Stabverleimte Buchenholzbtetter weiß lasieren und Lackieren

lookatdiesen

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
2
Hallo an alle. Echt tolles Forum. Bin ganz neu in diesem Bereich.
Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne Stabverleimte Buchenholzplatten weiß lasieren und danach mit Parkettlack versiegeln. Die Holzmaserung sollte durchscheinen. Jetzt hab ich schon gefühlt das ganze Internet durchsucht und ich finde nicht wirklich etwas. Manchmal steht mann kann nach dem lasieren lackieren manchmal steht das darf man auf keinen Fall. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Vorhinein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wozu lackieren? Eine weiße Lasur ist doch im Grunde nichts anderes, als Lack + Weißpigment.

Möglichkeiten wären z.B. Clou-Lacklasur, Gori 77 Edelwachs-Lasur, Osmo Dekorwachs.

Schreib mal, für welchen Anwendungsfall, also was dein konkretes Projekt ist. Das ist immer ganz entscheidend.
 

lookatdiesen

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort und das um diese Zeit.
Ich will Stufenbretter aus 40mm starken Stabverleimten Buchenholzplatten machen. Die sollten mit Parkettlack zwecks abrieb usw behandelt werden. Meine Frau hätte diese gerne weiß in in so einer art Vintage look.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde weiss grundieren, teilweise wieder
abschleifen und dann lackieren. Dann hast du
deinen Vintage-Look. Mach aber mal ein Probe-
brett um zu sehen ob das deiner Regierung gefällt.
 
Oben Unten