Stabilität Tischplatte aus Multiplex

ThoSch

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben für unsere WG einen neuen großen Esstisch geplant, den wir auch gerne selbst bauen möchten.
Unser Idealmaß wäre 260cm x 120xm und da das ganze nicht so teuer werden soll, haben wir an eine 40mm Birke-Multiplexplatte als Tischplatte gedacht.
Nur ist uns noch nicht klar, welche Art Unterkonstruktion für die Tischplatte erforderlich ist.
Ist 40mm Multiplex in der Länge stabil genug um einfach mit 4 Tischbeinen zu halten oder kann man schon ausreichende Stabilität in die Platte gegen durchbiegen erreichen indem man 4mm Flachstangen drunter schraubt.
Oder sind wir völlig auf dem falschen Dampfer und ein Tisch in dieser Größe ist mit der angedachten Tischplatte ohnehin nur mir massiver Tischzarge zu haben?

Ein paar Tipps wären dazu wären super!
Danke schonmal!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Euer Maß ist ungünstig, Kleinformatplatten haben die Größe 250x125, damit habt ihr deutlich weniger Verschnitt. Wenn man dann noch bei einer Breite von 100cm bleibt, reicht es vielleicht noch um aus dem Rest das Material für die Zarge zu schneiden. Mal so als Überlegung.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Oder einfach Glattkantbretter und Rahmen/Kantholz für Zarge und Beine. Wenn es einfach nur günstig sein soll wäre beschichtete Spanplatte noch eine Option.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
40mm Multiplex is in dem Format abartig unhandlich. Der Flachstahl hilft ebenfalls nicht, da werden eure Tischbeine zu X Beinen werden. Zumal die sowieso nicht mit Schrauben, sondern Holverbindungen angebracht werden müssten.

Besser wäre eine Unterkonstruktion mit Zarge und eine Platte mit 21mm. Das ist dann stabil und trotzdem zu hantieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ist 40mm Multiplex in der Länge stabil genug um einfach mit 4 Tischbeinen zu halten oder kann man schon ausreichende Stabilität in die Platte gegen durchbiegen erreichen indem man 4mm Flachstangen drunter schraubt.
Ob Die MPX Platte stabil genug ist, in der dicke, weiß ich nicht da ich nur selten mit MPX arbeite und noch keines in dieser dicke hatte. Ich gehe davon aus die Platte wird durchhängen.
Die 4mm "Bleche" kannst getrost vergessen, die haben dem Holz nichts entgegenzusetzen.

Oder sind wir völlig auf dem falschen Dampfer und ein Tisch in dieser Größe ist mit der angedachten Tischplatte ohnehin nur mir massiver Tischzarge zu haben?

Einfach 4 Beine drunter spaxen wird nix. Bei der Länge muss etwas die Platte "versteifen". Ich würde eine klassische Zargenkonstruktion bevorzugen da diese auch die Beine "stabilisiert".

Gruß SAW
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
[..] und da das ganze nicht so teuer werden soll, haben wir an eine 40mm Birke-Multiplexplatte als Tischplatte gedacht.[..]
Habt ihr euch für Multiplex entschieden, weil ihr davon ausgeht, dass es günstig ist? Das ist es bei 40mm nicht. Oder gefällt euch Multiplex einfach und es liegt noch im Budget?

Grüße Kai
 

ThoSch

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten.

Die Tischplatte sollte schon die Größe haben. Wir bekämen eine Platte in 300x150cm. Den Verschnitt hätten wir dann ggf. für den Bau eines Rahmens verwendet.
Für MPX haben wir uns entschieden, da wir die Platte für gleichzeitig am stabilsten, optisch ansprechensten und schließlich auch bezahlbarsten gehalten haben.
Auf die 40mm sind wir eigentlich nur gekommen, weil wir die für am stabilsten gehalten haben.

Unhandlich wäre nicht wirklich ein Problem, da der Tisch ohnehin nur aufgestellt und dann nicht mehr bewegt werden soll. Wir hatten auch gedacht, dass die Platte ruhig etwas massiver wirken darf. Wären denn 21mm bei der Größe tatsächlich ausreichend?

Wir würden dann, wenn ich eure Tipps richtig verstanden habe, einen Rahmen 250x110 bauen.
Höhe des Rahmens wäre dann 8cm, die Dicke dann abhängig von der MPX Platte. Der Rahmen bekäme in der Mitte noch eine Strebe. Für die Tischbeine nehmen wir 10x10cm.
Den Rahmen würden wir mit Zargenwinkeln und Winkeln bauen und an den Beinen befestigen. Den Rahmen und die Beine im Anschluss mit Holzdübeln, Leim und Winkeln an der Platte verschrauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei 76 cm Tischhöhe könnt ihr die Zargen ruhig 10 cm hoch machen, wäre bei der angedachten Tischgröße besser.
Die Dicke der Tischplatte reicht mit 24 mm das wäre auch eine optimale Dicke für die Zargen und für Winkeltischbeine.
Diese Winkelbeine habe ich schon für unterschiedlichste Tische, Bänke und Hocker gemacht, einfach, leicht und stabil.
Hier am Beispiel Barhocker (von der Länge her, nahezu Tischhöhe).

https://youtu.be/QPc6WQuDceU?t=41

Gruß

Ingo
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Tischplatte Multiplex

Moin,
meines Wissens gibt es Multiplexplatten außer in 19mm alle anderen Dicken, auch in 40mm Stärke beidseitig nur in B-Qualität.
Die Oberfläche ist vom Herstellerwerk oft mit mehreren Flicken ausgebessert
und daher gerade für eine Tischoberfläche nicht mehr so schön, es sei denn
man nimmt es nicht so genau.

Gruß
K.-H. Krenn
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe früher gerne und häufig den Randbereich aufgedoppelt.
So wurde aus einer 18er dann eine 36er Platte. Das ganze auf ca.
120-150mm tiefe...

LG uwe


PS: eine Zarge mit Flachdübeln würde ich bei der Platte wahrscheinlich wählen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Oder sind wir völlig auf dem falschen Dampfer und ein Tisch in dieser Größe ist mit der angedachten Tischplatte ohnehin nur mir massiver Tischzarge zu haben?
Egal wie groß der Tisch ist - 4 einzeln stehende Füße ohne Zarge sind immer eine bescheuerte Fehlkonstruktion! :mad:

Bekannte haben sich so ein Teil erst kürzlich im Möbelhaus gekauft. Schaut sogar ultra massiv aus: 4 Beine 100x100mm gebürsteter Edelstahl. Verschweißt mit Flachstahl und mit 6 Schrauben an die Platte verschraubt. Man glaubt, das sollte dann mal was halten.

Falsch gedacht. Bloß nicht unten mit den Schuhen an einen Fuß stoßen! Der lange Hebelarm reißt sogar die Schrauben raus. :eek:
Verschieben möchte man den Tisch zum Staubsaugen nicht, ohne ihn mit 2 Personen anzuheben, denn die Beine wackeln trotzdem.

Also unbedingt eine Zarge bauen und mit ordentlichen Verbindungen ausführen!
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
Also statisch gesehen hätte ich bei 40 mm Multiplex keine Bedenken auch ohne Zargen auszuführen. ggf wäre eine konstruktion als kopständiges U eine alternative. Hab mal eine Schreibtischplatte in mpx 35mm ausgeführt, welche auf rollcontainern liegt, das Teil wiegt schon was....
 

ThoSch

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
3
Vielen Dank noch mal für die vielen weiteren Tipps.

@IngoS
Die Winkelbeine sehen echt gut aus und könnten auch super zu unserem Tisch passen. Welche Maße hast Du denn für den Hocker genommen? Und meinst Du, dass die Befestigung der Beine am Hocker auch für so einen großen Tisch ausreichend ist?

Zum Thema "ordentliche Verbindungen": Für Flachdübel fehlt uns das Werkzeug. Wir hatten an Runddübel, Leim, und Schrauben gedacht. Evtl noch ein paar Winkel, falls nötig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Vielen Dank noch mal für die vielen weiteren Tipps.

@IngoS
Die Winkelbeine sehen echt gut aus und könnten auch super zu unserem Tisch passen. Welche Maße hast Du denn für den Hocker genommen? Und meinst Du, dass die Befestigung der Beine am Hocker auch für so einen großen Tisch ausreichend ist?

Zum Thema "ordentliche Verbindungen": Für Flachdübel fehlt uns das Werkzeug. Wir hatten an Runddübel, Leim, und Schrauben gedacht. Evtl noch ein paar Winkel, falls nötig.

Hallo,

ich habe mit dieser Beinkonstruktion ja auch schon einen Tisch 80 cm x 200cm gebaut, der seit Jahren problemlos hält.

Wenn ihr die Beine oben 10 cm und unten 4 cm breit macht, bei 10 cm Zarge, sehe ich keine Probleme. Beinlänge 73 cm.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten