Stabile Schnitzbank mit großer Spannweite?

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

zur Erweiterung unserer Werkstatt suche ich noch eine schöne Schnitzbank.
Wie Alles, was ich hier nachfrage, bezieht sich diese Fragestellung wieder auf den Bau von Didgeridoos.

So müssen Äste oder Stämme, teilweise mit Durchmessern zwischen 15-20 cm und bis zu 2,50 m Länge sicher gehalten werden können. Eine breite Auflage bzw. Klemmfläche ist ebenso nötig wie eine große Höhe zum Klemmen.

Aus einem Bogenbauforum habe ich dies hier gefunden:
Bogenmanufaktur Roland Bauer, Schnitzbank Easy-Schnitz

Diese ist nach Rezensionen schon sehr gut, ich weiß aber nicht, ob die mit o.g. Anforderungen zurecht kommt.

Hat jemand von euch eine Idee für eine Bank, die in Frage kommen könnte?

Selbstbauen traue ich mir nicht zu, sie muss schon sehr stabil sein und hier ist einfach zu viel Mechanik dran, dass ich mir das zutrauen würde!
Oder?


Gruß,
Marcel
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Marcel,

früher stand bei uns wohl bei fast jedem Bauern sowas in der tenne, wo diese im winter durch verschiedene arbeiten ihre Werkzeuge selber herstellten, oder sich was dazu verdienten. oft auch in wagner, oder küfer Werkstätten.
den hochdeutschen begriff kann ich dir leider nicht sagen :emoji_open_mouth: aber sowas kann man selber nachbauen, evtl. etwas stabiler und verstellbar im klemmbereich, die hier sind recht filegran gemacht. ja, selber nachbauen willst du nicht, dann eben von einem hobbyschreiner machen lassen :emoji_frowning2: der könnte doch geeignet sein - oder :confused:

hier: Google-Ergebnis für http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/arbeit/handwerk/img/handwerk_boettcher_wdr_g.jpg
oder: Google-Ergebnis für http://file2.npage.de/011528/66/bilder/665px-schniedesel.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Marcel,

ich würd für Deinen Fall den "Klemmhebel" (oder wie das Ding heisst ...) anders ausführen. Also das Brett auf dem Du sitzt ca. 20 cm breit, und jetzt zwei Klemmhebel, rechts und links außen am Sitzbrett je einen, der oben nach 20 cm mit einem Querholz und unten mit einem breiterem Querholz als Fussrasten versehen wird. Das ist alles ... und gar nicht viel Mechanik.

Deine Werkstücke liegen also zwischen diesen beiden Klemmhebeln, die Du unten mit den Füßen von Dir fort drückst. Oben klemmt das Querholz das Werkstück. Eventuell sitzt Du dann auf dem selbigen...

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten