Stahlträger und Stürze verkleiden

syntetic

ww-robinie
Hallo,

ich helfe aktuell bei der Renovierung eines älteren Hauses. Teilweise wurden Türen bzw. ganze Wände entfernt, ein neuer Stahlträger eingezogen. Die freiliegenden Stürze und der Stahlträger sollen nun mit Holz verkleidet werden. Das wäre meine Aufgabe, nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das am besten mache. Teilweise müssen Längen von knapp 5m verkleidet werden. Holz soll Eiche werden. Wie würdet ihr das machen?

Grüße

Horz!

ww-pappel
Hallo,

bei Stahlträgern, die unverkleidet sind, denke ich zuerst an das Thema Brandschutz. Zuerst würde ich prüfen, ob die Stahlteile durch Brandschutzbekleidungen auf F30 (feuerhemmend) oder F90 (feuerbeständig) ertüchtigt werden müssen. Dann könnte die erste Lage der Verkleidung aus Brandschutzplatten erfolgen und die zweite (je nach Zulassung) evtl. durch Holz. Die Befestigung der Holzverschalung wäre an den Brandschutzplatten sicherlich einfacher.

Grüße
Horz!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab sowohl schon Scheinbalken in Massiv als auch furniert gebaut. Furniert sieht für Balken immer etwas "komisch" aus. Das war meist du low Budget Variante. An einen Balken gehört für mich eine passend dimensionierte Fase ( evtl Rundung) oder je nach Stil auch eine aufwändigere Profilierung.
Die Massiven hab ich immer als U gebaut. Also durchgehender Boden mit aufgesetzten Seiten. Beidseitig Nut mit Fremdfeder. Bis zur Länge der Furnierpresse geht das als Schreiner natürlich ohne Zwingen. Bei 5 m braucht es schon so grob geschätzt 15-25
Ich hab den Boden immer beim Verleimen 1 mm plus überstehen lassen und den Überstand bündig gefräst und anschließend Verschliffen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Stütze ist massiv. Oben drüber läuft ein fetter Doppel T Träger ( zum Teil in der etwas abgehängten Decke verschwunden). Den habe ich U förmig mit Eichenbrettern verkleidet. Durch den angefrästen Viertelstab an den Kanten, fällt es kaum auf, dass es kein Balken ist.

IMG-20260501-WA0001.jpg

IMG-20260501-WA0002.jpg

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

syntetic

ww-robinie
Danke euch. Die Kanten profilieren, um zu verstecken, dass es kein echter Balken ist, ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Die Eiche, die ich hier habe, ist leider nur 3m lang und 5m sind auch schwer zu handhaben, das kann ich auch nicht ohne weiteres über meine Abrichte schieben. Gibt es einen "Trick", wie man das evtl. stückeln kann, sodass es hinterher trotzdem nach was aussieht?

joh.t.

ww-robinie
Danke euch. Die Kanten profilieren, um zu verstecken, dass es kein echter Balken ist, ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Die Eiche, die ich hier habe, ist leider nur 3m lang und 5m sind auch schwer zu handhaben, das kann ich auch nicht ohne weiteres über meine Abrichte schieben. Gibt es einen "Trick", wie man das evtl. stückeln kann, sodass es hinterher trotzdem nach was aussieht?
Bretter aus dem gleichen Stamm gestürzt verarbeiten. Gestürzt ist ein Begriff aus der Furnierverarbeitung.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir haben auch schon öfters Eisenträger verkleidet .
Thema Brandschutz wurde schon erwähnt , sollte man vorher abklären .

Teilweise Längen von 6 m , wurden dann gestückelt .
Bretter auf Gehrung geschnitten und aneinandergeleimt .

Danach eigentlich immer mit der Flex und einer großen Topfbürste " strukturiert " .
Und das ziemlich grob , optisch wie hier :

https://www.leisten-outlet.de/decke/balken/

Die Schnitte hat man danach kaum mehr gesehen .

Gruß

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Mei ehemaliges Wohnzimmer oben hat auch so 6m Breite. Ich habe mittig über dem Pfosten gestoßen.
Man kann ja auch ein Hakenblatt, oder eine Überblattung anarbeiten.

Gruß Ingo

Oben Unten