stabiler Rosenbogen

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

das Gewitter diese Woche hat meinem Rosenbogen zugesetzt, so dass er repariert und auch zusätzlich stabilisiert werden soll. Es handelt sich um ein Modell ähnlich wie dieser hier: Rosenbogen, allerdings ist die Rose doch deutlich größer.
Material ist 70x70 für die Ständer, 70x42 für den Querbogen. Am T-Stück ist der Ständer abgesetzt. Zusätzlich hatte ich schon ~35 cm lange Kopfbänder verbaut, mit senkrechter und 45Grad Verschraubung. Leider waren auch diese bei den aufgetretenen Kräften nicht genug, aber länger kann ich die Kopfbänder aus optischen und praktischen Gründen kaum machen. Ich will ja auch noch darunter durchgehen können. Ich dachte zuerst an zusätzliche Winkelverbinder, aber auch die fangen die Kräfte ja wohl nur unzureichend ab.
Aktuell tendiere ich zu zusätzlichen L- bzw T-Flachverbindern, auch wenn deren Optik eher bescheiden ist.

Oder was für Möglichkeiten habe ich denn sonst?
Kann man abschätzen, welche Verbinder benötigt werden?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Kann man abschätzen, welche Verbinder benötigt werden?
Ich hab ja auch einen solchen Bogen zum Garten hin, nicht mit Rosen aber dafür mit Wein.
Er steht schon einige Jahre und trotzt Wind und Wetter. Die Befestigung wurde mittels H - Anker in Beton realisiert. Ich habe dem Bogen neulich eine transparente 2mm Makrolon Überdachung spendiert, da er oben nicht mehr ganz so gut ausschaute.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200930_135428 (2).jpg
    IMG_20200930_135428 (2).jpg
    272 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0973.JPG
    DSC_0973.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 56

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
20230625_200957.jpg

Ich hoffe dieses Jahr auch wieder auf eine ordentliche Traubenernte.

Einen Durchgang zur Gartentreppe werde ich in Kürze auch bauen. Weißtanne habe ich schon bei Jörg bestellt.
 

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Betonfundament und Anker hat das Teil ja auch. Wie man sieht hat die Rose schon größere Ausmaße, ich schätze 2 qm mindestens. Das Bid ist 5 Jahre alt, zwischenzeitlich ist die Rose noch etwas größer.
Und das Problem ist das Umknicken in Richtung der anderen Seite.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Und das Problem ist das Umknicken in Richtung der anderen Seite.
Ich denke auch, wenn es da mal richtig auf den Busch draufregnet, dann hat Dein Torbogen Schlagseite. :emoji_slight_smile:
Entweder Busch zurück schneiden oder durch Ständer in 10 x 10 cm ersetzen, Ich würde wahrscheinlich beides machen.
LG
 
Oben Unten