Stabilität Bettkonstruktion

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,
ich habe vor ein Bett mit den Maßen 140x200 cm zu bauen. Holzstärke habe ich mit 3 cm vorgestellt. Ich habe zum ersten mal mit Sketchup gezeichnet und noch eine Frage zur Stabilität an die Profis:emoji_slight_smile:
Ich habe mir gedacht den Bettkasten mit Rampa Muffen auf das Bettgestell zu schrauben. Durch die Schrägen des Bettgestells ist da aber nicht besonders viel Material. Denkt ihr dass es trotzdem ausreichen Stabil wird oder würdet ihr die Konstruktion anderst machen?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 163
  • 02.jpg
    02.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 134
  • 03.jpg
    03.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 167
  • 04.jpg
    04.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 144

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Unabhängig davon dass mir das zu fimschig wäre würden rampamuffen an der schwachen stelle das material noch mehr schwächen. Warum
Überhaupt rampas? Einfach ne holzdchrsube von unten rein und fertig. Muss die konstruktion ja nur an ort und stelle halten. Aber nochmal: diese "Nasen" auf denen das aufliegt wären mir viel zu schwach!
 

Mitglied 30872

Gäste
Bin wie Michael auch kein Profi, aber
ich hätte keine Bedenken. Ich würde allerdings die Sprungrahmenauflage umlaufend machen und den Rahmen nur auf die Unterkonstruktion auflegen. Das brauchst Du eigentlich nicht festschrauben. Den Rahmen nach unten 2 cm überstehen lassen, sodass er dadurch an der Unterkonstruktion an den "Nasen" gegen Verrutschen fixiert ist. Sinnvoll wären noch zwei Leisten, die die beiden Sprungrahmenauflagen an den Langseiten miteinander verbinden, damit das nicht mal "dicke Backen" macht.
Ich denke aber, dass das alles Massivholz bedingt, keine Spanplatte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für ausreichende Belüftung würde ich an der Unterseite des Gestells noch Material wegnehmen, die Matratze sollte immer nach unten und oben lüften können.
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Ok danke schonmal für die Tips. Das Bett ist nicht für mich sondern eine Bekannte, die die Konstruktion grob vorgegeben hat.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wenn du keine Oberfräse hast, gehen auch normale Betthaken, die muss man nicht einfräsen, sondern nur aufschrauben.
Hab ich kürzlich mal bei einem Bett für meinen Junior ausprobiert, das geht ganz gut! Mach dich doch mal bei Hettich und Konsorten schlau.

Der Suchbegriffe wäre wohl Bettbeschläge.....

NG
Spyderco
 

-Daniel-

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
57
Lattenroste liegen üblicherweise nur mit den 2 Längshölzern auf der Bettkonstruktion auf.
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
nene also Maschinen habe ich alle wichtigen. Das mit den Lattenrosten weiß ich, es geht dabei auch nicht um Auflagen für die Lattenroste sondern um die Auflabe des Bettkastens auf dem Gestell.
Aber ich denke die Konstruktion steht in meinem Kopf soweit. Es dauert alles noch bisschen aber wenns fertig ist gibts Fotos.
 
Oben Unten