Stabiler Untergrund für dieses "Schwimmbecken". Bohlenstärke?

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Hi zusammen,

ich möchte aufgrund einer Neigung im Garten eine Art Untergrund/Terasse für dieses Poolbecken bauen:

https://www.amazon.de/Intex-Family-...=intex+200+300&qid=1556531691&s=garden&sr=1-1


Es soll nicht aussehen wie vom Profi, darf nicht allzu viel kosten, muss aber das Gewicht ordentlich halten.

Wer weiß wie lange diese Pools halten, von daher...

Mein Plan bislang:

Die Gesamtfläche muss 270x370 sein, da der Pool rundum Spannstützen hat, die ca 2-30cm herausragen von der eigentlichen Fläche (200x300).

3 Kanthölzer/Leimbinder längs legen, ggf. 3x2 Hölzer, sprich in der Mitte der langen Seite nochmal eine Stütze. Den Untergrund bildet alter fester Grasboden. Darauf lege ich übrig gebliebene 8cm starke große Pflastersteine in unterschiedlicher Höhe, um die Neigung auszugleichen (...).

So, nun also längs 3(6) Streben auf die 3,70m lange seite und darauf Bretter geschraubt in Querrichtung (270cm).

Frage: Das Becken fasst 4000 Liter, dazu das Material und die Menschen, die sich abkühlen...

Wie bemisst man (generelle Frage auch für andere Baustellen am Haus) am besten die benötigte Stärke von solchen Bohlen und auch der Kanthölzer?

Letztendlich liegen diese Spannstützen (siehe Amazon) ja am Ende sicherlich nur auf einer Querbohle auf.

Wie seht ihr das? Es soll kein Panzer drauf parken können, aber es darf halt nicht brechen...

:emoji_slight_smile:

danke,
Markus
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
mein Bruder hat das gleiche bzw. die größere Ausführung. er hat auf dem Rasen einfach Beton-Platten verlegt und sonst nichts. Darauf eine Folie und dann der Pool. Hält schon seit Jahren.
Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

er hat auf dem Rasen einfach Beton-Platten verlegt und sonst nichts

Ist sein Pool auch am Hang :emoji_thinking:

ich möchte aufgrund einer Neigung im Garten eine Art Untergrund/Terasse für dieses Poolbecken bauen

Ich denke das hast Du überlesen.

Man könnte auch über L-Steine nachdenken und entsprechend eine Ebene schaffen. Das ganze etwas größer dann passt auch der Nachfolgepool drauf :emoji_wink:

Gruß SAW
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich würd auf jeden Fall ein Flaches Gelände mit L Steinen schaffen oder ähnlichem. Von was für einer Neigung sprechen wir denn?
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Hi,

wenn der Untergrund nicht extrem steinig ist, würd ich das wahrscheinlich mit Schaufel abgraben und mit Betonsteinen auslegen.
Schaut m.M.n. schöner aus, ist sicher stabil und mit einer ebenen Fläche kann man fast immer was anstellen, auch wenn der Pool mal wegkommen sollte.
20-30cm auf knapp 4m Länge ist jetzt nicht sehr viel.

Oder warten, bis mal ein Bagger in der Nachbarschaft ist und den mal für 30min ranlassen, wenns zeitlich nicht drängt :emoji_wink:

Lg, Michael
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Vergiss die Holzplattform! Die Bodenfolie drückts dir sofort in die Spalten zwischen die Dielen!

Ich hab meinen ersten Pool auch ganz unbedarft aufs Pflaster im Hof gestellt mit dünnem Teppich drunter. Als der Pool mit knapp 5000l voll war konnte man die pflasterfugen schön in der bodenfolie sehen und in kürzester Zeit ist die Folie an solchen Stellen gerissen....

Wie die Vorredner schon rieten: Grab den Hang ab und schaff eine ebene Fläche. Dann Feinen fugensand flächig verteilen, anfeuchten, abziehen und den Pool drauf. Dann hast du auch weniger Probleme mit Falten in der Bodenfolie, die immer potenzielle Kandidaten für Risse sind!
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Hi,

danke euch!!!!

Ok, das klingt sinnvoll. Ich werde abtragen und Betonplatten verlegen. Diese einfach stumpf in die Erde zu legen, wäre auch für dieses schlichte Vorhaben doof, oder?
Reicht es Split reinzuschütten oder muss ich das mit Schotter und Sand/Split verdichten?

wie würdet ihr es machen. dachte nun an 50x50er Platten, 5cm stark.

danke,
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ohne passenden Untergrund bleiben keine Betonplatten gerade, besonders nicht bei dem Gewicht. Es reicht Eibe höhere Kante einer Platte und die Folie reißt. Ich würde gar keine Platten legen. So oder so hast du dann ja wieder das Fugenproblem. Ich würde nur eine 5cm dicke Schicht fugensand verteilen wie oben beschrieben, nachm abziehen zb Malervlies drüber und direkt den Pool da drauf. Die Platten kannst ja dann um den Pool herum noch verlegen, da braucht’s dann auch ned zwingend ein richtiges Fundament.
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Aaaahhhh, ok, jetzt hab ichs gerafft. Ja das ist natürlich eine gute Idee. danke dafür.
So wirds gemacht. "Fugensand" ist dabei wichtig? (Für die Bestellung im entsprechendem Handel).
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Noch eine Idee (... zugegeben, Idee - probiert hab ich's nicht): Statt Sand Kunstrasen verlegen. Ist weich und sieht auch noch (am Rand) hübsch aus und mann macht sich nicht die Füße schmutzig, bevor man ins kühle Nass springt.

Gruss,
Thomas
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Diesen würde ich ggf AUF den Sand legen. Der Sand topt alles, da er keine Kanten und scharfe stellen mitbringt.
Kunstrasen alleine könnte den ausgebuddelten Boden mit Steinen böse durchdrücken lassen...
 
Oben Unten