Stühle vom Sperrmüll aufarbeiten

taschendieb

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo :emoji_slight_smile:
Habe gestern ein paar m.E. erhaltenswürdige Stühle auf dem Sperrmüll gefunden.
Ich konnte es nicht übers Herz bringen sie der Zerstörung preis zu geben :emoji_slight_smile:
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich sie wieder ein wenig aufarbeiten kann? Ich kann leider Entstehungszeit und Holzart so gar nicht einschätzen und will nichts schlimmes anrichten mit ihnen ..

Danke und Viele Grüße, Steffen.

009-2.jpg


012-1.jpg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich würde mir Renuwell besorgen und damit mal an einem Stuhl probieren, was passiert. Vielleicht bist du dann ja schon zufrieden.

Renuwell bekommst du z.B. im Haushaltswarengeschäft, aber auch in Möbelhäusern, Farbhandel, manchmal auch im Baumarkt.

Gruß Christof
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
bei renuwell sollte aber eine Oberfläche vorhanden sein und ist eine Reparatur Politur für leichte Kratzer und zum auffrischen alter lacke gedacht und zu mindest der 1. stuhl hat größere Schäden , scheint Kirschbaum zu sein.
Die 2 Stühle in der Mitte scheinen gleich zu sein ,zu mindest von der Bauart ( dat Design ),da sie unterschiedlich von der Farbe sind ( das holz scheint gleich) ist es dir überlassen sie nur aufzufrischen oder den den aufwändigen Restauration weg zu gehen .
Der 4 stuhl scheint aus eiche zu sein meine Eltern haben mehrere in dieser art , die kann man sehr schön mit antik wachs überarbeiten , der stuhl sieht auch so aus als ob er keine Oberflächen Beschichtung hat, also kein Problem mit lack Resten oder so was in der art
 
Oben Unten