Stabparkettboden sanieren

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
217
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,

Bei meiner Mietwohnung ist das Schlafzimmerparkett (rund 15m2) sehr angegriffen.

Der Kostenvoranschlag fürs Schleifen und Neuversiegeln beim Schreiner beträgt rund 2000€ und er meint verschiedene (Wasser)-Flecken würden nicht ganz rausgehen.

Viel Geld also für ein nicht perfektes Ergebnis, und beim dem erstem unvorsichtigem Mieter kann ich von Vorne beginnen.

Es scheint so, dass diese Stäbchen einfach auf den Estricht geklebt wurden.

Rausreissen wird wohl deshalb auch schwierig, weil ein Teil des Estrichts dabei herausbrechen könnte. Danach muss man dann auch noch nivellieren......

Die Wohnung soll neu vermietet werden, was würdet Ihr machen?

Mit freundlichem Gruss,

G
 

Anhänge

  • 20240306_134200212_iOS.jpg
    20240306_134200212_iOS.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20240306_134202594_iOS.jpg
    20240306_134202594_iOS.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 84

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Wie lange wurde der Boden in der Mietwohnung nicht überarbeitet? Der hat doch schon genug Geld gebracht.

Würde ihn auch Schleifen und neu versiegeln lassen.

Wobei (im schlechtesten Fall!) sich der Kleber oder Estrich altersbedingt beim Überarbeiten lösen kann...

Also lieber eine Fachfirma mit Erfahrung und Gewährleistung als den Hausmeisterdienst nehmen.

(D)eine Firma, die schon mal auf mögliche Probleme (Wasserflecken) hinweist klingt doch erst mal nicht verkehrt.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Das ist eine etwas schwierige Frage, da man für die Beantwortung eigentlich vor Ort sein müsste.
Ja, die Stäbchen wurden früher (60er-70er) direkt auf den Estrich geklebt. Ich habe so etwas ein paar Mal gemacht mit 3 möglichen Ergebnissen.

1. Geschliffen und mit dem Schleifstaub und Bindemittel die Fugen gefüllt. Danach geölt.
2. Rausgerissen. Estrich pappte da nur oberflächlich dran. Nichts was in der Folge ein Problem gewesen wäre. Für größere Brocken ein Sack Ausgleichsmasse für 20€ und partiell zu spachteln. Neues Fertigparkett schwimmend drauf (Folie, Trittschall,Parkett) und gut ist.
3. Mit Parkettschleifer drangegangen und die Stäbchen sind durch die Gegend geflogen. Das liegt daran das der Kleber nach ca.30 Jahren seine Klebkraft verliert. Ich hatte mal Nachbarn die hatten eine große Tube Pattex und haben dann die Stäbchen einzeln wieder geklebt.......

Gerade um Anschlussfugen (Putzwasser) oder Balkontüren herum sind solche Schäden immer wieder zu beobachten.

Bei ca.20€/m² + Märchen inkl. Material kann man nicht meckern wenn es dann anständig gemacht wird und wie beschrieben auch die Fugen mit gemacht werden.
Oder eben selbst machen. Maschinen kann man leihen.

Letzten Endes wird m.M. nach ein altes Stäbchenparkett zwangsläufig irgendwann Probleme bereiten. Wegen der Klebkraft. Natürlich wird es solches Parkett auch geben was seit 40 Jahren klebt und immer noch fest ist. Das ist dann die Sache mit vor Ort schauen. Das kann Dir hier aus der Ferne keiner beantworten.

Da es zudem ein Mietobjekt ist und ich nicht ständig einen nörgelnden Mieter haben möchte der evtl. sogar Mietkürzungen vornimmt und ein schleifen zudem im Ergebnis fraglich ist (Wasserflecken), würde ich rausreissen und ein anständiges Fertigparkett schwimmend drauflegen. Das kriegst Du im Angebot in anständiger Qualität von namhaften Firmen schon für 40€/m². 2 Tage Arbeit wenn Du es selber machst. Zum Abstemmen der alten Stäbchen geht am besten so ein Spachtel am Stiel. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Ähnlich wie diese Eisabstosser für den Bürgersteig. Wenn es Dich interessiert mach ich mal ein Foto.Ist nicht teuer aber ein Werkzeug was ich in der Tat oft für diverse Dinge gebraucht habe.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Alzingen in Luxemburg?
Ist ne Stunde von mir entfernt aber lediglich zum angucken und wiederholen was bereits geschrieben wurde lohnt es sich sicher nicht und einen guten Kollegen hast Du ja anscheinend an der Hand.

Korrektur: Der gute Kollege nimmt es aber deutlich. Ich hatte das garnicht bedacht bis ich den Kommentar von marcop gelesen habe.
Du solltest, wenn schleifen, Alternativangebote- evtl. von einer deutschen Fa. -einholen.

An alle anderen: In Luxemburg sind solche Preise aber auch nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist eine etwas schwierige Frage, da man für die Beantwortung eigentlich vor Ort sein müsste.
Ja, die Stäbchen wurden früher (60er-70er) direkt auf den Estrich geklebt. Ich habe so etwas ein paar Mal gemacht mit 3 möglichen Ergebnissen.

1. Geschliffen und mit dem Schleifstaub und Bindemittel die Fugen gefüllt. Danach geölt.
2. Rausgerissen. Estrich pappte da nur oberflächlich dran. Nichts was in der Folge ein Problem gewesen wäre. Für größere Brocken ein Sack Ausgleichsmasse für 20€ und partiell zu spachteln. Neues Fertigparkett schwimmend drauf (Folie, Trittschall,Parkett) und gut ist.
3. Mit Parkettschleifer drangegangen und die Stäbchen sind durch die Gegend geflogen. Das liegt daran das der Kleber nach ca.30 Jahren seine Klebkraft verliert. Ich hatte mal Nachbarn die hatten eine große Tube Pattex und haben dann die Stäbchen einzeln wieder geklebt.......

Gerade um Anschlussfugen (Putzwasser) oder Balkontüren herum sind solche Schäden immer wieder zu beobachten.

Bei ca.20€/m² + Märchen inkl. Material kann man nicht meckern wenn es dann anständig gemacht wird und wie beschrieben auch die Fugen mit gemacht werden.
Oder eben selbst machen. Maschinen kann man leihen.

Letzten Endes wird m.M. nach ein altes Stäbchenparkett zwangsläufig irgendwann Probleme bereiten. Wegen der Klebkraft. Natürlich wird es solches Parkett auch geben was seit 40 Jahren klebt und immer noch fest ist. Das ist dann die Sache mit vor Ort schauen. Das kann Dir hier aus der Ferne keiner beantworten.

Da es zudem ein Mietobjekt ist und ich nicht ständig einen nörgelnden Mieter haben möchte der evtl. sogar Mietkürzungen vornimmt und ein schleifen zudem im Ergebnis fraglich ist (Wasserflecken), würde ich rausreissen und ein anständiges Fertigparkett schwimmend drauflegen. Das kriegst Du im Angebot in anständiger Qualität von namhaften Firmen schon für 40€/m². 2 Tage Arbeit wenn Du es selber machst. Zum Abstemmen der alten Stäbchen geht am besten so ein Spachtel am Stiel. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Ähnlich wie diese Eisabstosser für den Bürgersteig. Wenn es Dich interessiert mach ich mal ein Foto.Ist nicht teuer aber ein Werkzeug was ich in der Tat oft für diverse Dinge gebraucht habe.
Zustimmung. Habe geschliffen. Viel Arbeit und viele lose Stäbchen. Ergebnis war aber gut. Auf jeden Fall habe ich mich gefragt, ob neu machen nicht einfacher gewesen wäre.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.755
Ort
29549 Bad Bevensen
Mal ein Stäbchen rausnehmen. Wenn da schwarzer Kleber sichtbar wird, rausreißen und zwar mit dem Estrich. Ist dann nämlich Bitumenkleber, der Staub gilt als Krebserregend. Wenn da schon Kunstharzkleber unter ist, würde ich die eventl. lösen Stäbe Nachtleben. Das kann man selber machen. Danach dann schleifen, Fugenkitt,schleifen und ölen oder versiegeln. 133,00 Euro/qm ist sportlich und wohl etwas zu hoch, grundsätzlich ist der Aufwand für das Einrichten der Baustelle ( Maschinen müssen vor Ort und wieder zurück usw.) bei 15 qm genauso hoch wie bei 100 qm. Alternativangebot würde ich auch empfehlen. Bei Angeboten für Fertigparkett unbedingt darauf achten, ob das Entfernen des alten Bodens und die Entsorgung mit angeboten wird. Wenn das dann immer noch 40,00 Euro/qm sind, kann man ja mal überlegen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mal ein Stäbchen rausnehmen. Wenn da schwarzer Kleber sichtbar wird, rausreißen und zwar mit dem Estrich. Ist dann nämlich Bitumenkleber, der Staub gilt als Krebserregend. Wenn da schon Kunstharzkleber unter ist, würde ich die eventl. lösen Stäbe Nachtleben. Das kann man selber machen. Danach dann schleifen, Fugenkitt,schleifen und ölen oder versiegeln. 133,00 Euro/qm ist sportlich und wohl etwas zu hoch, grundsätzlich ist der Aufwand für das Einrichten der Baustelle ( Maschinen müssen vor Ort und wieder zurück usw.) bei 15 qm genauso hoch wie bei 100 qm. Alternativangebot würde ich auch empfehlen. Bei Angeboten für Fertigparkett unbedingt darauf achten, ob das Entfernen des alten Bodens und die Entsorgung mit angeboten wird. Wenn das dann immer noch 40,00 Euro/qm sind, kann man ja mal überlegen.
Sehr gut das Du das noch erwähnst. Hatte ich total vergessen. Ja, schwarzer Kleber ist dann nicht mehr lustig. Der ist nicht nur als Staub gefährlich sondern dünstet auch PAK's aus. Kann man aber mit einer Folie (sollte eh drunter) weitestgehend im Zaum halten. Streifen Silikon im unteren Wandbereich (Ecke), Folie hochziehen und mit dem Silikon verkleben, etwas unterhalb der Fussleistenhöhe abschneiden.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Egal für wen oder warum.

Für 2000 € kann man das auch von einer Fachfirma neu machen lassen.
Von der eventuellen PAK Problematik mal abgesehen. Nicht jeder schwarze Kleber ist teerhaltig.
Rausreißen kannst du auch selbst. Vollmaske auf, Sanierfräse ausgeborgt, Lidl H-Sauger kaufen und weg ist der Dreck.
Entsorgung - zumindest in Hamburg - ist für Privatpersonen beim Recyclinghof kostenlos. Kann sich geändert haben.
Oder bei beispielsweise Henkel, Thomsit oder anderen anfragen, wie man den alten Kleber versiegeln kann.
Bei der BG kannst du auch anfragen. Mit Glück auch eine Antwort erhalten die über die Nennung von Spezialfirmen hinausgeht.

Stäbchen wieder ankleben ist ja schön. Nur was ist mit denen die jetzt noch gerade so fest sind? Und sich demnächst lösen?
Die Gewährleistung für die noch haftenden Stäbchen würde ich ablehnen.

Für den Kurs immer neu machen lassen. Neue Stäbchen kosten weniger als der Kleber.

VG
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
217
Alter
57
Ort
Alzingen
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich werde hier noch auf die einzelnen Vorschläge eingehen, zur Zeit geht es leider nicht.
Im Anhang die einzelnen Positionen des Kostenvoranschlags (ohne Mwst).

Schon mal vorab: Bitumenkleber ist es nicht, das wäre mir unter den Fussleisten aufgefallen.
 

Anhänge

  • capture_001_03042024_163152.jpg
    capture_001_03042024_163152.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
217
Alter
57
Ort
Alzingen
2. Rausgerissen. Estrich pappte da nur oberflächlich dran. Nichts was in der Folge ein Problem gewesen wäre. Für größere Brocken ein Sack Ausgleichsmasse für 20€ und partiell zu spachteln. Neues Fertigparkett schwimmend drauf (Folie, Trittschall,Parkett) und gut ist.

2 Tage Arbeit wenn Du es selber machst. Zum Abstemmen der alten Stäbchen geht am besten so ein Spachtel am Stiel. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Ähnlich wie diese Eisabstosser für den Bürgersteig. Wenn es Dich interessiert mach ich mal ein Foto.Ist nicht teuer aber ein Werkzeug was ich in der Tat oft für diverse Dinge gebraucht habe.
Vielen Dank,

Ich glaube das ist die beste Lösung. Ich habe versucht ein Stäbchen zu lösen, der Estrich bleibt dran kleben (siehe Foto)
Soll ich das wagen ?

Beim Spazieren durch Hornbach habe ich 2mm Vinyl Folie zum kleben gesehen.

In der Austellung sah das echt gut aus. (Ich hoffe das Foto verstösst nicht gegen die Regeln)

Nur, hält der Kleber auf dem Parkett, diese Frage kann wohl niemand beantworten.

Wäre ein Versuch wert für 225€ Materialkosten......
 

Anhänge

  • 20240403_155734574_iOS.jpg
    20240403_155734574_iOS.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20240403_165733876_iOS(1).jpg
    20240403_165733876_iOS(1).jpg
    195 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ist da ein Gewebe mit eingearbeitet? Dann ist es wahrscheinlich garnicht soooo alt. Ganz früher(60er,70er) hat man einzelne Stäbchen geklebt. Später waren das dann schon Fliesen die durch ein Gewebe auf der Rückseite zusammengehalten wurden. Würde dann evtl.doch für einen Schleifversuch sprechen. Aber da wären immer noch die Wasserflecken und die Kosten.

Wenn Du Dir das zutraust dann nur zu. Du kannst da nicht wirklich was so richtig versemmeln.
Parkett raus, tiefe Fehlstellen ausspachteln, Polyethylenfolie auf Estrich,Tritschalldämmung (bitte nicht das geschäumte 2mm Zeugs von der Rolle. Die grünen 5mm Platten nehmen. Fertigparkett drauf. Dabei auf die Anschlussprofile achten, die evtl.vor dem Parkett eingebaut werden müssen.

Den Vinylboden lass lieber im Laden. Das ist nichts anderes als PVC. Neuer Name - altes Problem. Sollte man nicht selber drin wohnen und es auch keinem anderen antun. Zudem brauchst du dafür eine absolut ebene Fläche. Die würde Dir theoretisch das vorhandene Parkett bieten.
Ich persönlich halte davon absolut garnichts. Es ist PVC mit bekannter Gesundheitsschädigung zudem sehe ich immer wieder das vor allem an den Stirnseiten sich nach 1-2 Jahren Fugen bilden. Dann lieber ein 8mm Laminat drauf. Hat zwar mit Holz nichts zu tun, ist aber eine bessere Alternative zu Vinylboden wenn man etwas extravaganteres "Design" möchte. Letzten Endes ist es eine Fototapete mit Kunstharzüberguss.

Wenn alle Stricke reissen, ich bin 1 Std. entfernt. :emoji_wink:
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
217
Alter
57
Ort
Alzingen
Ist da ein Gewebe mit eingearbeitet? Dann ist es wahrscheinlich garnicht soooo alt. Ganz früher(60er,70er) hat man einzelne Stäbchen geklebt. Später waren das dann schon Fliesen die durch ein Gewebe auf der Rückseite zusammengehalten wurden. Würde dann evtl.doch für einen Schleifversuch sprechen. Aber da wären immer noch die Wasserflecken und die Kosten.
Ja da ist Gewebe, Baujahr: 1978
Wenn Du Dir das zutraust dann nur zu. Du kannst da nicht wirklich was so richtig versemmeln.
Stimmt, notfalls kann der Schreiner ran :emoji_wink:
Parkett raus, tiefe Fehlstellen ausspachteln,
Parkett raus, da habe ich wenig Bedenken, aber wie sieht die Oberfläche danach aus. Reicht es einfach einige tiefe Stellen zu glätten.
Das macht mir Angst...

Polyethylenfolie auf Estrich,Tritschalldämmung (bitte nicht das geschäumte 2mm Zeugs von der Rolle. Die grünen 5mm Platten nehmen. Fertigparkett drauf.
Das wird zu dick, ich habe knappe 8mm. Ich wollte auf gar keinen Fall eine Stufe oder die Türen kürzen. Ich weiss, es ist nicht so professionell aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kork (2mm) und Laminat (7mm) gemacht und das ist schon 1mm zuviel.

Dabei auf die Anschlussprofile achten, die evtl.vor dem Parkett eingebaut werden müssen.
OK
Den Vinylboden lass lieber im Laden. Das ist nichts anderes als PVC. Neuer Name - altes Problem.
Nein, tut mir Leid aber so ist es nicht. (Ich bin Chemiker).
Sollte man nicht selber drin wohnen und es auch keinem anderen antun. Zudem brauchst du dafür eine absolut ebene Fläche. Die würde Dir theoretisch das vorhandene Parkett bieten.
Mir würde es persönlich nichts ausmachen, und ja, es ist die einfachste Lösung......

Dann lieber ein 8mm Laminat drauf. Hat zwar mit Holz nichts zu tun, ist aber eine bessere Alternative zu Vinylboden wenn man etwas extravaganteres "Design" möchte. Letzten Endes ist es eine Fototapete mit Kunstharzüberguss.
Ich bin sehr zufrieden mit Laminat, in meiner Wohnung habe ich alle Teppichböden von früher durch Laminat ersetzt. Seit 15 Jahren: keine Verfärbungen, keine Flecken, keine Kratzer zum Preis von damals 9€/m2 (im Angebot).
Für Parkett bin ich zu undiszipliniert :emoji_wink:
Wenn alle Stricke reissen, ich bin 1 Std. entfernt. :emoji_wink:
Vielen Dank, ich weiss das sehr zu schätzen......nun bleibt nur noch die Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Ich habe vor so 2 Jahren einen Klickbelag eingebaut, dessen Kern aus so etwas wie Beton bestand. Um die 3 oder 4 mm dick, unheimlich schwer.
Die Panele musste mit einer Diamantscheibe getrennt werden wie eine Fliese.
Würde von der Höhe her am besten passen wenn du nicht 100% Kunststoff haben willst. Von oben ist nicht erkennbar ob Laminat oder Desingnbelag.
Doch mal ehrlich.
Wer über einen hier in Deutschland zugelassenen Kunststoffbelag aufgrund der chemischen Verbindungen besorgt ist, müsste eigentlich über alle Kunststoffverbindungen besorgt sein.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.755
Ort
29549 Bad Bevensen
Einzelne Stäbe wurden auch in den 50er und 60er Jahren nicht verklebt. Die Verlegeeinheiten waren auf Papier geklebt, das Papier kam nach oben und wurde mit abgeschliffen. Auf Arbeitszeit wurde damals auch schon geachtet. Bevor ich alles rausreißen würde, hatte ich nochmal einen Schleifversuch gemacht. Meist sind Wasserflecke nicht so schlimm, wie sie im ersten Moment aussehen. Das ganze Theater für eine Mietwohnung. Nachtleben, schleifen, überkullern, fertig. Ist doch ein Schlafzimmer, da haben die Leute doch die meiste Zeit die Augen zu.:emoji_wink:
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo,
zur Zeit habe ich mit einem alten Stäbchenpakett eine ähnliches Problem. Da ich Sorge habe, dass sich beim Abschleifen die geklebten Stäbchen ablösen, kommt bei mir direkt auf das Parkett ein neuer Click-Vinylboden drauf.
Gruß - Harald
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
426
Ort
Seelze
Für den Kostenvergleich müsste man ja eigentlich die Arbeitszeit für alles mit einbeziehen und da kommt man auch mit Rausreißen, Spachteln und neuen Boden verlegen schnell auf größere Summen.

Vor dem Rausreißen sollte man sich auch informieren, was da eventuell an Schadstoffe im Parkettkleber ist, die freigesetzt werden.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.755
Ort
29549 Bad Bevensen
In den Ardennen war ich nicht, aber in Munster-Nord und Hammelburg habe ich reichlich Zeit verbracht. Ich möchte nur vermeiden, daß der Eindruck entsteht, daß die Zivilisation erst vor 30 Jahren begonnen hat.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Oh Gott, mir ist gerade klargeworden das selbst meine erste Festool, eine Stichsäge, sich seit fast 25 Jahren in meinem Besitz immer noch bester Gesundheit erfreut. Vielleicht haben die ganzen Zipperlein doch was mit dem Alter zu tun?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.755
Ort
29549 Bad Bevensen
25 Jahre für eine Stichsäge, das ist doch kein Alter. Meine Bosch ist Baujahr 1981, meine Oberfräse hm9 ist 1982, meine fein Bohrmaschine habe ich mir nach der Gesellenprüfung gekauft, also 50 Jahre alt. Das die Zipperlein mit dem Alter zu tun haben, sollte Dir eine Überlegung wert sein. Wir sollten aber mit dem Zählen der Jahrringe aufhören und zum Thema zurückkommen.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
140
Ort
Bad Arolsen
@weissbuche : Somit sind deine Werkzeuge älter als ich .

Aber zum Thema:
Ich wäre ebenfalls für raus und Klickvinyl oder Klicklaminat rein. Weder kenn ich die Wohnung, noch das angedachte Klientel an Mietern, aber ich, mit Mitte 30, wollte kein Stäbchenpakett haben.

Zumal, wenn ich ehrlich sein darf, wäre mir der Zeit- und Kostenaufwand zu hoch. Am Ende kannst du nie wissen, was die Mieter mit der Wohnung anstellen.
Ich will nicht dafür werben Mietwohnungen nur noch mit dem billigsten Mist auszustatten, aber, wie gesagt, abhängig von Whng. und Klientel, wäre es mir zu riskant.
 
Oben Unten