Stabilität Pfostenträger mit breitenverstellbaren Laschen vs Pfostenträger U mit festen Breiten

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi

für den Sichtschutzzaunbau, Carportbau etc gibt es ja zum einen Pfostenträger mit einem festen U zum einbetonieren, als auc die Variante mit "Verstelllaschen"

1628014754803.png

Ich frage mich: ist die Verstellversion für den stehenden Zweck "genauso" Stabil wie die Feste U Form?

Oder habe ich da irgendwelche Nachteile?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der den ich in der Hand hatte war plünn. Wenn die Stabilität aus der Konstruktion kommt, wie bei einem Carport muss der Pfostenträger nur dafür sorgen dass das Holz an Ort und Stelle bleibt und keine wesentlichen Kräfte außer der Vertikalkraft übertragen. Für etwas wie einen frei stehenden Zaun halte ich davon nichts.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
naja wenn die Stablilität aus der Konstruktion kommt brauchst du kein U - das verrutschen kannst du ja auch mit Schrauben von unten verhindern....insofern wäre der Anwendungsfall schon "freistehend"
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für Schrauben von unten braucht man aber Platz und für ausreichend dimensionierte Schrauben im Hirnholz schon recht viel Platz. Für freistehend gilt mein oben gesagtes.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.486
ist die Verstellversion für den stehenden Zweck "genauso" Stabil wie die Feste U Form?
Genauso "instabil" würde ich sagen. So einen Pfostenträger musss man betrachten wie ein Gelenk. Er taugt nicht, einen Pfosten fest einzuspannen. Dafür ist er einfach nicht gedacht.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Oha jetzt würde mich mal interessieren wie würdest du die "klassiche" Sichtschutzwand aus 9 x 9 cm Lärche Pfosten stehend, beplankt mit Rhombus machen? Du kannst ja die stehenden Pfosten schlecht direkt einbetonieren :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Du mußt auf alle Fälle das Kippmoment aus der Konstruktion rausbringen... Da bin ich mir mit solcher Pfostenträgervariante nicht so sicher, wenn dann mal Wind auf deiner Sichtschutzwand (wie hoch?) liegt.
Und warum kann man stehende Pfosten nicht direkt einbetonieren? Oder mit Profilen, oder Steckrohren?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei befestigungsfuchs steht teilweise dabei für welche Zaunhöhen die Pfistenträger sind, für alles > 1,2m und wenn noch 'geschlossen' würde ich H-Anker nehmen...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.430
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oha jetzt würde mich mal interessieren wie würdest du die "klassiche" Sichtschutzwand aus 9 x 9 cm Lärche Pfosten stehend, beplankt mit Rhombus machen? Du kannst ja die stehenden Pfosten schlecht direkt einbetonieren :emoji_slight_smile:

Genau diese Frage sollten sich all die Leute stellen, bei denen diese krummen oder verbogenen Selbstbau-Wände stehen. Sieht man ja allzu oft. Keine Ahnung, warum die Leute immer denken, dass das hält.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie würdest du die "klassiche" Sichtschutzwand aus 9 x 9 cm Lärche Pfosten stehend, beplankt mit Rhombus machen?
wie hoch und wie geschlossen soll die Konstruktion werden?
Steht sie windgeschützt?
Stabile Zäune haben in gewissen Abständen gemauerte oder betonierte Säulen mit
Querbalken auf denen der Sichtschutz/-Zaunlatten aufgeschraubt sind.
Verzinkte Stahlprofile können natürlich auch eingemauert werden und sogar noch mit Holz verkleidet werden.
Das wäre die stabile Methode.

Wenn es mit Pfostenträger geschehen muss, dann kommen Pfostenhülsen in Frage, entscheidend die
Verankerung im Boden (Betonfundament- Verbundmörtel Dübel...)
Auch möglich H-Anker in der stärkeren Version (nicht die Dünnblechteile) und auf Einbaurichtung achten.

Bis 1,5m Höhe sehe ich bei den 2 letztgenannten, wenn ein bißchen Wind durchpfeifen kann und der Zaun nicht zu exponiert steht,
keine Probleme.
Darüber hinaus würde ich die erst genannte (gemauerte-betonierte Säulen, Stahlprofile) Bauweise vorziehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.486
wie würdest du die "klassiche" Sichtschutzwand aus 9 x 9 cm Lärche Pfosten stehend, beplankt mit Rhombus machen?
Kommt auf die Gegebenheiten an. Mach am besten mal eine Skizzze und/oder ein Foto und eröffne einen entsprechend benannten eigenen Thread. Dann bekommst du bestimmt einige Empfehlungen.
 
Oben Unten