Stabilität beim Raumteiler

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
Hallo!:emoji_slight_smile:

Ich möchte mir gern 2 Raumteiler "basteln" und zwar mit den Maßen
H 120, B 50

Aussehen soll das Ganze wie auf dem Bild und zusätzlich Rollbar sein.

Ich kenne die Variante Blumenkübel mit Zement füllen,Bambusrohre reinstecken und dann fixieren, bis der Zement ausgehärtet ist.

Allerdings würde ich lieber die Variante vorziehen, wie auf dem Bild dargestellt aber nun meine Frage, wie erreiche ich die Stabilität?
Bei den gekauften Raumteilern in dem Stil ist allein der Sockel ja schon wahnsinnig schwer aber das kann ich ja mit einem Holzstück kaum erreichen.

Vorab, bin kein Handwerker sondern ein weibliches Wesen, dass viel lieber dekoriert:emoji_open_mouth:

Meine "Idee":
Kantholzstück,Anzahl der benötigten Löcher reinbohren und zusätzlich Rollen anbringen.
Muss das gute Stück beim putzen ja auch mal beiseite schieben können.:emoji_wink:

Nur halten wird es nicht,oder?

Freu mich auf Eure Hilfe:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • sichtschutz.jpg
    sichtschutz.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 158

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Es ist halt die Frage mit welcher Dimension das Kantholz verwendet wird.
BSH oder KVH Balken mit Maßen ab 150x150 mm haben schon eine Standfestigkeit. Umwerfen wirst du dieses Modell auch noch können. Aber nicht so leicht. Genannte Hölzer gibt es auch noch größer. z.B. 160x240 mm.....
Aber hier reden wir schon von Balken und nicht mehr von Kanthölzern.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hi,

das ist schwierig, zumal du auch noch Rollen druntermachen willst.
Üblicherweise ist das verhältnis Höhe zu Breite 4:1 (von der Schmalseite her gesehen).
Du hast eben bei der geringen Bautiefe des Sockels und der Höhe der Bambusstangen einen Riesen-Hebelarm.
Man musste mal schauen ob ein schweres holz wie Eiche oder bangkirai funzt, dürfte aber zuwenig Masse mitbringen.
Alternativ vielleicht etwas aus metall.
Es soll ja untenrum nicht zu klobig aussehen.

Der Erbauer dieser dinger wird wohl auch Metall genommen haben, oder?

Guck mal auch hier:

Gewichtstabellen fr Turmdrehkranfhrer

nach dieser tabelle wird es wohl auf metall hinauslaufen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wen du Standfestigkeit bei einem Raumteiler haben willst dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Du verbreiterst die Basis, damit erreichst du Kippstabilität. Wenn die Raumteiler wie auf
dem Bild zu sehen im Winkel von 90grad zueinander stehen sollen dann würde ich die
Schwellhölzer miteinander verbinden. Dann hast du deine Verbreiterung auf eleganten
weg eingebaut.
2. Du arbeitest mit Masse. Das heißt du legst den Schwerpunkt so tief wie möglich. Ich würde
die Schwellhölzer etwas dicker machen und von unten aushöhlen und mit Blei auffüllen
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo PhisingMail,

ich musste mal was ganz ähliches für eine Freundin anfertigen. Da tat es ein gehobeltes Kantholz ca. 8/14cm aus Fichte, oben stark angefast das es nicht so globig wirkt. Stand wie eine eins:emoji_wink:. So schwer sind ja die Bambusstangen nicht dass das Ganze bei der leichtesten Berührung gleich umfällt.
Ich versteh nur nicht warum Du Rollen dran machen willst. Wenn die Teile auf Parkett stehen mach doch Möbelgleiter aus Filz unten dran, das lässt sich auch gut mal wegrutschen wenn geputzt werden soll.

Schöne Grüße
 

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
Hallo PhisingMail,

ich musste mal was ganz ähliches für eine Freundin anfertigen. Da tat es ein gehobeltes Kantholz ca. 8/14cm aus Fichte, oben stark angefast das es nicht so globig wirkt. Stand wie eine eins:emoji_wink:. So schwer sind ja die Bambusstangen nicht dass das Ganze bei der leichtesten Berührung gleich umfällt.
Ich versteh nur nicht warum Du Rollen dran machen willst. Wenn die Teile auf Parkett stehen mach doch Möbelgleiter aus Filz unten dran, das lässt sich auch gut mal wegrutschen wenn geputzt werden soll.

Schöne Grüße

Hallo!

Oh wie interessant, da hab ich doch glatt ein paar Fragen zu:emoji_slight_smile:

1. Wie hoch waren die Bambusrohre die Du verarbeitet hast?
2. Mein Raumtrenner sollte 120 cm hoch sein, wie tief sollten dann der Bambus im Holz stecken?
3. Womit bohrt man in dem Fall die Löcher ins Holz?Mit einem normalen Holzbohrer?



Der Erbauer dieser dinger wird wohl auch Metall genommen haben, oder?

Das weiß ich jetzt nicht.
Es gibt sowas auch mit Glasfasern und da ist der Sockel aus Gummi

Sticks-Extremis-Gartenmöbel-edle Wohnkultur im Garten-Gerhard und Christel Klumb GbR


Guck mal auch hier:

Gewichtstabellen fr Turmdrehkranfhrer

nach dieser tabelle wird es wohl auf metall hinauslaufen.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe aber mit der Tabelle kann ich nix anfangen:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo!

Oh wie interessant, da hab ich doch glatt ein paar Fragen zu:emoji_slight_smile:

1. Wie hoch waren die Bambusrohre die Du verarbeitet hast?
2. Mein Raumtrenner sollte 120 cm hoch sein, wie tief sollten dann der Bambus im Holz stecken?
3. Womit bohrt man in dem Fall die Löcher ins Holz?Mit einem normalen Holzbohrer?

Servus,

zu 1. so ca. 1,40m
zu 2. 4-5cm sollten doch reichen, einfach an einem Probestück ausprobieren.
zu 3. entweder mit einem Spiralbohrer oder mit einem Astlochbohrer.

Schöne Grüße
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich bedanke mich für Deine Hilfe aber mit der Tabelle kann ich nix anfangen:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
--------------------
mit der Tabelle wollte ich nur sagen daß du metall als basis nehmen solltest weil es das höchste gewicht bei geringstem Volumen mitbringt. Sonst müsstest du ja einen Riesen-Holzklotz nehmen damit's nicht umfällt.
ich sehe aber gerade daß der raumteiler nur 120cm haben soll, da kannst du natürlich holz nehmen. Trotzdem aber nicht gerade Balsaholz :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde an deiner Stelle den "Kasten" unten so gestalten, dass es dort Hohlräume gibt, die ich mit Gewicht beschweren kann.

Bei ebay habe ich gesehen gibt es alle Arten von Bleigewichten, da bekommst du den Schwerpunkt maximal nach unten.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Natürlich kann man auch eine Art Kasten bauen und in diesen Sand einfüllen, in den man die Bambusrohre steckt. Allerdings wären dann die Bambusrohre nicht mehr sonderlich stabil, falls mal jemand dagegen stößt. Vielleicht wäre auch Estrich-Beton noch eine Lösung...:emoji_wink:
Schöne Grüße
 
Oben Unten