stabile, mobile Werkbank

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

gibt es so etwas, wie eine mobile, aber dennoch stabile Werkbank, die ich mir zeitweise in den Garten stellen kann?
Es sollte aber auch nicht zu sperrig sein, damit es bei Nichtbenutzung leicht zu verstauen ist.



Bei der Renovierung unseres Hauses bearbeite ich immer wieder Einzelteile (Fensterflügel, Bretter, Balken, ...) im Garten. Dort habe ich allerdings keine gescheite Auflagefläche.
Bisher habe ich mir immer mit einem alten Beistelltisch (50x50cm) und leeren Getränkekästen geholfen. Das ist aber Murks, denn darauf kann man nichts ordentlich festspannen und es dann beidhändig mit Werkzeug bearbeiten. Man muss die Teile immer noch mit einer Hand festhalten.
Zur Zeit habe ich hier z.B. Laibungsbretter mit 2,4 und 3m Länge, welche abgeschliffen werden müssen und von denen Silikonreste entfernt werden müssen.

Könnte ich die sicher festspannen, wäre die Bearbeitung wesentlich genauer und schneller.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von Wolfcraft gibt es Spann- und Arbeitstische, die sind nicht schlecht. Die Highend Variante wäre wohl der Festool MFT/3.

Von den billigen aus den Lebensmitteldiscounter würde ich Abstand nehmen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Kannich beipflichten. Der Wolfcraft hat mich SecondHand n Euro gekostet :emoji_wink:, der MFT n wenig mehr (neu). Missen möcht ich keinen. Mfg
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Oder vielleicht was selbstgebasteltes wie mein "MiniMFT". Wenn du die Löcher für die dogs nicht brauchst, reicht ja auch ne einfache Platte und länger kannst du das auch machen. Der Rahmen ist stabil genug, damit ich auch mal was mit Zwingen befestigen kann. Mit den diversen Möglichkeiten vom Festool-Zubehör kann man auch Bretter usw. auf der Platte fixieren. https://www.woodworker.de/forum/gebastelt-transportable-werkbank-kapp-gehrungssaege-t75925.html

Gruss Wolfgang
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Erdhorn,
so wie ich das sehe bist Du bei den gröberen arbeiten, da würde ich 2 bis 3
Klappböcke und ein paar Zwingen anschaffen und eine Spanplatte wenn Du einen Tisch brauchst. Ein Festool MFT mit CNC gefrästen Bohrungen ist
da vielleicht ein bisschen zu viel und für das abschleifen vn 3 m Brettern nicht geeignet.
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Ich baue gerade den Tisch einer Festzeltgarnitur zur mobilen Werkbank um.
Da kommen dann u.a. Bohrungen für die KG Säge rein.
Mal sehen was mir noch so einfällt...
Gerade die älteren Tische sind beeindruckend stabil.
Und gut zu transportieren sind die Dinger auch.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo Leute,

so ein Wolfcraft 200 sieht schon gar nicht so schlecht aus, und der scheint auch bezahlbar zu sein. Der MFT3 sieht aus, als lägen Werkstücke darauf stabiler, aber das ganze Zubehör würde ich vermutlich fast nie benutzen und preislich sieht das Ding nicht so attraktiv aus :emoji_slight_smile:

@Wolfgang
Dein MiniMFT sieht auch nicht schlecht aus. Die Löcher bräuchte ich vermutlich nicht und ich habe hier aus einer Büroauflösung noch einige 30mm starke Multiplexplatten herumstehen, die dafür vermutlich geeignet wären.
Die Zarge/den Rahmen würde ich entweder weglassen oder weiter nach innen setzen.
Beim derzeit verwendeten Beistelltisch ragt die Platte nur wenig über die Tischplatte und das stört sehr oft, wenn ich eine Zwinge ansetzen möchte.

Wie sieht es mit der Stabilität aus?
Die Böcke sind praktisch, aber könnte man auch in Längsrichtung mit gröberem Werkzeug horizontale Kräfte auf das Werkstück ausüben, ohne dass die Böcke zusammenklappen?

Ich denke das gerade an die aktuellen Laibungbretter, die kaum etwas wiegen. Dort hätte ich gerne versucht mit einem Handhobel Silikonreste von der Rückseite abzunehmen.
Dabei würden aber vermutlich alle hier vorgestellten Varianten kippen.

Vielleicht sollte ich unsere Schaukel, die mitten im Garten steht, mit einbeziehen.
An so einem Selbstbautisch könnte ich vielleicht eine schnell lösbare Schelle anbringen und den Tisch damit an der Schaukel fixieren.

@Basic
Eine Selbstbaulösung scheint auch mir im Moment das Beste zu sein.


EDIT@makro
Bei Bierzelttischen hätte man schon mal einen ordentlichen Klappmechanismus für das Gestell.
Diese Teile sind allerdings nicht gerade handlich :emoji_slight_smile: Die Platte könnte man kürzen. Bei 2x75cm Beinlänge käme man auf mind. 1,5m Plattenlänge. Oder man lässt die Tischbeine beim Einklappen überschneiden. Dann müsste man an einer Seite etwas unterlegen und an der anderen Seite die Beine verlängern.

Die Standsicherheit ist nur in eine Richtung gut, aber das könnte man meistens durch drehen des Werkstücks ausgleichen.

Die Idee gefällt mir :emoji_slight_smile:
Ich werde mal nach Angeboten in Baumärkten gucken.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Erdhorn,

alternativ kannst du auf der Seite von Heiko Rech eine von ihm gebaute (einfache) mobile Werkbank sehen. Die Werkbank ist aus zwei klappbaren Böcken und zwei L-förmigen Komponenten als Arbeitsfläche gebildet. Schau dir das Teil einfach mal an. So etwas kann man relativ leicht nachbauen.

Gruß

daywalker
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Erdhorn, in Längsrichtung hab ich das Teil noch nicht belastet, aber er ist sehr stabil. Man könnte sicherlich noch anstelle der Kette eine Verstrebung basteln, die die Böcke noch versteift. Der Rahmen hab ich absichtlich bündig gemacht, dann kann ich auch seitlich Zwingen ansetzen. Aber wenn du sowieso an Selbstbau denkst, kannst du ja den Rahmen einmal bündig, einmal nach innen setzen. Stabil ist die Sache auch, da ich ja den Aufsatztisch mit den Böcken mit Schrauben verbunden habe. Wenn du sowieso Plattenmaterial übrig hast, die Böcke sind recht günstig, lagen glaub ich so um € 15,-

Einen uralten Workmate hab ich auch noch fürs grobe, aber den empfinde ich als unstabiler.

Gruss Wolfgang
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Erdhorn,
Du könntest bei einer Bockkonstruktion im unteren Bereich der Böcke noch Verstrebungen
anbringen die mit einem Bolzen gesichert werden. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Verstrebung.pdf
    1,5 KB · Aufrufe: 144

Camkin2

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
23
Ort
Witten
Hallo Erdhorn,

eine mobile Werkbank ähnlich zu der von Heiko Rech wird auch auf Paulk Youtube-Videos (Paulk Work Bench) vorgestellt. Ist zwar, nicht so kompakt wie eine Wolfcraft-Werkbank, kann man aber einfach an die eigenen Platzverhältnisse und Bedürfnisse anpassen.
Viele Grüße
Andreas
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Eine mobile Werkbank finde ich bei Heiko Rech nicht. Das Teil von Paulk habe ich gesehen. Das sieht schon ziemlich cool aus, wäre für meine Zwecke aber viel zu aufwendig und groß.

Ich warte noch auf eine Preisliste für die Beschläge der Bierzeltgarnituren. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass die für kleines Geld zu haben sein werden :emoji_slight_smile:
Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, dass ich noch einige schraubbare Tischbeine hier habe, für die ich zur Zeit keine Verwendung habe.
Also habe ich mir eine 30mm Multiplexplatte, die hier auch noch rumflog, genommen und angefangen diese zu streichen. Das Ding soll ja später hauptsächlich draußen stehen und sich nicht gleich nach einem Jahr auflösen.
An die Platte kommen Grundplatten mit je einer M10er Schraube, an die die Beine geschraubt werden. So habe ich schon mal eine wesentlich stabilere Platte als vorher.
Zum Verstauen kann ich die Beine abschrauben. Das ist dann zwar nicht ganz so handlich, wie eine Bierzeltgarnitur, aber kostenlos und man kann halt nicht alles haben :emoji_slight_smile:

Heiko Rech meinte zu seinem MFT3, dass dieser nicht zum Hobeln geeignet sei, weil er zu leicht sei. So eine Stabilität bekommt man wohl mit keinem mobilem Tisch alleine hin, weil die ja alle leicht sein müssen.
Heiko R. befestigt seinen Tisch deswegen an der Wand. Ich habe nur noch nicht gesehen, wie er das macht. Ich werde mir wohl auch etwas bauen, womit ich den Tisch an unserem Schaukelgestell befestigen kann.
Und wenn das Sonnensegel gespannt ist, kann ich sogar bei Regen trocken arbeiten.
Herrlich :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Erdhorn,
hier ein paar Bilder meiner stabilen mobilen Werkbank.:emoji_grin:
Wie mann sieht ist Hobeln auch möglich.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Werkbank2 (700x525).jpg
    Werkbank2 (700x525).jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 338
  • Werkbank1 (600x800).jpg
    Werkbank1 (600x800).jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 279

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo Erdhorn,
hier ein paar Bilder meiner stabilen mobilen Werkbank.:emoji_grin:
Wie mann sieht ist Hobeln auch möglich.:emoji_wink:

Sieht auch scharf aus :emoji_slight_smile:
Hast du dafür ein Krankenbett umfunktioniert?
Gibt die Bank beim Hobeln nicht nach und schwingt das dann nicht störend?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, das ist ein umgebautes Krankenbett. Wenn mann alle 4 Räder feststellt schwingt das wenig, ist kein Problem. Der Unterbau ist mit Querstreben versehen um das Verwinden der Platte zu verhindern. Gut ist die Höhenverstellung, vor allem bei der Montage und der Oberflächenbearbeitung verleimter Sachen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für den Aussenbereich bietet sich Siebdruckplatte an, aber dann auch nur die höchste Schutzklasse gegen Feuchtigkeit und auch bei dieser müssen die Kanten durch z.B. Lackieren gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Alle Scharniere und verschraubungen würde ich mit VA Material machen.
 
Oben Unten