Stützenfuss Pavillion

KrischanM

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Plane gerade einen Pavillon 4x4 m mit 12x12 Eichenbalken als Pfosten, 12x14 Eiche-Querbalken mit Kopfbändern und allem Pipapo.

Die Pfosten sollen ansehnlich mit Metall-Pfostenstützen mit den Betonpunktfundamenten verbunden werden. Der Markt bietet ja einiges an Optionen an, daher die Frage in's Forum was sich so bei dem Einen oder Anderen bewährt hat. In die nähere Auswahl sind folgende Stützen:

Pedix HV 140 + 50 mm zum einfach drunter schrauben

https://www.zimmerei-shop24.de/pfostentraeger-pedix-hv-140-50-mm-stuetzenfuss

oder

Pfostenträger Pitzl # 10901.0000, Verstellbereich 122 - 182 mm, mit 24mm Schraubgewinde zum Einstecken

https://www.hbv24.de/artikel.php?ar...inip&sortiment=Pitzl_2017&&cat=6019886307547&

Erstere Option bietet den Vorteil der einfacheren Montage, aber dafür teuer.
Die Stütze von Pitzl ist billiger aber man muss ein 24er Loch axial in den Pfosten bohren. Von den statischen Kennwerten nehmen sich beide nicht viel.

Was mein ihr?

Gruß
Christian
 

IngoS

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Hallo,

zum Einbetonieren braucht es doch nur eine Stütze ohne Fuß, so wie die hier:
Beispiel:
https://www.eisenwaren-heck.de/Stuetzenfuss-SV1

Geschickter Weise baut man den Pavillon komplett mit angeschraubten Metallstützen
auf, richtet ihn über den vorher gegrabenen Löchern aus (Hilfsgerüst) und füllt dann den Beton erst ein.
Das ist die genaueste und einfachste Methode. So machen das die Zimmerleute.

Gruß

Ingo
 

KrischanM

ww-nussbaum
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Betonfundament liegt schon da...

Betonfundament liegt schon da vom Vorgängerbau (in die Jahre gekommen, abbruchreif) daher die Aufschraublösung. Justierbarkeit in der Höhe ohne Drehen der Kopfplatte wäre auch nett.
 

schrauber-at-work

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Betonfundament liegt schon da vom Vorgängerbau (in die Jahre gekommen, abbruchreif) daher die Aufschraublösung.

Geht auch mit der Lösung die Ingo vorgeschlagen hat. Einfach ins vorhandene Fundament Löcher mit Ø25-26mm (Für Anker mit Ø24mm) bohren und mit 2-K Chemischen Dübeln einkleben.

z.B. mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht:

https://www.hilti.de/d%C3%BCbeltechnik/chemische-d%C3%BCbel/r4077113

Justierbarkeit in der Höhe ohne Drehen der Kopfplatte wäre auch nett.

Ist hier ebenfalls gegeben, Mutter lässt sich unabhängig von der Platte drehen.

Gruß SAW
 

Friederich

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Gings nicht viel einfacher und billiger?
Mit zwei simplen Winkeln von links und rechts.
Eine Leiste unter den Pfosten gelegt, die man nach dem Anschrauben wieder rauszieht. Dann hat man Luft unter dem Hirnholz zwecks konstruktivem Holzschutz.
Höhenunterschiede der Fundamente kann man ausgleichen durch entsprechen unterschiedlich dicke Leisten.

Sind die Schrauben so schwach, dass man ihnen nicht zutraut den Pfosten in der Schwebe zu halten, kann man auch einen dauerhaften Abstandshalter drunterlassen. Große Schraubenmutter z.B.
 

andama

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Mein Carport steht auf den Füßen aus dem zweiten Link, sind allerdings verzinkt.
Alle anderen Lösungen, die nicht verstellbar sind, halte ich für umständlich. Das Geld , welches beim Kauf gespart wird, legt man hinterher an Zeit und Nerven wieder drauf. Und nebenbei sind die verstellbaren Füße im konstruktiven Holzschutz unschlagbar, weil außen nichts aufgeschraubt ist und kein Wasser dahinterlaufen kann.
 

Friederich

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...sind die verstellbaren Füße im konstruktiven Holzschutz unschlagbar, weil außen nichts aufgeschraubt ist und kein Wasser dahinterlaufen kann.
Das ja. Wobei die Hauptsache für den konstruktiven Holzschutz aber der Abstand unter dem Hirnholz ist. Der alleine dürfte genügen für viele Jahrzehnte Haltbarkeit. Außen angeschraubte werden ja regelmäßig eingesetzt; auch für sehr anspruchsvolle Zwecke.
 

KrischanM

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Danke für die Beiträge..

Bei mir werden es die Pfostenträger Pitzl # 10901.0000, Verstellbereich 122 - 182 mm, mit 24mm Schraubgewinde zum Einstecken werden.

Habe nicht bedacht, dass Eiche normalen Stahl im Außenbereich durch die Gerbsäure schnell den Garaus macht. Daher scheiden alle normalen Schraublösungen kleiner 10mm aus. Mir wurden V4A Edelstahlschrauben oder massiv verzinkte Versionen angeraten. Die gibt's mit akzeptablen Festigkeitswerten erst ab größeren Dimensionen.
 

Fiamingu

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Ich habe bei meinem Pavillon diese Variante gewählt.
Höhen- und Neigungsverstellbar. Gewindstangen und
Muttern sowie U-scheiben aus Edelstahl. Löcher gebohrt
und mit Injektionsmörtel geklebt.
 

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Friederich

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So werden hier Laternenpfähle gesetzt.
Kann man auf den mm ins wasser stellen.
Das ist dann aber eine Superdeluxe-Variante.
Für einen Gartenpavillon überflüssig teuer.
Feste Einspannung (3-wertiges Lager) braucht man klar bei einem einzelnen Pfosten. Eine Konstruktion wie ein Pavillon ist aber in sich schon winkelsteif. Da genügt ein 2-wertiges Lager vollauf, also eines welches auch Bewegung wie in einem Gelenk zulässt.
 
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