Stabilität und Einstellmöglichkeiten einer Radialbohrmaschine

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
122
Ort
Bremerhaven
Moin,

ich bin wie so manch anderer auf der Suche nach einer neuen Tischbohrmaschine. Natürlich schaue ich auch regelmäßig in meiner näheren Umgebung bei den Kleinanzeigen nach gebrauchten Flotts, etc. - die Auswahl ist hier wo ich lebe aber recht bescheiden.

Mir ist bewusst, dass die Maschinen von Optimum zum Großteil in China gefertigt werden, für meine privaten Ansprüche sollte das aber ausreichen. Da ich gerne auch mal Löcher mit einer großen Ausladung bohren möchte, schwanke ich zwischen der D17Pro und der RB6T.

Die RB6T ist eben eine Radialbohrmaschine, mit bis zu 43cm. Ich hatte bisher keine Radialbohrmaschine in den Fingern.

Kann ich diese sicher auf 90° Bohrung einstellen oder muss man das justieren? Das sieht auf den Bildern fummelig aus. Man kann den Kopf nun mal auch schwenken. Wie stabil ist so eine Maschine, desto weiter man die Ausladung erhöht?

Grüße
 
Oben Unten