Stabilität T-Verbindung Flachdübel

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
Hallo!

Ich möchte an einen Spiegelschrank (der gerade im Bau ist) ein Brettchen am Rand befestigen, siehe Bild. Das Brettchen hat eine Länge von 200 mm und eine Tiefe von 145 mm. Würde das, ohne zusätzliche Befestigung an der Wand, halten, sodass man auch etwas darauf abstellen kann? Die Verbindung würde mit einem Flachdübel Gr. 20 erstellt werden.

Meine Intuition spräche dafür, das Design zu ändern, da mir das doch zu instabil aussieht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 14501733007947.png
    14501733007947.png
    40,9 KB · Aufrufe: 40

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das kommt drauf an, was "etwas" bedeutet. Ne Zahnbürste sicherlich, bei anderen Dingen vielleicht kritischer. Ich würde noch eine Versteifung untersetzen, dann ist das problemfrei.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rückwand bis nach aussen ziehen bis Ende des Brettchens und auch Flachdübel rein. Quasi über Eck verdübelt.
 

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
danke für die Antworten. Also mit etwas sind sowohl Zahnbürsten als auch ein kleiner Blumentopf gemeint. Die Idee mit der Schraube ist gut. Dazu bräuchte ich aber einen relativ langen Bohrer in 4-5mm Durchmesser. Eine Rückwand möchte ich außen auf keinen Fall.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo!

Ich möchte an einen Spiegelschrank (der gerade im Bau ist) ein Brettchen am Rand befestigen, siehe Bild. Das Brettchen hat eine Länge von 200 mm und eine Tiefe von 145 mm. Würde das, ohne zusätzliche Befestigung an der Wand, halten, sodass man auch etwas darauf abstellen kann? Die Verbindung würde mit einem Flachdübel Gr. 20 erstellt werden.

Warum nur ein Lamello?
Mach 2 nebeneinander, verleim das Ganze vernünftig, das hält.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach Hebelgesetz fehlt eine ganz wichtige Größe: Die Dicke des Brettes. Ohne die kann man Null Aussage machen.
 
Oben Unten