufen aufgelegt. Quasi als Wangenersatz

Wie gesagt, vermute ...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Mach ich ab und an auch und mach’s mit der Motorsäge, ideal ab 2,5ps, je nach Stamm, drunter wird’s auch bei kleinen Stämmchen eher zur Qual. Ist ne übungssache...anzeichnen, schräg ansetzen und die Säge eher „selbstziehend“ durchs Holz am Riss entlang führen. Schau dir mal auf YT ein paar Filmchen an wie die Asiaten das machen, aber wichtig: denk dir unsere sicherheitsstandards dazu!!! :emoji_wink: Und es gehören BEIDE Hände an die Säge!
Geübter Umgang mit der Motorsäge setze ich dabei voraus.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
soll eine Knüppeltreppe werden. Die Halbstämme liegen quer als Setzstufe und werden von Pflöcken gehalten. die o.g. Stämmchen sind in ausreichender Menge vorhanden.
Wie fixiere ich die zum Schneiden?
Richard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Magmog hat die Lösung präsentiert. Ich hab das kürzlich mit einem Kirschholzstamm so gemacht. Geht ratzfatz und kostet kein Geld.
 
Oben Unten