Stabilo 8008 All Bleistift - Genial

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

vor ein paar Monaten habe ich den Spezial-Bleistift Stabilo 8008 All Graphit entdeckt und mal testweise einige geordert.

Die Teile sind echt interessant und ich nutze die jetzt recht häufig. Gegenüber einem normalen Bleistift schreiben sie auch noch auf recht glatten Oberflächen. Also z.B. auf beschichteten Spanplatten, Plastik oder sogar auf Glas. Oder auch auf Fließen.

Dann kann man Markierungsstriche auf glatten Materialien mit einem feuchten Finger wieder wegwischen. Die Mine ist also wasserlöslich. Man kann aber auch auf feuchtem Papier damit schreiben, weshalb die Stifte auch im Gastrogewerbe genommen werden, wenn man auf feuchte Bierdeckel schreiben muss. Auf feuchtem Holz dürfte es auch gut gehen.

Wo ich früher öfters mal feine Folienschreiber verwendet habe, nehme ich jetzt lieber diesen Stift. Auch, weil er nie austrocknet. Und durch Nachspitzen bekommt man super feine Anreißstriche hin.

Von der Härte entspricht er vielleicht 3B-4B.

Preise ab 90 Cent.

Man bekommt den auch z.B. in weiß zum Anriss auf dunklen Materialien. Den hab ich aber noch nicht getestet.

https://www.stabilo.com/de/shop/26/stabilo-all-buntstift/kaufen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Winfried,

hast du einen Vergleich zu einem Recht weichen Bleistift z.B. 2B, ist das ein großer Unterschied beim markieren auf Holz? Die verschiedenen Farben sind für einige Hölzer sicher interessant.

Die weichen Stifte sind auf Holz schon sehr gut, nur muss man die sehr häufig wieder anspitzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gegenüber Staedtler oder Castell würde ich den eher so bei 3B-4B einordnen. Da wirst du auch öfters anspitzen müssen. Als brauchbaren preisgünstigen Kurbelspitzer kann ich den Dahle 133 empfehlen. Da hat man ganz fix wieder sauber angespitzt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
ich benutze u.a. sowas
https://www.gerschwitz.net/pica-marker/tieflochmarker-dry.html

Als allgemeiner Anspitzer fand ein Faber-Castell 183800 - Dosenspitzer Grip den Weg in die Werkstatt. Da das ein sch.....öner Anspitzer ist, werde ich mir auch für alle anderen Stifte einen Kurbelspitzer besorgen , gute Idee.
Mit Motor ausgestattet könnte man ihn gleich an die Absauganlage anschließen :emoji_grin:
Da gehen die Stifte durch wie nix - haben meine Kinder in ihrer Jugend geschafft.
Gruß
bikerben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da sind die guten alten Kurbelspitze ohne Strom und Akku von der Technik überlegen. Die meisten Elektrospitzer sind Messerspitzer, also motorgetriebene Handspitzer. Die Kurbelspitzer haben eine hochwertige Fräswalze, was man am Spitzergebnis sieht. Sollte auch wesentlich länger scharf halten.

@Chris: Der Dahle 155 ist auch ein feines Gerät. :emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für Werkzeugfetischisten gibt es noch den Caran d‘Ache. Ein Kilo Guss, passt gut zu klassischen Eisenhobeln. Natürlich völlig übertrieben, um mal einen Stift anzuspitzen, aber ein schönes Gerät.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@Winfried: ist die Carl-Rezension bei Amazon von Dir?

Ansonsten finde ich es schön, dass es zum Bleistift-anspitz-Randaspekt auch endlich einen eigenen Thread gibt!

Edit: das ist mein 5000. Beitrag!
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@Winfried zu Beitrag 8
Meine 711 g kamen heute an. Der Kurbelkasten nahm den Umweg über England :emoji_slight_smile:. Bestellt hatte ich den Anspitzer allerdings normal über Amazon.de. Alle Stifte angespitzt. Wirklich gut das Ding.
Danke für den Tipp.

bikerben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Da gibt es einen Schweizer, der schon über 20 Jahre Spitzmaschinen sammelt, sehr nette Teile:
Museum Appenzell

Ich selbst bin auch mit einem Dahle 155 zufrieden.

Als Klingenspitzer habe ich noch einen klassischen Dux-Dosenspitzer mit Gehäuse aus Bakelit,
ich finde die haben irgendwie eine eigene Haptik.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Den habe ich auch schon länger!
Sagen wir mal so, ich habe 12 Mark dafür bezahlt, vor ca. 17 - 18 Jahren. :emoji_grin:

NG Zoltan
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Dux Dosenspitzer: Cooles Design der 60er. Das sowas heute noch produziert wird, ist erstaunlich. Qualitativ spielen die Dux-Spitzer ja in der oberen Liga. Besonders dieser hier:

https://www.amazon.de/Spitzer-aus-Messing-3-fach-verstellbar/dp/B002OLT9DM

@Winfried
Den bekommst Du auch "um die Ecke" in Waltrop - und sogar Ersatzmesser.
https://www.manufactum.de/dux-praezisionsbleistiftspitzer-messing-p752315/?a=17509&c=172218

Hatte das Teil meiner lehrenden Tochter gekauft. Sie hat schon gelegentlich einen richtigen mobilen Anspitzjob in ihrer Grundschulklasse.:emoji_slight_smile:
Gruß
bikerben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
eigentlich waren wir ja nur bei einem Anspitzer für 15 € und 3 Ersatzklingen für 2,60 € :emoji_grin:
Ich fahre gern gelegentlich (wohne in der Nähe) nach Waltrop zu Manufactum. Die alte Maschienenhalle ist wirklich sehenswert.
"Geiz ist geil" ist dort nun wirklich nicht das Leitmotiv. Bei Dictum auch nicht, trotzdem kaufe ich da jedes Mal Werkzeug, wenn ich in Deggendorf bin.:emoji_wink:
Jetzt geht's in die Werkstatt, u.a. Bleistifte anspitzen.
Bis dann
bikerben
 
Oben Unten