Stahl U-Profil wie rum anbringen?

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich möchte unter eine Holzplatte 2 U-Profile zum stabilisieren anbringen.
Wie rum ist es am effektivsten, mit der Öffnung nach unten oder zur Platte und dann ne längere Schraube?
Habe dazu leider nichts gefunden.
LG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei einer Tischplatte würde ich die Öffnung Richtung Platte anbringen.
In der Theorie zieht die Kraft am horizontalen Teil des U-Profils wenn die Platte von oben belastet wird.
Viel wichtiger: man stößt sich nicht so sehr an den Kanten der beiden vertikalen Schenkel des Us.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Am effektivsten ist es, wenn die Öffnung zur Platte zeigt und es so fest angebracht ist, dass es nicht an der Platte rutschen kann. Sobald es rutschen kann, ist es egal wie rum. Größter Unterschied ist vermutlich, wie Pony sagt, die Stoßgefahr.
 

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Danke euch!

Am effektivsten ist es, wenn die Öffnung zur Platte zeigt und es so fest angebracht ist, dass es nicht an der Platte rutschen kann. Sobald es rutschen kann, ist es egal wie rum. Größter Unterschied ist vermutlich, wie Pony sagt, die Stoßgefahr.

Was genau meinst du mit "rutschen"=
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Wenn Tischplatte und U-Profil zusammen durchbiegen, möchte das U-Profil an der Tischplatte horizontal entlanggleiten. Ich habe das mal geplottet, in der oberen Darstellung ist das U-Profil (unterer Strich) mit dem Tisch (oberer Strich) fest verbunden. In der unteren Darstellung können beide aneinander entlanggleiten, siehe Pfeile. Man sieht, dass die Verformung hier um ein Vielfaches höher ist.

1635068454416.png
 

Anhänge

  • 1635068318391.png
    1635068318391.png
    17,4 KB · Aufrufe: 1

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Wenn Tischplatte und U-Profil zusammen durchbiegen, möchte das U-Profil an der Tischplatte horizontal entlanggleiten. Ich habe das mal geplottet, in der oberen Darstellung ist das U-Profil (unterer Strich) mit dem Tisch (oberer Strich) fest verbunden. In der unteren Darstellung können beide aneinander entlanggleiten, siehe Pfeile. Man sieht, dass die Verformung hier um ein Vielfaches höher ist.

Anhang anzeigen 107428

Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin glaub ich etwas zu doof, dass nachzuvollziehen. Meinst du mit der oberen Darstellung, das Profil in die Platte einzulassen und die untere ist lediglich angeschraubt?
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Die Darstellung ist zugegeben etwas abstrakt :emoji_wink:

In der oberen und in der unteren Darstellung ist das U-Profil angeschraubt.
Oben sind die Schrauben so fest angezogen, dass das U-Profil an die Platte gepresst wird und Haftreibung entsteht.
Unten sind die Schrauben nur leicht angezogen, sodass die Reibung vernachlässigbar ist und zwischen Platte und Profil Gleiten auftreten kann.

Edit: In der Praxis wird es kaum möglich sein, die Schrauben so anzuziehen, dass der obere Fall eintritt. Also einfach normal verschrauben und mit dem unteren Fall abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das stimmt, aber nur, wenn die Tischplatte nicht aus Holz ist :emoji_slight_smile:

Eine hölzerne Tischplatte schrumpft und wächst einige mm mit wechselnder Luftfeuchtigkeit. Wenn dann ein Stahlprofil fest damit verbunden ist, das natürlich eine fixe Länge hat, muss die Kraft irgendwo hin.

Entweder reißt dann das Holz, oder die Schraube biegt sich, oder das Stahlprofil.

Die Kräfte, die da auftreten sind gewaltig: Früher wurden in Steinbrüchen trockene Rundhölzer in Bohrlöcher gesteckt und nass gemacht, um Stein zu spalten.

Also muss die Verbindung zwischen Stahl und Querholz eine Verschiebung zulassen. Längsholz ist da weniger kritisch.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ja.
Die Bohrung größer als die Schrauben. Kotflügelscheiben beilegen damit die Schraube nicht durch fällt.
Beim nächsten mal Vierkantrohr statt U-Profil.
Mit Gefühl andrehen.
 

exzide

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Ja.
Die Bohrung größer als die Schrauben. Kotflügelscheiben beilegen damit die Schraube nicht durch fällt.
Beim nächsten mal Vierkantrohr statt U-Profil.
Mit Gefühl andrehen.
Vorbohrung größer wegen Spanplatte? Ja an ein Vierkantrohr dachte ich auch, nur wusste ich nicht wie ich das anbringen soll mit meinem 0815 Heimwerkzeug :emoji_grin:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Spanplatte? Ich dachte das wäre eine Massivholzplatte.
Bei Spanplatte 6 mm Bohrung im U Profil und 5 mm Schrauben.
Viel Erfolg - oder Glück.
 
Oben Unten