Stabparkett Buche wasserfest versiegeln

Brodzwoi

ww-pappel
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Buchenparkettboden möglichst robust, dauerhaft, hochglänzend und wasserfest zu versiegeln.
Es handelt sich dabei um einen Küchenboden auf einem Schiff.
Naja, ich weiß, dass ein Holzboden nicht die beste Wahl für eine Pantry / Küche ist aber so ist es halt und dies kann ich auch nicht ändern.

Der Eigner besteht auf einen Parkettboden in Hochglanzoptik. Der Boden ist fest verklebt und hat mittlerweile einige Gebrauchsspuren.
Ich habe begonnen den Boden abzuschleifen und suche jetzt nach einer robusten Beschichtung des Bodens in einer glänzenden Oberfläche.
Dabei spielt es keine Rolle ob der der Bodenlack ausdünstet, da der Eigner erst nächstes Jahr wieder an Bord kommt.
Wäre eventuell eine Epoxidharz Beschichtung zu empfehlen?
Gibt es einen glänzenden (Parkett) Lack, der sich für den Holzboden eignet?

Vielen Dank für Euer Interesse,

Martin Brodzwoi

Manohara

ww-esche
ohne ein Oberflächenspezialist zu sein (Tokinoise wäre mein Vorschlag) behaupte ich:
Hochglanz und Böden passen nur bedingt zusammen. Das mag auf einem Boot günstiger sein, weil es dort meist strenge Schuh-Regeln gibt, aber selbst glasierte Fliesen (die härteste Bodenfläche die ich kenne) werden relativ schnell zerkratzt.
Das würde ich bei dieser Forderung anmerken.

Holzsinn

ww-robinie
Ich wäre auch am ehesten beim Bootslack von Tonkinois, der zwar sehr langsam trocknet, aber sehr widerstandsfähig und bei mehrmaligen Auftrag auch hochglänzend wird. Ob das auf Dauer so bleibt, kann ich nicht einschätzen.
Melanie
www.holz-sinn.de

Brodzwoi

ww-pappel
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, den Lack von Tonkinois kenne ich.
Ich habe damit den Holzmast des Bootes lackiert.
Allerdings wusste ich nicht, dass man dieses Produkt auch für den Boden nehmen kann.
Und dann kommt natürlich noch die sehr lange Trocknungszeit hinzu.

Könnte ich nicht einfach klares Epoxidharz nehmen um das Parkett zu beschichten?

Gruß,
Martin

Manohara

ww-esche
aus umwelttechnischen Gründen vermeide ich nach Möglichkeit alle Kunststoffe.

Epoxi ist vermutlich noch abriebfester als Le Tokinoise, aber wohl auch weniger elastisch.

Eine Eigenschaft die gegen Epoxi, spricht:
Es ist schwieriger zu reparieren - bzw. muss ganz abgetragen werden, wenn es Risse bekommen hat ... und irgendwann bekommt es die. (so habe ich es zumindest im Kopf)

In der Beschreibung von "Toki" steht was von 3 Schichten ... das scheint mir noch deutlich zu wenig ... weswegen ich das Argument mit der langen Trocknungszeit durchaus verstehe ... Das IST lästig.

brubu

ww-robinie
Hallo
Sind Bootslacke nicht eher weich weil sie elastisch bleiben müssen? Ich sehe es eher wie magmog und würde bei einem Parkettlackhersteller anfragen. Wenn der Boden super beständig sein muss (ich weiss nicht wie Meerwasser wirkt) ev. einen 2K PU nehmen.
Gruss brubu

ger-247

ww-robinie
Ich würde zu Coelan greifen. Zäh, abriebfest und dauerelastisch und man hat auch auf der nassen Fläche einen recht guten Stand.

Üblich für Bodenbretter, Grätings ist Grundierung mit Epoxy und dann 2K Klarlack.
In der Regel werden aber auch Hölzer verarbeitet, die mit Wasser einigermaßen zurecht kommen.
Bei Buche hätte ich sorge, dass das schnell schwarz wird, sobald da mal wasser in ein Riß oder eine abgetretene Stelle eintritt.

ClintNorthwood

ww-robinie
Guuden,

Vor Ort wasserfest versiegeln ist so müßig wie die Quadratur des Kreises zu bestimmen.
Geht einfach nicht!
Habe mich schon immer gefragt, warum in Schwimm- und Planschbecken immer nur langweilige Fliesen verbaut sind.
Buche oder Eiche würde besser aussehen und könnten vor der Versiegelung auch von Laien montiert werden.

Oben Unten