Stabile Abdeckung für vorübergehend ungenutzten Pool

Peter2021

ww-pappel
Registriert
1. September 2021
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

wir ziehen demnächst um und im Garten befindet sich ein seit Jahren ungenutzter (entsprechend sanierungsbedütftiger) Pool, ca 3 x 5 m, betoniert, ca. 20 cm aus dem Boden herausragend.
Mittelfristig soll dieser wieder im Betrieb genommen werden (daher will ich ihn nicht zuschütten), aber vorerst muss er sicher abgedeckt werden, um für die Kinder keine Gefahr darzustellen. Aus den genannten Überlegungen muss die Abdeckung nichts für die Ewigkeit sein (vermutlich für 1-2 Jahre) und sollte daher auch kein Vermögen kosten . Stabil soll sie aber natürlich schon sein.

Mein Gedanke wäre Unterkonstruktionsholz (7 x 4,5 cm? stabil genug?) über die kurze Seite des Beckens (3 m) zu legen (die Bretter würden dann auf dem betonenden Beckenrand aufliegen) und darauf im 90 Grad Winkel Terrassendielenbretter zu schrauben.

Welche Stärke sollte das Holz für die Unterkonstruktion haben? Es muss nicht 5 Erwachsene aushalten aber sollte zur Not betreten werden dürfen.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, bin ich auch sehr dankbar!

Viele Grüße
Peter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Peter,
damit das nicht zu stark federt solltest du das berechnen.
Deine 7 x 4.5 cm Unterkonsttruktionshölzert sind da viel zu
schwach dimensioniert für solche Strecken. Entweder du
legst die dimensionen nach dem angehängten Statirechner
für eine komplette Überspannung von 3 Meter aus oder
du setzt füsse die die Strecken verkürzen. Dann solltest du
bedenken dass Terrassenbretter je nach Stärke alle 50 bis
60 cm einen Auflagepunkt brauchen. Vergiss auh nicht dass
du da evtl mal rein musst weil sich Wasser und Dreck darin
sammelt. Billig wird die Geschichte jedenfalls nicht.
https://www.eurocode-statik-online.de/
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Gerüstlänge ist meistens nur 2,5m, gibt auch welche mit 3m, aber länger wüsste ich nicht.

ich würde mir 6 Stück 10x10 Kanthölzer besorgen, Abstand ~80-85cm und darauf dann 2cm Rauhschalung und Dachpappe. Auf einer Seite noch Abschnitte unterlegen um ein Gefälle zu bekommen damit das Wasser ablaufen kann.

Alternative: Zaun
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Oder was stabiles netz-artiges, das zwar hält aber nervt beim draufklettern? Aus dem Bereich Anhänger-Abdeckung oder so?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
10x10 als Unterkonstruktion, 50-60cm Abstand und dann Terrassendielen drauf. Das ganze in 2 Teilen, also 2 Halbkreise. So gebaut dass sie rutschsicher auf der Poolöffnung aufliegen. Dann kann man relativ leicht ran zum saubermachen und warten, und während der Zeit in der der Pool noch ungenutzt ist hast du ne runde Terrasse im Garten stehen, auch nicht schlecht..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
3x5 könnte aber auch oval sein :emoji_wink: Na wie dem auch sei, Halbkreise sinds keine. Aber ja, wenns eh 2 Jahre rumsteht dann kann mans zwischendurch auch nutzen und den Platz nicht vergeuden..
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Variante I: Bau einen kleinen Zaun ringsum.
Variante II: Baum ein Gestell aus ein paar Dachlatten in den Pool und zieh' ein "Dach" aus einer halbwegs haltbaren Abdeckplane drüber.

Oder kombiniere beides, wenn Kinder in der Nähe unbedingt den Darwinaward kriegen wollen.

Eine Plane mit 240g/m² sollte auch zwei Jahre überstehen und kostet weniger als 150 Euro. Ergebnis: Kein weiterer Dreck im Pool. Kinder? Nur besonders unerziehbare...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ein stabiles Netz vom Gerüstbau, Erdnägel rein und fertig. Das Netz kannst dann später als Kletterwand nutzen und den Pool muss man nach zwei Jahren eh grundrenigen, ist doch völlig Latte was da an Laub etc. reinfällt.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
es gibt stabile spannbare Abdeckungen, die auch kleine Kinder tragen. Und die größeren sollten nicht mutwillig darauf turnen. Ansonsten, wie @fahe sagt: Zaun drum.
Nebenbei:Ein Pool im Garten ist was Tolles!
Richard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich meinte schon: ein Satteldach. Steil genug, dass das nicht einfach zum Drüberlaufen einlädt. Sonst würde das ja auch allein vom Regenwasser bald durchhängen.

Variante Ia: Kauf Dir ein gebrauchtes Gerüst... und damit die Unterkonstruktion.

Ein paar Gerüstteile kann man als Hausbesitzer immer brauchen. Und sonst kann man es auch ziemlich verlustfrei wieder verkaufen, wenn man es doch nie braucht.
 
Oben Unten