Stabilität eines Regals ohne Rückwand/Traversen/Stabilisierungskreuz etc.

blakic

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Zürich
Hallo liebe woodworker

Seit einiger Zeite verfolge ich passiv das Forum, das ich super finde. Jetzt aber habe ich selbst eine Frage.

Ich möchte gerne ein tylko-Regal mit 18mm Multiplex-Platten nachbauen (3 Querplatten und 9 kleinere Platten; etwa in dieser Art und Grösse). Allerdings würde ich nicht die versteckten Verbindungen des tylko-Systems benutzen, sondern klassische Holzdübel (und allenfalls Holzleim). Nun meine Frage: Brauche ich zur Stabilisierung eine Rückwand/Traversen o.ä.? Die Tylko-Regale haben - wie ihr es auch sehen könnt - in jedem Fach hinten noch eine Stabilisierungsleiste. Braucht es diese zwingend, auch wenn ich Holzdübel/Leim verwenden würde?

Vielen Dank im Voraus
 

Felix!

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Hannover
Hi, nicht direkt auf deine Frage (Eigenstabilität), aber du bekommst durch die Aufhängung noch Stabilität rein, wenn du diese sinnvoll planst.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Vorweg: ich habe mich nicht mit der Konstruktion des Regals befasst. Wo könnte ich das? Deshalb unbedingt meine Äusserungen vorerst als Anregungen verstehen!

Stehen die Fächer locker aufeinander? Dann uneingeschränkt: Ja. Alle brauchen eine Rückwand.

Sind sie miteinander verbunden? Dann: Du könntest/müsstest das Ganze ohne Rückwände an der Wand befestigen. Oder: es würden auch Rückwände oder Teilrückwände in 2 oder 3 Fächern genügen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wie wär´s mit einem Nachbau eines Regalsystem von Paschen? Bocksteif und stabiler als Ikea mit Rückwand oder Spanndraht.
Bei Interesse mache ich mal ein Foto von den Verbindern.
Meine Freundin hat so eins. Von mir zusammengebastelt.
Gibt ja im Möbelbau nicht viel, was man aus geeignetem Plattenmaterial und mit geeignetem Werkzeug nicht nachbauen kann.
Leider kürzlich in die Insolvenz gegangen.
Paschen, nicht ich.
Jedenfalls noch nicht.
Auf jeden Fall nicht in diesem Jahr:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Paschen als bekannter Hersteller (Bibliotheken) ist schon seit etlichen Jahren Geschichte.
Das was heute unter dem Namen angeboten wird ist Standard. Sollte jeder Schreiner und eigentlich auch fähiger Hobbyschreiner hinbekommen. Zumindest von der Konstruktion.
Welche Korpusverbindung man nimmt ist egal. Das hat auf die Stabilität fast keinen Einfluss. Wenn als frei stehendes Möbel verwendet, würde ich auch eine durchgehende Rückwand empfehlen. Die braucht es nicht für die Belastung mit Büchern oder sonstigem Inhalt sondern gegen seitliche Belastung. Wenn als hängendes Regal oder zur Aussteifung mit der Wand verbunden kann man auch auf die Rückwand verzichten.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Also gibt es die Firma nicht mehr sondern nur Nachbauten unter gleichem Namen?
Ist zwar OT für das Thema, jedoch nicht ganz für uns.
Irgendwann wollten wir das Regal erweitern...
 
Oben Unten