Stühle

tree

ww-pappel
Registriert
21. April 2008
Beiträge
1
Hallo!

ich bin ganz neu in diesem forum und wahrscheinlich stell ich auch eine frage die schon 1000 mal beantwortet wurde, aber da ich echt noch ein totaler anfänger bin wüsste ich nicht mal wie ich in der suchfunktion suchen sollte!!!

ich hab 4 alte stühle bekommen die momentan noch braun gebeizt sind... ich würd sie jetzt gern abschleifen und weiß malen... nur leider weiss ich überhaupt nicht was für schleifpapier ich benötige und was für farbe.. nehm ich da ganz normale wandfarbe oder brauch ich da was spezielles?!

danke für eure hilfe....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Wenn du die Stühle deckend weiß lackieren willst, brauchst du die jetztige Oberfläche nicht komplett herunterzuschleifen, falls sie noch in gutem Zustand ist. Nimm feines Schleifpapier oder einen Schleifschwamm in der Körnung 240 bis 360 und Schleif ALLE Stellen sauber an. Anschließend nimmst du Nitroverdünnung oder Aceton und wischt den Stuhl damit ab. Nur ganz kurz mit einem feuchten Tuch drüberwischen, damit evtl fettige Stellen gesäubert werden. Bei zu langem Einwirken löst sich ansonsten der Untergrundlack.
Als Überzuglack kommt es drauf an welcher Lack jetzt drauf ist. Ich würde Buntlack oder, falls zu bekommen Kunstharzlack, verwenden. Das Einfachste in diesem Fall wäre, du nimmst den Stuhl und gehst zu einem Farbenfachmarkt- nicht in den Baumarkt- und lässt dich beraten. Und nun kannst du den Stuhl lackieren. Als Schlussüberzug würde ich bei weisser Farbe noch eine Schicht Klarlack empfehlen.
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
vielen dank für deine hilfe!
werde gleich mal durchstarten!!!
 
Oben Unten