Stabilität gedübeltes Türblatt. (Mit Zeichnung)

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

Ich möchte einige Innentüre aus Eichenprofile herstellen. Blockrahmen. Alle mit 3mm Glas als Füllung in einem 15/15er Falz. Ich habe eine Zeichnung der Eckverbindung hergestellt und diesem Posting als PDF beigelegt. Meine Frage: Hält das?

Danke und Gruss

MIchael
 

Anhänge

  • Innentüren Keller.pdf
    125,5 KB · Aufrufe: 146

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Der Falz ist zu wenig tief für die Glasaufnahme, 15/15 sollte die Glasleiste haben. Und 4 mm Glas ESG würd ich mindestens nehmen.
Dübelung wie oben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solange das Türblatt nicht sonderlich beansprucht wird
und die Verleimungen 1A sind...???
Ich würde ich mich nicht wagen, die Konstruktion an Kunden auszuliefern.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe den Plan wie oben empfohlen angepasst. 4mm ESG Glas / Falz 19x15 / Überall 14 x 140 gedübelt und am untersten Fries 3 Stück.
Könnt ihr euch das PDF nochmals kurz ansehen?

Ich würde ich mich nicht wagen, die Konstruktion an Kunden auszuliefern.

Könnte ich es irgendwie verbessern das Du es den Kunden liefern würdest? Oben auch 3 Dübel?
Für Schlitz-Zapfen bin ich leider nicht eingerichtet.

Danke für eure Hilfe

Michael
 

Anhänge

  • Innentüren 2.pdf
    128,1 KB · Aufrufe: 38

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Danke, das nehme ich gerne auf. Wie schätzt Du die Stabilität des Rahmens ein? Türen haben die üblichen breiten. Variieren +/- 3 cm
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wie schätzt Du die Stabilität des Rahmens ein?
Kann man so machen, würde aber zusätzlich einen Nutzapfen oder 'ne Fremdfeder einbringen. Die Türblattfriese wären mir mit 11 cm zu schmal( Hab nun doch mal die PDF geöffnet ), Ich mache sie 12 cm und leiste von beiden Seiten ein, so komme Ich mit der Leistenüberfälzung auf 13,5 cm breite Friese und das schaut auch so ganz gut aus. https://www.woodworker.de/forum/threads/ich-baue-mir-eine-neue-doppeltür-zwischentür.105674/
LG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich hätte von der Stabilität der Dominos keine Bedenken,
Im Privatbereich find ich ESG nicht notwendig, ist teuer und kratzempfindlich, dann eher noch VSG.
Auf eine gute Verklotzung kommt es an, damit die Tür auch stabil bleibt.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Im Privatbereich find ich ESG nicht notwendig, ist teuer und kratzempfindlich, dann eher noch VSG.
Hi Beppo,
kannst Du mal schreiben, warum ESG kratzempfindlicher ist als VSG oder Normalglas? Ich hätte jetzt vermutet, dass ESG durch die Härtung eher weniger kratzempfindlich ist. VSG und Normalglas müssten von der Oberfläche her gleich sein, oder?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Könnte ich es irgendwie verbessern das Du es den Kunden liefern würdest? Oben auch 3 Dübel?
Für Schlitz-Zapfen bin ich leider nicht eingerichtet.
Das ist so völlig in Ordnung. Schlitz- und Zapfen ist eher nachteilig gegenüber der jetzt von dir gezeichneten Konstruktion.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Danke. Dann ran an die Arbeit.
Hat Jemand Erfahrung mit Türblätten nur aus verleimten Lamellen? Quasi ein Tischblatt.
Ein Schreiner hat mir erzählt, dass er mal eine Türe so gemacht hat und das es auch langfristig gut funktioniert hat. Auch stumpf aufschlagend und natürlich sehr gut ausgewähltes Holz das sorgfältig getrocknet wurde. Aber keine Gratleisten oder dergleichen. Einfach nur Riftholz.

Michael
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich würde den Glasfalz auf der Bandseite machen. Dann sind die Glasleisten beim Zuschlagen der Türe nicht so beansprucht.

Carl
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hi Beppo,
kannst Du mal schreiben, warum ESG kratzempfindlicher ist als VSG oder Normalglas? Ich hätte jetzt vermutet, dass ESG durch die Härtung eher weniger kratzempfindlich ist. VSG und Normalglas müssten von der Oberfläche her gleich sein, oder?

Grüß Dich Mister G

warum das so ist kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber das hat man mir mal so gelernt :emoji_upside_down:
 
Oben Unten