Stühle lackieren - Problem mit der Oberfläche?

Grete

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Seit einiger Zeit plane ich schon unsere Stühle neu zu lackieren und neu zu polstern, also bin ich in den Baumarkt und hab mich da "beraten" lassen. Die Stühle sind weiß lackiert, ich wollte sie dunkelbraun. Dafür hab ich mir den Lack und Sandpapier zum anschleifen geben lassen. Nachdem ich nun lackiert hab, schauen überall noch ganz viele weiße Streifen raus, es sieht total schlimm aus. Ich denke es liegt daran, dass die Oberfläche zu glatt war. Wie rau muss das ganze denn sein? Was kann ich jetzt noch machen um die Stühle zu retten?

Sorry, ich hab wirklich überhaupt keine Erfahrung, bin aber lernwillig und für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße!!
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Liegt vielleicht daran,das die Deckkraft der braunen Farbe nicht so gut ist.
Wie wäre es mit einem zweitem Anstrich?

Tobi
 

Grete

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ja, danke. das werd ich auf jeden Fall probieren. Ich dachte eigentlich, es muss gleich richtig decken. Muss ich die bereits lackierte Schicht auch noch einmal anschleifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du wirst mehrfach streichen müssen. Gerade wasserbasierte Acryllacke decken oft nicht sonderlich gut.
 

Grete

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ok, danke schon mal für eure Tipps. Muss ich nun bevor ich erneut streiche noch einmal anschleifen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich versteh nix davon, aber die Maler, die ich so beobachtet habe, haben vorher grundiert. Dann reichte ein Schicht Glanzlack.

Liebe Grüße
Pedder
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ja, du solltest vor der nächsten Schicht Lack wieder etwas anschleifen. Aber nicht soviel, das die vorherige Schicht wieder weg ist :emoji_wink:

Viele Grüße,

Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Und pass bei Wasserlacken auf deine Finger auf. Überall, wo du den Stuhl mit den Fingern berührst, hält der Lack nachher schlecht (Fett). Von daher Gummihandschuhe tragen.

Was hast du denn konkret für einen Lack verwendet?
 
Oben Unten