Stahltreppe mit Holzstufen

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe nun vor einem Jahr ein kleines Häuschen geerbt, welches ich nun am rennovieren bin. Nun bin ich beim Fluhr angekommen, wo auch eine Stahltreppe mit Holzstufen verbaut ist. Hier sind einige Stufen mittlerweile locker und auch die ein oder andere Stufe müsste neu versiegelt werden.
Soweit ist dies auch kein Problem, nur leider sind die Halterungen im Stahlrahmen der Treppe teilweise nicht mehr in Ordnung. Könnte mir eventuell jemand ein paar hilfreiche Tips geben, wie ich diese Halterungen austausche, bzw. wie diese mit Fachbezeichnung heißen?

Hier die Bilder der Treppe
http://sleepinetworks.de/bild_01.jpg
http://sleepinetworks.de/bild_02.jpg
http://sleepinetworks.de/bild_03.jpg
http://sleepinetworks.de/bild_04.jpg

Ich danke auch schon mal im vorraus.

Bastian Lang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dafür gibt es spezielle Kunststoffdübel oder Spreizhülsen (nein NICHT im Baumarkt und auch nicht bei ebay). Wenden idch einfach mal an einen Treppenbauer in der Nähe ( Gelbe Seiten) Nimm am besten eine Stife als Muster mit und messe vorher noch den Durchmesser der Bohrungen in den Stahlholmen.
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Hallo,

danke für die Antwort. Die Stifte haben ein M6 Gewinde. Ich persönlich ziehe auch Fachhändler vor Baumärkten vor, da ich die Erfahrung gemacht habe, das der Fachhändler in den meisten Fällen nicht teurer ist und man auch eine gute Beratung hat. Und Ebay ist meines erachtens auch ein nogo Bereich für viele Dinge.

Gruß

Bastian

P.S.:
Wie ich das gesehen habe, sind das Wiederhaken, und diese halten dann die einzelen Stufen, durch das Gewinde der Schrauben?
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ich habe so eine Treppe auch schon mal Aufgearbeitet. Im Stahlholm ist eine ca 20mm Gewindebohrung dort drinn ist der Haltebeschag eingeschraubt. In dem Beschlag sind Federbleche die die Gewidestange festkrallen.
Die Bleche brechen aber mit der Zeit teilweise ab ( oder teilweise auch bei der Demontage der Stufen:emoji_frowning2: ) . Wenn die Bleche im Beschlag abgebrochen sind klappern die Stufen.
Schraub so einen Beschlag mal mit einem Imbusschlüssel raus und gehe damit zu einenm Treppenbauer ( Schlosser ) der Stahlholmtreppen baut, der kann dir dann bestimmt weiterhelfen.
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Danke für die Antworten. Ich werde diese heute Abend mal versuchen dann raus zu schrauben.
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Posting noch einmal hervor kramen. Ich bin nun seid Wochen auf der Suche nach einem Händler der diese Beschläge hat. Kann mir hier von Euch jemand weiterhelfen? Nett wäre ein Händler aus dem Rhein Main Gebiet.

Danke im vorraus

Bastian
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit unserer Treppe und suche auch jemanden im Rhein.Main-Gebiet, der mir da weiterhelfen kann.
Kennt jemand eine Adresse.
Viele Grüße
Andrea
 
Oben Unten