Stabile Oberabsaugung für FKS Planung

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Forum,


in meinem letzten Thread habe ich schon angekündigt das eine Oberabsaugung auf dem Programm steht. Die letzten Tage habe ich mir immer schon Gedanken zur Konstruktion gemacht und heute habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und das ganze mal festgehalten. Das Ganze ist keine 100% technische Zeichnung nur eine maßstabliche Gedankenstütze. Im Prinzip ist die Konstruktion auf dem Papier fast fertig, aber was mir noch nicht klar ist, ist die Klemmung der Höhenverstellung der Spanhaube da habe ich noch nichts gescheites im Kopf (vielleicht nach der nächsten Dusche:emoji_innocent:), aber hier im Forum gibt es ja auch genug Gehirnmasse. An liebsten wäre mir eine Einhandbedienung! Mit einer Klemmschraube hätte man eine Zweihandbedienung, dafür müsste eine dritte Welle (die nur zur Klemmung dient) zwischen den beiden Führungswellen einplanen. Aber vielleicht habt ihr noch Ideen und Lösungen.


spanhaube-jpg.72956


arm-jpg.72955


Übrigens grade gefunden, wenn das so wäre bräuchte man sich die Mühe nicht zu machen!
 

Anhänge

  • Arm.jpg
    Arm.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 546
  • Spanhaube.jpg
    Spanhaube.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 551

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

meine Planung ist abgeschlossen und die benötigten Einzelteile (die ich nicht vor Ort habe) sind bestellt. Das Konzept der Zeichnungen wird’s, aber mit der angesprochenen Klemmung. Ich habe eine Idee wie man das ganze trotzdem mit einer Hand bedienen kann, aber dafür brauche ich erst einen Praxistest.

Soll ich dazu eine Projektvorstellung machen oder ist das ganze zu weit weg vom Holz?
 

Jgaren

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2017
Beiträge
2
Ich wäre auch sehr daran interessiert, da ich demnächst auch was sehr Ähnliches bauen möchte.

vielen Dank!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Okay, dann werde ich nochmal die Kamera mit in die Werkstatt nehmen. Los geht es dann wenn alle Teile da sind und sich das Zeitfenster öffnet.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Projektvorstellung ist immer gut für künftig Neugierige

Warum nur für künftige, gibt es bis jetzt keine Neugierigen?
Das Interesse wird sich in Grenzen halten, da die meisten Werksseitig mit einer Oberabsaugung ausgerüstet sind oder die Option im Zubehörkatalog finden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Also für meine FKS gibts nichts im Katalog.
Gibt zwar noch andere Optionen, aber die sind im Moment finanziell nicht drin.

Dann ist deine FKS zu klein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die m.M. nach beste Oberhaube ist die alte Altendorf Oberhaube .

Extrem massiv , gut durchdacht , saugt auch gut .
Gebraucht hie und da für 250 - 300 € .
Aber seeeeeeeeehr selten .

Bei kleineren FKS muß man aufpassen , dass die nicht umfallen , wenn man die Haube anbaut .
Oder dass sich das Gehäseblech verbiegt :emoji_wink:

Die billigen Nachbauten für 400 - 600 € sind meistens schon von der Anfassqualität recht mies :emoji_frowning2:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin


Genau die :emoji_thumbsup:

Beim neueren Modell sind das Rundrohr und das Viereckrohr oben auch nicht verschweisst , der Arm kann also weggedreht werden .

Wie gesagt , hie und da für 250 Ocken zu kriegen .

Manch alter Hase hält die Oberhaube nämlich für " grünen :emoji_poop: " :emoji_thumbsdown:
Und hat sie deshalb gar nicht an der Säge angebaut .

Gruß
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Morgen,

Manch alter Hase hält die Oberhaube nämlich für " grünen :emoji_poop: " :emoji_thumbsdown:
Und hat sie deshalb gar nicht an der Säge angebaut .

Gut für den Käufer, schlecht für den alten Hasen!:emoji_innocent:

Ich habe an der Haube noch nicht angefangen, weil einige Teile noch im Versand sind. Gestern Abend habe ich dann halt schon mal das Reduzierstück für die Absaugung gezeichnet. Der 3d Druck steht noch aus, weil das Filament auch noch auf sich warten lässt.

reduzierst%C3%BCck_1-jpg.73488


reduzierst%C3%BCck_2-jpg.73489


reduzierst%C3%BCck_3-jpg.73490


Auf dem Blatt ist nun alles so weit, ich bin in den Startlöchern!:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Reduzierstück_1.jpg
    Reduzierstück_1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 181
  • Reduzierstück_2.jpg
    Reduzierstück_2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 182
  • Reduzierstück_3.jpg
    Reduzierstück_3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 183

Gelöscht FrankRK

Gäste
3d Drucker sind doch schon recht verbreitet, vielleicht hat ein Kollege, Verwandter oder Bekannter einen. Die .stl Datei würde ich auch frei geben!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Oben Unten