Stabilität Multiplex Hifi Rack

Crackpot

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Hi,

ich möchte gerne ein Hifi Rack bauen. Mir stellt sich die Frage über ausreichend Stabilität meines Vorhabens.

Das Rack soll 160cm breit,65cm hoch und 50cm tief sein. Material ist 20mm Multiplex. Die "Einlegeböden" sind durchgehend 156cm. Den unteren Teil möchte ich gerne ohne senkrechte Bretter lassen. Ich habe eine grobe Skizze angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Schwarz ist alles durchgehend, rot sollen die senkrechten Zwischenbretter sein. Inhalt des Racks: AVR, SAT, Centerspeaker, DVD Player/BR Player. Ich wollte alles unsichtbar mit Exzenterverbinder verbinden. Die Rückwand soll geschraubt werden.

Meine Frage an euch: Hält das so? Oder sollte ich das untere, freihängende Brett auch noch stützen? Soll ich lieber die Senkrechten Bretter durchgängig machen und die Querbretter stückeln`?

Danke im Voraus
Gruß
Pascal
 

Anhänge

  • rack.jpg
    rack.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 51

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Pascal,
wenn die senkrechten Bretter mit den Böden fest verbunden werden, sehe ich kein Problem das sich etwas mit der Zeit durchhängen könnte. Ist ausreichend stabil.

Gruß
Olli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Da wirst Du Schwingungen ohne Ende reinbekommen. Was für Komponenten hast Du?

Ich denke nicht das er was bauen will a la "Copulare", dass ergibt sich schon bei der Angabe oben genannter Geräte, welche er darein stellen will :rolleyes:

Er möchte bestimmt nur etwas haben wo er seine Sachen ordentlich unterbringen kann und wenn er schreibt Hifi Rack, dann wohl eher deshalb, damit jeder weiß worum es geht :emoji_wink:

Gruß
Olli
 

Crackpot

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Richtig. Vielmehr ist es ein Sideboard für die Verstauung der Elektrokomponenten im Wohnzimmer :emoji_slight_smile:
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Dann kannst Du das ruhig so machen. Solange da keine Wandler drin stehen, die würden Dir durchs Zimmer hopsen. Den BR/DVD würde ich evtl trotzdem noch entkoppeln. Je nachdem wie empfindlich der ist. Eigentlich gehört sowas aber an die Wand und "weit" weg von allen Speakern.
 

Crackpot

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Ja, ich werde mal sehen was sich machen lässt. Primär soll das erstmal Schutz vor Knöpfe drückenden 1 jährigen geben. Momentan ist Heimkinolautstärke eh gleich Zimmerlautstärke wegen dem kleinen :emoji_slight_smile: von daher ..

Edit: bin natürlich auch für Tipps empfänglich die es besser machen :emoji_slight_smile: noch ist das ding ja nicht gebaut.
 

Crackpot

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Was wäre denn die bessere Alternative? Die senkrechten Bretter durchgängig machen oder hat es mit dieser Konstruktion gar keinen Sinn?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also nur meine Meinung:emoji_open_mouth:b nun die waagerechten oder die senkrechten "Bretter" gestückelt werden, sollte eigentlich egal sein, aber ich würde es aus Optik/Stabilitätsgründen so machen: die senkrechten stückeln, die waagerechten auf jeden Fall durchgehend ausführen, sieht auch meiner Meinung nach schöner aus. Die senkrechten würde ich dann etwas zurückstehen lassen, vielleicht so 2cm, und die Kanten schön runden.
Aber wie gesagt: nur meine Meinung...
 

Crackpot

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Danke für die Antworten.

Sollte keiner mehr Bedenken wegen der Vibrationen haben, werde ich es auch so bauen wie geplant :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, es steht wenn nur ein harmloser Center in der Mitte, Sub gibt es bei mir nicht.

Sollte es unerträgliche Vibrationen/Schwingungen geben, muss ich halt erneut ran und stempel es unter "Erfahrung" ab :emoji_grin: Materialkosten halten sich ja im Rahmen.
 
Oben Unten