Stabile Low-Cost-Tischplatte für Spieltisch

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich suche nach einer stabilen Tischplatte / Tafel, ca. 240 cm x 115 cm groß. Diese Platte soll auf Böcke gelegt, Kindern als Spielfeld dienen. Die Anwendung geht grob in Richtung Modellbau / Lego / Playmobil / Eisenbahn etc. Die Platte soll so beschaffen sein, dass diese sich nicht schon von selbst auf den Böcken durchbiegt oder verzieht.

Ich denke da spontan an Tischlerplatte, Multiplex, Seekiefer Sperrholz und Dreischichtplatte. Rein technisch müsste das alles prima funktionieren. Da es aber auch ums liebe Geld geht, wollte ich fragen, was hier die günstigste und die beste Lösung sind und was Eurer Meinung nach der preislich attraktive Mittelweg wäre.

(Handhabung spielt auch noch eine gewisse Rolle. Wenn das Teil am Ende 50 Kilo wiegt, ist das auch nicht gut.)

Was wäre Euer Material der Wahl?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

15 mm Seekiefer und dann zwei Leisten hochkant unterleimen (z.B. 4 x 6 cm).
Diese sollten in der Länge zwischen die Böcke passen und etwa 5 bis 10 cm eingerückt werden.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
OSB oder ESB wären günstige Alternativen. Oder ganz einfach Spanplatte. Wenn es leicht werden soll, dann lieber dünne Platte und stabilisierender Rahmen. Da kannst du dann auch 5mm Sperrholz nehmen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde einen Rahmen bauen aus 15mm Multiplex. 5cm hoch. Darauf dann eine Platte legen, die beschichtet ist. Es gibt im Baumarkt so 5mm Hartfaser Platte in weiß oder du nimmst 10mm Spanplatte. Das ganze verschrauben. Am tollsten wäre es natürlich, wenn du den äußeren Rahmen um Plattenhöhe höher baust und in einen Falz die Platte dann einlegst.

Das ganze sollte dann mit geschätzt 50 Euro machbar sein.

Grüße
Dusi
 

Anhänge

  • Tischplatte.jpg
    Tischplatte.jpg
    367 KB · Aufrufe: 30

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Franz,
so eine große Platte würde ich lieber zweiteilig machen.
z.B. so
Die zwei Hälften einfach zusammenschieben.
Rote Punkte kennzeichnen durch die Platte gehende Schlossschrauben mit Flügelmutter.

Bin von 19er Spanplatte und Dachlatten 24X36 ausgegangen
 

Anhänge

  • Spieltisch.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 41

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Generell ist die Idee, diese Platte zweiteilig zu machen, sicherlich nicht schlecht.
Allerdings benötigt jede Hälfte doch nahezu den gleichen Platz wie die ganze Platte.
Dann wäre es doch besser, die Platte mit zusätzlichen Streben zu verbinden.
Gruß Reimund
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Vielen Dank für den Input. Ich habe derweil Preise für verschiedene Platten in den Maßen 250cm x 125cm ermittelt. Je nach Material liegen die Preise grob betrachtet zwischen 35 und 100+ Euro. Die Idee des Rahmens gefällt mir, nicht um Gewicht oder Kosten zu sparen, sondern weil man zusätzliche Stabilität in die Platte bekommt und am Rand nichts runterfallen kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Generell ist die Idee, diese Platte zweiteilig zu machen, sicherlich nicht schlecht.
Allerdings benötigt jede Hälfte doch nahezu den gleichen Platz wie die ganze Platte.
Die überstehenden Leisten hätte man eigentlich auch deutlich kürzer machen können. Mir gings aber vor allem um das Gewicht.

Habs aber nochmal durchdacht: Ich denke jetzt, diese Größe ist doch noch so gut zu handeln, dass sich der Aufwand für eine Zweiteilung nicht lohnt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
man sollte aber auf jeden Fall drauf achten, dass man die Platte senkrecht an die Wand stellen kann.
Nicht jede Wohnung ist 2,50 hoch.
Gruß Reimund
 
Oben Unten