Stahlplatte in Parkett einlassen

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo liebes Forum,

Ich möchte gerne in ein Parkettboden eine 5mm-Stahlplatte (kein Edelstahl, sondern normaler gewalzter Stahl) bündig einlassen. Die Platte dient als Funkenschutz um ein mitten im Raum stehenden Kamin. Einfaches Drauflegen reicht zwar, aber ich finde es bündig eingelassen einfach cooler. Mit dem Schornsteinfeger habe ich es schon abgestimmt.

Das Parkett ist noch nicht verlegt. Meine Idee ist es, wenn ich an der Stelle bin, lege ich erst das Parkett, nehme dann die "beteiligten" Parkettplatten wieder ab und gehe in den Keller. Dort würde ich dann mit der Oberfräse die 5mm ausfräsen und dann wieder alles um den Kamin verlegen. Danach würde ich mit dem normalen Verlegen weiter machen.
Wie ich auf dem Boden direkt fräsen soll, weiss ich nicht , da ich ja die Frässchablone nicht festmachen kann.
zum Schluss würde ich dann die Platte mit einem Kleber festkleben.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Meint Ihr das klappt so oder soll ich es besser anders machen ?

2. Glaubt Ihr das das unterschiedliche Temperatur-Verhalten Probleme machen könnte ? Hinweis im Boden liegt eine Fussbodenheizung.

3. Macht irgendeine Fuge als Übergang Parkett/Stahl ggf. Sinn. Natürlich ausserhalb der vorgeschriebenen Funkenabstand, was kann man da am besten nehmen ?

ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
1. Meint Ihr das klappt so oder soll ich es besser anders machen ?

2. Glaubt Ihr das das unterschiedliche Temperatur-Verhalten Probleme machen könnte ? Hinweis im Boden liegt eine Fussbodenheizung.

3. Macht irgendeine Fuge als Übergang Parkett/Stahl ggf. Sinn. Natürlich ausserhalb der vorgeschriebenen Funkenabstand, was kann man da am besten nehmen ?

ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Ich habe bei uns im Haus auch eine gewalzte Stahlplatte (1200x800x6) ins Parkett gelegt.
Allerdings ohne den grossen Aufwand mit Fräsen: ich hab das (den?) Parkett bis zum Ausmass der Platte grob verlegt und anschliessend mit der Kreissäge schön begradigt. Um auf die Höhe des Parketts zu kommen habe ich eine Fermacell Platte unter die Stahplatte gelegt (schwimmend) und die Stahlplatte mit einer ca. 8mm Nut zum Holz eingelassen. Die Nut ist mit einem Acrylfüller von Sika gefüllt.
Das ganze funktioniert bis jetzt prima.
Ein Detail sei erwähnt: die Platte ist nicht vollkommen eben sondern etwas bombiert, d.h. fällt in den Ecken etwas ab, das macht sich minim bemerkbar beim Übergang ...

Gruss
Rouven
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Rouven,

auch eine gute Idee.

Gewalzter Stahl, ja genau, spitze. Wo hast Du den her ?

Was meinst Du mit "8mm Nut zum Holz" ? Hast Du 8mm Luft gelassen (16mm kleinere Stahlplatte) ?

Nach Acrylfüller werde ich mal Ausschau halten.

Wie lange hast Du das schon ?

Gruss
Fco


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco
Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde Fräsen (je nach Anordnung der Platte lässt sich kaum die perfekte Fuge mit "anlegen" des Parketts herstellen). Dazu die Schablone einfach mit Doppelseitigem Klebeband auf das gelegte Parkett kleben. Die Platte würde ich nur punktuell befestigen und außenrum vllt. 5mm Fuge lassen. Die am Schluss mit Acryl abspritzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das Parkett vollflächig unter der Platte abzufräsen halte ich für unnötig kompliziert. Sollte der Ofen mal weg kommen ist das Parkett ja dann eh nicht mehr zu gebrauchen.
Der Höhenausgleich lässt sich einfacher schaffen, wie hier auch schon beschrieben.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Rouven,
auch eine gute Idee.
Gewalzter Stahl, ja genau, spitze. Wo hast Du den her ?
Gruss
Fco
!!

Hallo,

Alle erhältlichen Ofenbleche sind aus gewalztem Stahl.
Daran ist nichts besonderes.
Übrigens vor Glasplatten kann ich nur warnen. Wir haben so eine beim Hauskauf übernommen.
Irgendwann kriecht da Dreck drunter und das sieht dann saumäßig aus.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
5mm ist Blech und kein Platte.
Ich würde das Metall so dick wie das Parkett machen und die Kanten mit einer 45' Fase versehen. Das spart aufwändiges Nivelieren.
Natürlich umlaufend Platz lassen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Du schreibst Parkettplatten. Meinst du Dreischicht Parket, da ist die Nutzschicht bei 5mm schnell weg. Damit geht das nicht.

Bei Parkettstäbchen die vollflächig auf dem Boden verklebt werden mag das gehen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Irgendwann kriecht da Dreck drunter und das sieht dann saumäßig aus.

Liegt im elterlichen Haus sauber schon seit sicher 15 Jahren. Umlaufend hat das eine Microdichtung, die nicht sichtbar ist, das wird wohl der Schlüssel sein.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hi Falco,

Naja einfach legen, kann man das bestimmt nicht, aber Rouven sagte ha auch, das er das mit der Kreissäge schön begradigt hat.

Aber das mit dem doppelseitigem Klebeband ist ne gute Idee :emoji_slight_smile:


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco
Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Gewalzter Stahl, ja genau, spitze. Wo hast Du den her ?
Über den üblichen Stahlhandel.
Was meinst Du mit "8mm Nut zum Holz" ? Hast Du 8mm Luft gelassen (16mm kleinere Stahlplatte) ?
Genau, 16mm kleinere Platte. Ich hab soviel Platz gelassen weil der Raum 12 Meter lang ist, wollte kein Risiko eingehen mit einer zu kleinen Fuge. Das Ganze sieht optisch auch gut aus, die Parkettriemen sind sehr breit und lang, da geht die grosse Fuge prima ... 5mm hätten aber auch locker gereicht.
Wie lange hast Du das schon?
Mittlerweile drei Jahre, sieht aus wie am ersten Tag.

Gruss
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo,



Du schreibst Parkettplatten. Meinst du Dreischicht Parket, da ist die Nutzschicht bei 5mm schnell weg. Damit geht das nicht.



Bei Parkettstäbchen die vollflächig auf dem Boden verklebt werden mag das gehen.



Hi ChrisOl,

Unter der Nutzschicht ist doch oft auch Holz, minderwertiges Holz, aber immerhin. Meinst Du das geht nicht ?


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco
Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Unter der Nutzschicht ist doch oft auch Holz, minderwertiges Holz, aber immerhin. Meinst Du das geht nicht ?

Nein das geht nicht, wieviel Nutzschicht hast du, zum Teil sind da nur 3,8mm.

Die unterste Schicht ist nur ein ganz dünner gegen Zug der in Richtung der Deckschicht verlegt ist. Die mittlere Lage liegt quer zur Deckschicht und ist aus Weichholz. Wenn du nun die Deckschicht abträgst hat die Parketdiele auf der Länge keine Stabilität mehr, ob die Steckverbindungen noch passen würde ich bezweifeln.

Probier es doch an einer Diele aus.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Probier es doch an einer Diele aus.[/QUOTE]



Das werde ich auf jeden Fall machen. In das Haus dürfen wir erst ab dem 1.7 und dann geht die Renovierung los.
Habe ja den Boden noch nicht, muss mal schauen wo ich hier im Ruhrgebiet guten Holzboden bekomme.


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco
Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ich kann Parkett Forum/Frank Rogowski in Essen sehr empfehlen. Nicht verwandt oder verschwägert. Habe in 2010 Eiche Massivdielen (Hersteller Zug) dort gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Nein das geht nicht, wieviel Nutzschicht hast du, zum Teil sind da nur 3,8mm.



Die unterste Schicht ist nur ein ganz dünner gegen Zug der in Richtung der Deckschicht verlegt ist. Die mittlere Lage liegt quer zur Deckschicht und ist aus Weichholz. Wenn du nun die Deckschicht abträgst hat die Parketdiele auf der Länge keine Stabilität mehr, ob die Steckverbindungen noch passen würde ich bezweifeln.



Probier es doch an einer Diele aus.



Hallo ChrisOL,

Ich bin überrascht, das es nur 3,8 mm Nutzschicht ist. Ist das bei Diele für den Boden auch nur so wenig ?

Was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen Parkett und Dielen? Laut Wiki ist das nur die Grösse der Platten


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco
Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Bei dem Fertigparkett oder Dreischichtparkett gibt Haro 2,5mm bis 3,5mm an, Parador gibt 3,8mm Deckschicht an. Das sind Dielen für den Boden zum selbst verlegen, mit Klicksystem.
 
Oben Unten