Stabiler und präziser Anschlagwinkel gesucht

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hi.
Genau. Wenn dem so wäre ist es super. Aber ich habe hier einen Winkel der nicht unbedingt billig war und der ist außen ok. Auf 400mm 0,2mm falsch. Aber innen sind es 0,5 und das verstehe ich nicht. Der Anschlagpunkt ist ja immer gleich, also muss die "Klinge" nicht parallel sein oder?

ob man ihn mag oder nicht aber zum Thema Winkel hat JW ein Video erst eingestellt. Da ging es auch um Parallelität
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Hi.
Genau. Wenn dem so wäre ist es super. Aber ich habe hier einen Winkel der nicht unbedingt billig war und der ist außen ok. Auf 400mm 0,2mm falsch. Aber innen sind es 0,5 und das verstehe ich nicht. Der Anschlagpunkt ist ja immer gleich, also muss die "Klinge" nicht parallel sein oder?

Hallo,

Da brauchst du doch nur den langen Schenkel mal auszumessen, unten und oben. Müssten dann ja drei Zehntel Differenz ergeben.

Gruß Ingo
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Bei meiner Suche bin ich jetzt immer bei solchen Dünnblechwinkeln/Zimmermannswinkel gelandet, hat hier jemand eine Tipp/Link für einen Winkel (800x300) der sich nicht durchbiegt (starr gehalten vom Eigengewicht auf 800mm)
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Schokoriegel85,
ich habe diesen Flachwinkel. Hat zwar nur 750mm, würde es aber auch eine Nummer größer geben. Ist stabil, da biegt sich nichts durch aber hat auch sein Gewicht. Bin zufrieden damit, habe auch noch einen Schlosserwinkel mit Anschlag in etwas kleiner von der selben Firma.
Grüssle Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich bin ja immer wieder erheitert welche Religion im Holzbereich um die Winkel gemacht wird. :emoji_wink:
Ich käme beispielsweise nie auf die Idee die Winkligkeit eines Schubkastens oder auch eines Korpus beim verleimen mit einem Anschlagwinkel zu prüfen.
Diagonalmessung ist da bei diesem Material (Holz) wesentlich aussagekräftiger.
Bei größeren Geschichten halt die 3/4/5 Methode anwenden.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Aber mal zum Thema - da gebe ich Christian recht - wie genau braucht man denn unbedingt den rechten Winkel bei Holzarbeiten ?
Man braucht ihn mitunter schon recht genau, entscheidend ist aber meist letztendlich die Winkligkeit der Eckpunkte zueinander.
Nur die ist halt mit einem Anschlagwinkel, noch dazu mit so kurzen Anschlagschenkeln wie bei den sündteuren Starret Winkeln aufgrund der Materialeigenschaften nicht wirklich präzise zu ermitteln.
Bei Metall schaut das natürlich wieder anders aus.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Beim Bauen/Verleimen selbst brauche ich den auch fast nie, ist bei mir aber sehr häufig beim Anreißen im Einsatz.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Aber mal zum Thema - da gebe ich Christian recht - wie genau braucht man denn unbedingt den rechten Winkel bei Holzarbeiten ?

er sollte ausreichend genau sein damit man ich bei größeren Werkstücken nicht aus demWinkel läuft
Ich hatte vor kurzem wieder ein Hochbeet direkt an einer alten Treppe. Hätte ich mich an der ausgerichtet was grade aussah dann wäre ich auf die 3000 mm um 30 mm aus dem Winkel gelaufen
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hätte ich mich an der ausgerichtet was grade aussah dann wäre ich auf die 3000 mm um 30 mm aus dem Winkel gelaufen
Hallo, so eine massive Abweichung wäre bei einem Hochbeet völlig inakzeptabel! Nun klafft dahinter eine Lücke! Und messen über die Diagonale geht gar nicht! Alles Pfusch!
Richard
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Warum messt ihr nicht einfach die Diagonale. Selbst wenn der Winkel genau ist, kann man das bei größeren Werkstücken oft nicht genau sehen.

Lico
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Bei 'nem ganzen Kreis nicht gar so viel, aber einem Halbkreis sieht das doch schon wieder ganz anders aus, wenn der Herr Thales denn recht hatte.. :emoji_wink:
Interessanter Ansatz! Damit kann man ja ein Dreieck auf Rechtwinkligkeit prüfen: Vom Mittelpunkt der Diagonale aus müssen alle drei Eckpunkte auf einem Kreis liegen, insbesondere der, der der Diagonale gegenüber liegt. Große Zimmermannswinkel werden also völlig überbewertet!
Richard
 
Oben Unten