Stabiles Metallregal

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo zusammen
für unseren Keller suche ich eine Empfehlung für ein echt robustes Metallregal (auch die Einlegeböden).
Die Angebote in Baumärkten finde ich zu windig / dünn und im Internet sind die Regale nicht zu beurteilen (u. U. gleiche Qualität wie im Baumarkt, aber teurer).
Hat einer von Euch einen Tipp, was man da nehmen könnte?
Anforderung: 3 m lang, 2 m hoch, Lastbereich max. 150 kg pro Fachboden (weniger wäre auch ok).

Danke & Gruß
Todde
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mehrere Regale dieses Typs in verzinkter Ausführung.
https://www.lidl.de/de/powerfix-schwerlastregal/p224204?gclid=CjwKEAjwsLTJBRCvibaW9bGLtUESJAC4wKw1Fv4j69Q_BSKWnPLLwXmaNdVUaY6hgfR7hx_MLUd2cBoCgYTw_wcB

Gibt es in vielen Baumärkten, oft auch besonders günstig bei Aktionen.
Wichtig, dass du ein Regal ohne Schrauben als Stecksystem wählst. Diese Fummelei mit Schrauben ist extrem nervig.
Das Regal sollte allerdings zusätzlich an der Wand befestigt werden, dann ist es ganz in Ordnung.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich habe drei von diesen hier:
https://www.bauhaus.info/schwerlastregale/regalux-schwerlastregal-/p/10570279

Sehen etwas windig aus und die Montage kann ich nicht ohne Handschuhe empfehlen (scharfkantig beim Zusammenstecken). Auch sind die Böden aus 10mm Spanplatte und doch sind die Dinger im Verbund absolut stabil. Obwohl zum Teil mit Metallteilen vollgepackt hält alles an seinem Platz.

Zwei Stück gibt es für 45€ (habe ich vor kurzem erst wieder gesehen), vier Stück also entsprechend für 90€, Preis-Leistung passt wie ich finde.

Mein viertes Regal ist ein altes Regal von einer Werft, etwa in der gleichen Größe. Das ist natürlich unschlagbar, alles aus Vollstahl, wiegt allein aber sicher an die 100kg. Sowas wird gar nicht mehr gebaut, wie man so schön sagt :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hallo Todde,

kann mich Falco und IngoS anschließen.
Bin mit den Baumarktregalen sehr zufrieden.
Wenn man die aufgebaut einzeln im Baumart sieht wackeln die und machen keinen soliden Eindruck.
Im Verbund und mit 3 od. 4 Schrauben an der Wand befestigt, bombenstabil.

Das sind die gleichen wie von falco und IngoS
(nur kosten die hier 49,- :mad:)

IMG_2646.JPG

da war auch schon mal deutlich mehr drin.
Habe aber aufgeräumt:cool:
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Mir wäre was ganz aus Metall lieber, der Keller ist etwas feucht und da droht ggf. Schimmel.
Ich bin bereit auch mehr Geld auszugeben, kann aber die deutlich teureren Regale im Internet Fachhandel (?) nicht beurteilen. Die sehen eigentlich genauso aus wie die einfachen aus dem Baumarkt.
Danke vorab für weitere Ideen.
Gruß Todde
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

beim Schlosser seines Vertrauens Kastenrohr 40x40 mm zuschneiden lassen, dazu Flachstahllaschen in 40x10 mm und Kragarmregalständer schweißen Lassen, alle 50cm einen an die Wand dübeln (ich hatte eine armierte Betonwand und verwendete Betonkeilanker, geht aber auch mit Klebeanker), bei mir sind es 6 Ständer mit je 6 Armen, auf jeder Lage mehr als 500kg möglich!

Material damals 220 DM, der Rest ist Verhandlungssache:emoji_slight_smile:

http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L10103395.jpg

Gruß Dietrich
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo Dietrich,
danke für den Tipp: es waren mal eingemauerte Rundeisen vorhanden, die hat der Vormieter leider abgeflext. Und die Wand ist gerade teuer von innen saniert worden, da will ich jetzt keine Massen an Löchern reinbohren.
Daher der Wunsch nach Standregalen.

Gruß Todde
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Schauen, ob du in die Rundeisen keine Gewinde einbohren kannst... irgendwas geht immer...

Grüße
Fred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir die von IngoS , Todde oder Macchia empfohlenen Regale .

Immer wieder im Angebot im Baumarkt für 19,99 € .
Drauf achten , daß es auch die Steckregale sind :emoji_wink:

Wir haben beim Bau unserer Schreinerhalle 50 dieser Regale gekauft , absolut top für den Preis .
Die halten so um die 150 bis 175 Kilo pro Boden aus , das braucht der Schreiner kaum .

Der Lieferant unserer beiden Lagerbühnen ( die bei ihm extrem günstig waren ) hat uns für ähnliche Regale seiner Firma ein Angebot gemacht .
Belastbarkeit 225 Kilo pro Boden , gleiche Höhe von 180 cm , gleiche Breite von 80 cm , gleiche Tiefe von 40 cm .

Stückpreis 95 € + Mwst . , die kann nur jemand kaufen der absolut NICHT auf das Geld kucken muß .

Gruß
 
Oben Unten