Stülp- vs. Boden-Deckel-Schalung

jeidoh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2026
Beiträge
4
Ort
Flensburg
Hey,

ich möchte eine nicht isolierte Wand verkleiden. Alles hinterlüftet, nicht wind-dicht. Hatte Boden-Deckel-Schalung geplant mit 19,5er Lärche-Brettern (24mm) sägerau. Der Holzrahmen ist Fichte KVH 40x60. Hätte die Bretter mit 2,5 cm Überstand angebracht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht das Lüftungsgitter-Geschneide sparen kann, wenn ich stülpschale. Baulich macht das keinen Unterschied, wie rum ich die Bretter anschraube, oder?

Die Wand ist 3,80 x 1,40. Ein Foto anbei for Entertainment ...

Liebe Grüße, jeidoh
 

Anhänge

  • IMG_20260529_141458.jpg
    IMG_20260529_141458.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.910
Ort
südlicher Odenwald
Das sollte problemlos gehen. Wüsste nichts, was dagegen spricht. Auf diese Art würde man auch größtenteils das Spritzwasser im Hirnholz vermeiden, falls mit dem Hänger gefahren wird.
Was wird das denn interessantes, wenn man fragen darf? Tiertransport oder Hühnerstall hätte ich jetzt vermutet.

Gruß Michael
 

jeidoh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2026
Beiträge
4
Ort
Flensburg
Das wird erstmal einfach eine wertneutrale "Kiste". Wir werden da mal eine Nacht drin schlafen. Sachen damit durch die Gegend fahren. Werkzeug drin lagern. (Aber das sagen wir niemandem. Deswegen hat das Ding auch keine Fenster.)

Ich wolllte gerne ein bisschen was massiveres und für einen späteren Camper-Bau ein bisschen Rumprobieren, um ein Gefühl für die Maße und Schrauben und Stabilität zu bekommen. Deswegen hat mein Transportanhänger auch ein begehbares Klappdach. Weil ... wieso nicht?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
1.161
Ort
Einen a.d. Waffel
du solltest bedenken, dass der Fahrtwind Regen und Spritzwasser einmal durch die Konstruktion drücken kann - das wäre u.U. für die Nutzung als Schlafgelegenheit und Werkzeugtransportbox suboptimal..
 

jeidoh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2026
Beiträge
4
Ort
Flensburg
Danke für euren Input, den ich auf jeden Fall berücksichtige. Über das meiste davon habe ich auch schon nachgedacht. Und weil ich es nicht besser weiß, will ich einiges einfach ausprobieren.

du solltest bedenken, dass der Fahrtwind Regen und Spritzwasser einmal durch die Konstruktion drücken kann - das wäre u.U. für die Nutzung als Schlafgelegenheit und Werkzeugtransportbox suboptimal..

Das Werkzeug ist ja nochmal in Kisten. Das steht beim Bauen ja auch mal im Nieselregen. Solange da kein "Wasser" in die Box kommt, sondern nur Feuchtigkeit, sind wir fein. Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, dass das durch so eine Überlappung drückt. Aber wenn, dann wäre es kein Beinbruch, weil alles ja auch wieder ablüften kann.

Wäre vielleicht nicht verkehrt auf die Ständerwände eine Unterspann-/Fassadenplane zu machen. Dann hättest du später auch noch alles offen für eine Dämmung.

Das würde ja auch dagegen helfen, dass doch Feuchtigkeit von außen reinkommt. :emoji_thinking: Ich überleg das nochmal. Eigentlich wollte ich das gern offen lassen, damit ich auch die Wände inspizieren kann, um eben sowas wie Feuchtigkeit zu prüfen. Außerdem bräuchte ich dann nochmal wieder Konterlattung und dann wird der Aufbau so breit.

Hallo,
ich würde Rauspund nehmen und die Federn in Fahrtrichtung nach vorne einbauen.

Es grüßt Johannes

Ich wollte gerne was rustikaleres. Und ich hätte bei den Nut und Federn noch mehr das System, dass da Feuchtigkeit reindrückt und bleibt, oder?

Es hilft alles nichts. Ich mach eine Wand Rauspund und eine Boden-Deckel und eine Stülp und vergleich dann. :emoji_nerd:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.910
Ort
südlicher Odenwald
Außerdem bräuchte ich dann nochmal wieder Konterlattung und dann wird der Aufbau so breit.
Da ist natürlich was dran.
Noch was aus eigener Erfahrung, ich hab an meinem Haus beide Schalungen mit Wetterschutzfarbe und dadurch den direkten Vergleich. Obwohl mir vorher jeder erzählt hatte, dass senkrecht witterungsbeständiger sei, kann ich jetzt sagen, dass die waagerechte Stülpschalung die letzten knapp 30 Jahre besser überstanden hat. Gut, mein Haus fährt auch nicht durch die Gegend...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.139
Ort
417xx
Da ist natürlich was dran.
Noch was aus eigener Erfahrung, ich hab an meinem Haus beide Schalungen mit Wetterschutzfarbe und dadurch den direkten Vergleich. Obwohl mir vorher jeder erzählt hatte, dass senkrecht witterungsbeständiger sei, kann ich jetzt sagen, dass die waagerechte Stülpschalung die letzten knapp 30 Jahre besser überstanden hat. Gut, mein Haus fährt auch nicht durch die Gegend...
Beim Haus ist ja auch nochmal ein Unterschied ob Schlagregenseite (oft Westen) oder windabgewandte Seite.
Aus welcher Seite war die Stülpschalung?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.910
Ort
südlicher Odenwald
Beim Haus ist ja auch nochmal ein Unterschied ob Schlagregenseite (oft Westen) oder windabgewandte Seite.
Aus welcher Seite war die Stülpschalung?
Ich hab es mir jetzt nochmal genauer angeschaut, fotografisch bekomm ich das nicht hin. Es ist wohl eher ein Problem gefladert oder nicht. Ich hab einfach nur mehr gefladertes Holz in der Boden-Deckelschalung als in der Stülpschalung.
 
Oben Unten