Stabilität 18mm Multiplex erhöhen, Durchbiegung auf 140cm

Hans208

ww-pappel
Registriert
27. April 2015
Beiträge
8
Hallo,

baue gerade einen Bett, dabei muss ich 140cm freischwingend überbrücken. In 3 Segmente geteilt. (Also 3x 65cmx140cm)

Maximal kann ich eine Plattenstärke von 20mm verwenden. Belastet wird das Bett durch 2 Personen.

Das ich da nur mit der Platte nicht hinkomme ist mir bewusst. Die Platten bekommen zwar noch längs 5mm Kanten drauf und werden mit HPL beschichtet, aber reicht wohl trotzdem nicht von der Stabilität.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich in die Platten jeweils drei 15x15x2 Alu-T-Profile einlasse und über furniere.
Theoretisch würde es ja auch ein Flacheisen tun, ist ja durch die Nut geführt. Würde natürlich das einlassen vereinfachern...

Meint ihr dadurch hab ich genug Stabilität?

Alternativ in 18mm Platte:
Flacheisen (Stahl) 16x4mm. (Hab dann aber wohl zu wenig Fleisch oberhalb?)
Flacheisen (Alu) 12x5mm (Biegt sich das Alu trotzdem durch?)

Gruß´
Hans
 

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
Ich bin noch ein Anfänger und beginne gerade erst meine "Woodworker"-Leidenschaft, aber meinst du, dass ein Flacheisen auf dieser Strecke nicht genau so durch biegt, wie die MPX-Platte?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Häng mal eine Skizze an.
Wie ist das mit den 3 Segmenten gemeint und warum muss das "freischwingend" sein?
 

Hans208

ww-pappel
Registriert
27. April 2015
Beiträge
8
Anbei eine Skizze.

Mit den 3 Segmenten meinte ich nur das die Liegefläche nicht aus einer durchgehenden 200cm Platte besteht.

Kann leider weder Stützen noch stärkeres Material wählen. Ist für einen Ausbau in einem Camper und da kann ich nicht so verschwenderisch mit dem Platz umgehen :emoji_slight_smile: Die Platten werden bei Nicht-Gebrauch gestapelt.
 

Anhänge

  • 20150504_172438_resized.jpg
    20150504_172438_resized.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 160

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hans

kannst du dir den das hohe Gewicht im Wagen leisten?
Das werden so um die 40-45 Kg in der Materialauswahl.
Und dann auch noch die Stahlprofile in der Platten?

Wenn du einen alten Lattenrost hast/findest solltest du
die vorgebogenen Latten auf ausgefälzte Rahmen leimen
und die ganze Schlafplatzauflage wiegt keine 10 Kg mehr.

Gruss Harald
 

Hans208

ww-pappel
Registriert
27. April 2015
Beiträge
8
Hallo Harald,

naja sagen wie mal so, ich hab leider nicht den Platz für andere Konstruktionen. Aber sicherlich keine schlechte Idee, vielleicht kann ich das ja doch irgendwie unterbringen.

eigentlich sind es auch nur 2 Platten à 65cm. Die hintere liegt auf einem Korpus auf und muss nicht so Massiv ausgeführt sein.

Edit: Gerade mal nachgeschaut, gleich in der Gegend gibts nen 140er Lattenrost. Schau ich mir mal an. Und wenn die ganze Lattenrost Konstruktion 3 cm wird nehm ich einfach ne Matratze mit 7cm statt 8 cm. Komfort sollte ja durch den Lattenrost sowieso besser sein!
Vielen Dank für die Idee.
 
Oben Unten