Stabil verbinden

Pelettpresse

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
15
Mahlzeit
Bin gerade ein Tisch am Basteln. Die Tischplatte ist eine 38(??) mm dicke Stabverleimte Buchen Arbeitsplatte. Auf einer Seite ist ein Rollcontainer drunter. Das ist Stabil. Auf der anderen Seite habe ich aus dem Reststück der Platte eine (wie ich meine, recht schöne) Abstützung gebaut. Diese ist in eine gut 28mm breite Nut eingelassen. Der ganze Tisch steht auf Rollen.

Problem dabei ist eine Recht stabile Verbindung an der Seite mit der "Abstützung" zu erhalten. Das Teil ist 690mm hoch.
Wie verhindere ich am besten das mir das alles wegbricht.

In die Nut habe ich schon 8mm Holzdübel eingesetzt. Die Nut ist auch gut auf maß gemacht.

Eine Querverbindung läßt sich nur schlecht anbringen da auf beiden Seiten Personen sitzen (Beine im weg) bei einem Abstand von rund 600mm.

Würden mich da Trapezverbinder weiterbringe??


Cu
Pelettpresse
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...jo.....

moin peletfresse,

hier eine möglichkeit.



Arbeitsplatte.jpg


Trapezverbinder=schrankverbinder

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Pelettpresse,

ich würde da in der Mitte des Tisches hochkannt eine Verbindung / Steg/ Brett einbauen. Gerade breit genug, das es dem Seitenteil halt gibt, so das man zwar mit den Kien dran stoßen, aber die Beine dennoch lang machen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Genau, du musst das Hebelgesetz im Kopf haben und irgendwas tun, damit du dem langen Hebel (senkrechte Platte) einen nicht zu kurzen Hebel entgegensetzt. 10-15 cm wären für mich Minimum. Sowas, wie M.S. zeigte, könnte man auch als massives Dreieck in die Ecke einbringen.
 

Pelettpresse

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
15
Danke erst mal für eure Antworten.
Da mit den stützen ist ein "bisschen" schlecht, da das Brett was ich gebastelt habe ein wenig, ich sage mal, extravagant ist. Werde gleich mal ein Bild davon eistellen.
 
Oben Unten